Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Perlhuhn mit weicher Schwellung Unterbauch

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70

    Perlhuhn mit weicher Schwellung Unterbauch

    Hallo liebe Perlhuhn-Halter,

    meine Perlhenne (Mischung aus Mastperli und Züchterperli) fiel mir seit einiger Zeit wegen Schwerfälligkeit auf. Vorgestern hab ich sie mir nachts von der Stange gepflückt (dass man das nicht freiwillig mit denen macht, muss ich Euch wohl nicht erklären...) und fand eine wabbelige Schwellung am ganz hinten am Bauch, unter dem Bürzel ungefähr. Sehen tut man sie bei laufendem Huhn nicht, aber man fühlt es mit der Hand deutlich, und das Gebilde ist schwer. Dass sie nicht mehr gern fliegt und nur noch watschelt, versteh ich sofort. Spontan dachte ich an Bauchwassersucht. Der Tierarzt meinte aber, er tippt auf Bauch- oder Nabelbruch. Heute Nachmittag kommt nochmal ein TA mit Ultraschallgerät (...)

    ?

    Die Henne legt jeden Tag, frißt und ist unterwegs.

    Kennt Ihr das?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kenne ich nicht... könnte aber auch eine Wundblase oder ein Tumor sein.

    Ich hatte beim schlachten gestern bei zwei Hähnen unter der Haut auf dem Brustbein weiche Stellen, Ø golfballgroß, Erhebung vielleicht 1cm. war mit Wunschflüssigkeit gefüllt. Woher das kommt, keine Ahnung... im zweifel würde ich es vom TA punktieren oder biopsieren lassen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn sie wie ein Pinguin läuft ist Bauchwasser sehr naheliegend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo,
    der TA von heute morgen wollte sie eben nicht punktieren, weil er meinte, das sei was anderes. Mal abwarten, was sein Kollege mit dem Ultraschall dazu meint.

    ich habs so lange nicht realisiert, weil sie nicht wie ein Pinguin läuft. Sie läuft wie ein Perlhuhn: nur so behäbig und schwerfällig, als hätte sie einen Hüftschaden - den hat sie aber nicht, sie hat schleppt halt so viel Extragewicht rum.

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    wegen dem Hinweis mit der Wundflüssigkeit: jetzt überleg ich aber gerade intensiv, ob sie vielleicht wirklich eine Verletzung haben könnte (Habicht? irgendein rostiger Nagel?), die mir zum Zeitpunkt ihrer Entstehung nicht auffiel. Man kommt so schlecht an diese Perlhühner ran, die meiden einen wie die Pest und ich fass sie auch wirklich nur an, wenn es unbedingt sein muss. Geht auch meist nicht ohne Verletzung meinerseits aus...

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    nochmal ich :-)

    die Perlhenne wurde geschallt. Es befindet sich keine freie Flüssigkeit im Bauchraum, sondern etwas Strukturiertes. Der TA mit dem Ultraschall glaubt aber nicht an Darmschlingen sondenr eher an ein Problem mit dem Legeapparat. Alles andere kann man nur durch Aufschneiden rausfinden. Kann das ein Schichtei sein?

  7. #7

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    ich push das nochmal...

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    war nochmal bei einem anderen TA mit einen besseren, stationären Ultraschallgerät. Dieser sagt, es sei eine Hernie, also doch Darmgewebe nach einem Bindegewebsbruch. Ich soll nichts tun, so lange sie normal frisst. legt und rumläuft.

    Hat das jemand von Euch auch mal gehabt? Kann man da wirklich nichts tun, bandagieren oder so? Die schleppt schier einen Sack mit sich rum...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was hat der TA denn zum "Druckverband" gemeint?
    Problematisch dürfte bspw. sein wie man das gut zum Halten bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Küken: weicher Kot und Parasiten
    Von Blumis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2019, 10:58
  2. Weicher, feuchter Kot
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 13:24
  3. brauner, weicher Kot
    Von Rubin82 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:56
  4. weicher aufgeblasener kropf
    Von gallina española im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 12:26
  5. Weicher Kamm
    Von tsunade13 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 02:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •