Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Langer Schlupf, letztes Küken hat es nicht geschafft- hätte ich was tun können?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    253

    Langer Schlupf, letztes Küken hat es nicht geschafft- hätte ich was tun können?

    Meine Orpingtonhenne hat erfolgreich auf zehn Bruteiern (Deutsche Lachshühner) gesessen.
    Die Eier waren zu Beginn des Brütens zwischendurch etwas abgekühlt, so dass ich mich auf einen längeren Schlupf vorbereitet hatte. Am Donnerstag Abend (Tag 21) kam das erste Küken, Freitag noch zwei und gestern noch vier.
    Fluffy saß die ganze Zeit wie festgetackert, ich hatte Kükenfutter und Wasser direkt vor sie gestellt und die Küken pickten auch schon daran herum.
    Gestern Abend hatten wir hier eine kleine Feier, es wurde spät, und ich habe nicht mehr nach den Eiern geguckt. Nachmittags waren zwei angepickt.
    Heute morgen war ein Küken raus, in dem anderen Ei war ein Riesenloch, eher oval und bestimt 4 cm lang. Ich hatte mich gewundert, weil sonst die Eier ja ringsherum angepickt werden, aber mir dann keine Gedanken mehr gemacht.
    Als ich heute Nachmittag nochmal geschaut habe, saß die Glucke mit sieben einigermaßen fitten Küken neben dem Nest, das angepickte Ei und die Schalen der anderen und ein Riesenschiss von der Glucke waren im Nest.
    Ich habe dann das Ei weiter aufgemacht, das Küken war tot. Am After hing ein kleiner Tropfen Dotter. Die Eihaut war nicht trocken, es ließ sich alles ganz leicht abziehen.
    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich dem Küken hätte helfen sollen... Aber es hat ja schon ewig gebraucht, um dieses Loch ins Ei zu machen, und was nicht schlüpfen kann, dem soll man nicht helfen? Hätte ich was tun können und sollen? Vielleicht war es ja auch heute morgen schon tot, das weiß ich nicht. Sehr traurig, das ganze..

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    ...Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich dem Küken hätte helfen sollen... Aber es hat ja schon ewig gebraucht, um dieses Loch ins Ei zu machen, und was nicht schlüpfen kann, dem soll man nicht helfen? Hätte ich was tun können und sollen? Vielleicht war es ja auch heute morgen schon tot, das weiß ich nicht. Sehr traurig, das ganze...
    Ja, Gedanken macht man sich immer im Umgang mit Lebewesen.
    ABER: 7 von 10 Eiern geschlüpft ist doch super
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Mach dir keine Vorwürfe.
    Was das aus dem Ei helfen betrifft....habe ich erst kürzlich gemacht und das Küken ist absolut fit.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Es was du machst, am Ende ist es immer falsch.
    Hilft du = Küken stirbt, weil man ja nicht helfen soll
    Hilfst du nicht = Küken stirbt, warum hast du nicht das, oder das getan

    Freu dich an den Lebenden, alles andere ist Vergangenheit und nicht mehr zu ändern.

    Ich habe auch schon geholfen und durfte das Küken 2 Tage erlösen
    Ich habe auch schon nichts getan
    Ich habe auch schon geholfen und das Küken ist fit

    Das sind Entscheidungen, die jeder von uns selber treffen muß. Eine pauschale Antwort oder gar Absolution gibt es nicht
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Ähnliche Themen

  1. Was hätte man besser machen können?
    Von Orpi13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 17:25
  2. Letztes Küken schlüpft nicht, was tun?
    Von Saskia999910 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 22:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 17:47
  4. Legedarmvorfall - hätte ich mehr tun können?
    Von elanor im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •