Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jeden Abend das gleiche Theater.

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504

    Jeden Abend das gleiche Theater.

    Ich habe in einem anderen Bericht schon einmal darüber geschrieben.

    Meine neuen Hühner, dass heißt zwei davon wollen auf der Stalltür schlafen, ich hab sie jetzt seid 4 Wochen und "Schnecke" geht brav in den Stall, die beiden anderen sitzen auf der Stalltür, ich muss sie jeden Abend darunter scheuchen.
    Und dann marschieren die auch in den Stall.
    Es ist nicht so, dass die anderen sie nicht hereinlassen, die sind nämlich schon auf der Stange. Hab schon alles mögliche versucht, aber nein, die "Damen" sind sowas von stur.

    Die rauben mir noch den letzten Nerv
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kannst du die obere Kante der Tür nicht "umgestalten"?
    Z.B. morgens was draufstecken das die Tür erhöht, so das die Hühner nicht mehr drauf kommen... o.ä.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich vermute, dass die neuen nicht ungehindert in den Stall gelangen können und sich deswegen auf die Stalltüre setzen. Und wenn sie einmal dort sitzen, gehen sie auch später, wenn die „Bahn frei ist“, nicht mehr rein. Da hilft nur hartnäckiges abendliches reintragen. Die Idee, die Türkante unzugänglich zu gestalten, ist ein Versuch wert.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ein Stück dran getackerter, straffer Kaninchendraht, braucht nur 20 cm hoch zu sein, wirkt Wunder.
    Wichtig ist, dass die dort oben keinen festen Halt mehr finden, und der dünne, biegsame Draht sorgt dafür.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Und mal Foto von der Stalltür schicken ....

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Kein Theater mehr )))))))

    Seid gestern gehen alle gemeinsam in den Stall, sizen alle zusammen wirklich wie die Hühner auf der Stange.
    Hab wirklich einiges vorher ausprobiert mit Draht mit Besen usw.

    Und das erste neue hat auch schon angefangen zu legen, hab die zwar alle am 23 Mai geholt, die anderen beiden brauchen halt noch ein wenig.
    Hanni legt nicht mehr, geht aber auch auf ihr 6 Jahr zu, Trudi legt ab und an, wird aber auch schon 3 na ja und von Trulla bekomme ich jetzt ein Ei, Häubchen und Schnecke brauchen halt noch ein wenig, macht nichts, müssen die Nachbarn halt noch mit dem Eiersegen warten
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja das ist typisch. Wenn sie anfangen zu legen, dann werden Hennen meist zum vollwertigen Mitglied im Club der Damen und nehmen ihren Platz unter den 'Großen' ein.

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    im schwäbischen Wald
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    62
    Hallo,
    ich habe 4 Hennen u. 3 neun Wochen alte Küken von einer dieser Hennen. Die Glucke mit ihren Küken waren bis ca. 5 Wochen in einem separaten Stall u. Auslauf. Nachdem die Kleinen immer eine Lücke gefunden haben u. zu den anderen Hühnern rübergeschlüpft sind, habe ich den abgeteilten Auslauf aufgegeben u. sie sind zusammen gelaufen. Bald darauf wollte die Glucke auch nichts mehr von ihren Kindern wissen u. ist dann abends mit den anderen Hennen in den Stall
    gegangen. Die Kleinen dann fiepend hinterher. Aber dann wohin im Stall? Die Mutter setzte sich auf die Kiste mit dem Eiernest. Die Kleinen hinterher, aber das wollte sie nicht.Hat sie runtergeschuppst. Jetzt sitzen 2 mal auf der Stange, das andere Küken im Nest, wo auch eine Henne nächtigt. Aber die mag das auch nicht. Jeden Abend nach dem Reingehen ist ein Gerumpel und Gezeter im Stall. Ist das normal? Brauchen die so lange, bis die Rangordnung geklärt ist u. jeder seinen Platz hat? Klar, legt sich das wohl irgendwann. Habt ihr ähnl. Erfahrungen gemacht?
    LG Elsie

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Hallo,
    Gerumpel und Gezeter kommt immer wieder mal vor. Für die Kücken ist es jetzt neu, das die Glucke sie nichtmehr versorgt. Sie sind nun ohne Schutz, die Unteren in der Rangordnung und nun müssen sie auch noch irgendwo einen Platz zum schlafen finden...Du könntest es ihnen etwas leichter machen, wenn du irgendwie noch für halbhohe Schlafgelegenheiten sorgst, eventuell einfacheinen alten Stuhl oder alte Kiste reinstellen, etwas, das noch nicht von jemand anderem beschlagnahmt wurde.
    Ansonsten finden sie schon irgendwie einen Schlafplatz und gewöhnen sich an die neue Situation, auch wenn es mal hinn und wieder rumpelt und zetert :-)

Ähnliche Themen

  1. Jeden Abend das gleiche Theater...
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 22:27
  2. Fast jeden Abend es selbe ..
    Von Manni12 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:50
  3. Wat für ein Theater!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:13
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 02:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •