Umfrageergebnis anzeigen: Wo sind die Bienen hin?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hier ist generell seit Jahren rückläufige Bienenzahl zu beobachten

    4 21,05%
  • Hier ist die Bienenzahl mit den Jahren gewachsen

    5 26,32%
  • In diesem Jahr (2020) gab es Bienen im Frühjahr, aber in Juni waren sie weg

    5 26,32%
  • In diesem Jahr (2020) gab es Bienen im Frühjahr und ihre Zahl ist in Juni unverändert geblieben

    4 21,05%
  • Hier sind die Bienen vollständig verschwunden.

    1 5,26%
  • Ich habe Bienenvölker, wo ich nie Honig ernte und nie Behandlungen durchführe

    0 0%
  • Ich habe Bienenvölker, wo ich nie Honig ernte, aber trotzdem notwendige Behandlungen durchführe

    0 0%
  • Ich halte Bienen

    4 21,05%
  • Ich halte keine Bienen

    8 42,11%
  • Ich halte keine Bienen, aber spiele mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen

    4 21,05%
  • Ich halte Bienen in der Stadt

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Wo sind die Bienen hin?

  1. #71

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nur so am Rande: wegen den unklaren Krabbeltierchen im Stall der für Glucke und Küken vorgesehen war, hielt ich vor Wochen im Raiffeisen in der Hühnerabteilung ein Milbenspray in der Hand.
    Ich mein da war ein Pyrethroid drin, hab es direkt wieder weggestellt, wollte weder mich, noch die Glucke oder die Küken belasten/vergiften.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #72
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Gute Neuigkeiten aus unserem Garten!
    Gestern war ich auf Foto-Jagd nach Hummeln. Aber was sehe ich da?! Eine Biene! Endlich! Die musste natürlich auch abgelichtet werden. Vielleicht kommen sie zurück?? Naja, war ja auch die einzige. Ich habe natürlich danach fast alle Blüten im ganzen Garten abgesucht. Sie war tatsächlich die einizige. Aber was nicht wird, kann noch werden.





    In der Umfrage sind im Moment 5 User, die auch das Verschwinden der Bienen im Juni ebenso wie ich angekreuzt haben. Hat sich bei euch die Lage vielleicht auch geändert? Naja, eine einzige Biene ist natürlich nicht gerade mega aussagekräftig... Aber wo eine Biene ist, ist also auch ein Bienennest oder ein Bienenvolk. Keine Ahnung natürlich, ob die von mir erwischte Biene Wild- oder Honigbiene ist...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #73
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Noch keine Biene gesichtet, nur ein paar dicke Hummeln und leider auch 2 Vespa Velutina, die wir gleich gemeuchelt haben. Falls diese sich hier vermehrt aufhalten, bleiben die Bienen weg. Aber ob das der wirkliche Grund für das plötzliche Verschwinden ist, wage ich zu bezweifeln.
    Liebe Grüße, Lara

  4. #74
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich habe heute Viertelstunde wie angewurzelt die Wiesen-Ecke mit Phacelia-Blüten angestarrt. Resultat: 3 Bienen! (Gestern wurde also entsprechend "vorgetanzt" )

    Interessant, dass die Hummeln und Bienen offenbar nur Phacelia mögen. Ich hätte eigentlich sie auch auf der restlichen Blütenpracht erwartet. Aber nein - Phacelia muss es sein. Die anderen Blümchen werden ausschließlich von kleinen Schwebefliegen und seltenen Kohlweißlingen besucht. Heute sind es insgesamt 2 große weiße Falter, die sich dort bedient haben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #75
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Noch keine Biene gesichtet, nur ein paar dicke Hummeln und leider auch 2 Vespa Velutina, die wir gleich gemeuchelt haben. Falls diese sich hier vermehrt aufhalten, bleiben die Bienen weg. Aber ob das der wirkliche Grund für das plötzliche Verschwinden ist, wage ich zu bezweifeln.
    Habe gerade diese Vespa Velutina angeguckt. Da haben die Imker ordentlich Probleme mit ihr. Man kann ja offenbar die Honigbienen richtig einfach jagen: wenn sie direkt am Bienenstock sind: beim Ein- und Ausfliegen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. HR heute 20:15 Bienen
    Von tiffani im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 21:03
  2. Bienen
    Von pehace im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 22:46
  3. Bienen und Hühner
    Von Angela.L. im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:33
  4. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •