Umfrageergebnis anzeigen: Wo sind die Bienen hin?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hier ist generell seit Jahren rückläufige Bienenzahl zu beobachten

    4 21,05%
  • Hier ist die Bienenzahl mit den Jahren gewachsen

    5 26,32%
  • In diesem Jahr (2020) gab es Bienen im Frühjahr, aber in Juni waren sie weg

    5 26,32%
  • In diesem Jahr (2020) gab es Bienen im Frühjahr und ihre Zahl ist in Juni unverändert geblieben

    4 21,05%
  • Hier sind die Bienen vollständig verschwunden.

    1 5,26%
  • Ich habe Bienenvölker, wo ich nie Honig ernte und nie Behandlungen durchführe

    0 0%
  • Ich habe Bienenvölker, wo ich nie Honig ernte, aber trotzdem notwendige Behandlungen durchführe

    0 0%
  • Ich halte Bienen

    4 21,05%
  • Ich halte keine Bienen

    8 42,11%
  • Ich halte keine Bienen, aber spiele mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen

    4 21,05%
  • Ich halte Bienen in der Stadt

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Wo sind die Bienen hin?

  1. #21
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ach, erst jetzt aufgefallen: den Punkt: "Hier ist die Bienenzahl gleich geblieben" habe ich vergessen, einzufügen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #22
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Aktuell von heute: Beim Spaziergang vorbei an wildem Wein, Brombeerhecken und Linden ein Summen, das schon aus einigen Metern Entfernung wahrgenommen wird. Bienen und Hummeln. Da habe ich definitiv nicht das Gefühl, dass es weniger sind als von ein paar Jahren.

  3. #23
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Das ist schön zu lesen! Scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein?
    Liebe Grüße, Lara

  4. #24
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Die Schwaben halt... Als ich in Mittelfranken gelebt habe, habe ich immer Angst gehabt, eine Unterhaltung mit einem Schwaben zu führen. Mir reichte schon Fränkisch mit seinen bunten von-Dorf-zu-Dorf-regionalen-Ausprägungen völlig.

    Aber die Bienen und Hummeln scheinen wohl keine Probleme dort zu haben.

    Ich kann jedenfalls für einen Bezirk in Hannover und jetzt für ein kleines Dorf im Weserbergland folgendes Bild geben, dass in Hannover im vorigen Jahr Einzelbienen (noch) zu beobachten waren.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #25
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Unser Garten ist recht bienenfreundlich gestaltet, es gibt zu jeder Jahreszeit Blühendes. Auch Unterschlupfmöglichkeiten gibt es für Insekten genug. Unter anderem haben wir einen Lehmberg liegengelassen, damit die Wildbienen ihre Bruthöhlen bauen können. Das machen sie auch, nun haben sie aber meinen Lehmbackofen entdeckt und "geentert" so daß ich mein Brot seit neuestem wieder im E-Backofen backe, seufz, was tut man nicht alles. Aber schließlich möchte ich was ernten und da ist jede Hilfe willkommen.

    Hier der Backofen, das war aber erst der Anfang, mittlerweilen sind noch wesentlich mehr Mietwohungen gebaut worden

    Liebe Grüße Mietze

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Das mit dem Lehm ist eine neue Idee für mich, danke Mietze. Bis jetzt kannte ich nur die "Wildbienenhotels" mit verschiedenen Röhrchen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Klasse, dass du ihnen so ein tolles Mietshaus zur Verfügung stellst
    Liebe Grüße, Lara

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mietze, das ist ja toll Ist der Ofen überdacht, und der Lehmberg ? Oder wie ist es mit Regen und Frost ? Will ich jetzt auch haben (für die Bienen)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr wohl nicht, SalomeM. 2 riesige Schmetterlingsflieder stehen in voller Blüte und außer 1-2 Hummeln summt da jetzt nichts mehr. Ist ja auch egal, ob es Wild- oder Honigbienen sind, warum sind sie über Nacht alle verschwunden? Bei uns gibt's keine Linden, die sie uns abspenstig machen würden. Die letzte Honigbiene, die ich bei uns sah, lief orientierungslos am Boden im Kreis und starb dann, weshalb ich auf die Idee kam, ob vllt in den letzten Maitagen gespritzt wurde? Unsere eigenen Bienen sind fernab von hier, wo keine Maisfelder und sonstige Monokulturen angebaut werden. Denen geht es gut... Andere Imker in unserer Region berichten, dass sie massenhaft tote Bienen vor den Beuten finden!
    Dann scheint irgendwas vorgefallen zu sein, vermutlich der Klassiker gespritzte Felder oder Gärten. Das ist sehr schade.

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Dann scheint irgendwas vorgefallen zu sein, vermutlich der Klassiker gespritzte Felder oder Gärten. Das ist sehr schade.
    Hier wäre wohl das auch das Wahrscheinlichste. Die Süd und West-Seiten des Gartens grenzen direkt an großes Weizenfeld. Konventioneller Anbau, wie ich mich erkundigt habe. (Und als es gespritzt wurde, war ich dabei).

    Achso, ja, und der Nachbar auf der Ostseite hat zu unserer Grenze hin die komplette Grenze (an die 80 laufende Meter) ebenso gespritzt. Aber von einem einzigen Streifen wird es wohl nichts, denke ich. Die Spritzmenge auf dem Feld ist dabei flächentechnisch nicht zu vergleichen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HR heute 20:15 Bienen
    Von tiffani im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 20:03
  2. Bienen
    Von pehace im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:46
  3. Bienen und Hühner
    Von Angela.L. im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 13:33
  4. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •