Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laufentenerpel verwittwet

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49

    Laufentenerpel verwittwet

    Hallo zusammen,

    vorgestern ist die letzte Dame aus Fredericks Harem gestorben.
    Frederick ist ca 10 Jahre alt.

    Brauche nun Tips was ich tun kann.

    Ganz ursprünglich war mein Plan mal wenn die aktuelle Gesellschaft weg ist kommt eine reine Erpel-WG her.
    Nun habe ich aber in 20m Entfernung bei Nachbars eine gemischte Gruppe in hörweite....bin mir somit nicht sicher ob das gut gehen würde.

    Deswegen die erste Frage: Klappt eine Erpel-WG unter diesen Bedingungen.

    Dann noch eine Frage wie ich die aktuelle Situation überbrücken könnte....
    Wir wollen Frederick nicht abgeben.
    Eine Leihente zum überbrücken? Aber woher? Das wird glaub eher schwierig, hab zumindest gestern nichts gefungen.

    Habe aber auch gelesen dass man zu einem Erpel der schon Enten kannte neue Erpel dazu setzen kann....das war mir neu, dachte das geht nur von Anfang an.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ich wohne in Baden Würtemberg, Kreis Böblingen.

    Vielen Dank
    Ramona

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Ra.mo.na Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vorgestern ist die letzte Dame aus Fredericks Harem gestorben.
    Frederick ist ca 10 Jahre alt.

    Brauche nun Tips was ich tun kann.

    Ganz ursprünglich war mein Plan mal wenn die aktuelle Gesellschaft weg ist kommt eine reine Erpel-WG her.
    Nun habe ich aber in 20m Entfernung bei Nachbars eine gemischte Gruppe in hörweite....bin mir somit nicht sicher ob das gut gehen würde.

    Deswegen die erste Frage: Klappt eine Erpel-WG unter diesen Bedingungen.

    Dann noch eine Frage wie ich die aktuelle Situation überbrücken könnte....
    Wir wollen Frederick nicht abgeben.
    Eine Leihente zum überbrücken? Aber woher? Das wird glaub eher schwierig, hab zumindest gestern nichts gefungen.

    Habe aber auch gelesen dass man zu einem Erpel der schon Enten kannte neue Erpel dazu setzen kann....das war mir neu, dachte das geht nur von Anfang an.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ich wohne in Baden Würtemberg, Kreis Böblingen.

    Vielen Dank
    Ramona
    Ich frage mich nun was du ändern möchtest, warum soll der Erpel nun mit Erpeln zusammen leben? Gib ihm doch eine Ente, da bist du sicher das es gut geht.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich hatte bis vor zwei Jahren ein " Junggesellen"- Paar Laufis. Beide sind zusammen 2008 als Jungenteriche zu uns gekommen.
    Dann verstarb plötzlich einer von beiden. Wir haben uns auch überlegt, was wir für den Einzelerpel machen.
    Da wir ihm in seinem Alter wenig Stress bereiten wollten, haben wir ihn genau beobachtet: er hat den Kumpel scheinbar kaum vermißt. Er hat einen größeren "Wirkungskreis" bekommen und lebt nun alleine. Er kann zu den Hühnern, aber da geht er ganz selten hin. Ansonsten teilt er den Garten und die Gartenarbeit mit uns.

    Ich glaube, ihm eine/n neue/n Partner zu geben, wäre mehr Stress als gut für ihn.

    Aber das muss man individuell entscheiden.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich bin mir sicher, dass Dein Erpelchen im Nu einen zweiten Frühling erleben würde, wenn er weibliche Gesellschaft bekäme.

    Wie es bei einem männlichen Gesellschafter aussieht, weiss ich nicht.
    Vielleicht akzeptieren sie sich, vielleicht auch nicht. Dein Erpel hatte bis anhin ja eigentlich nur Damengesellschaft.

    Ich persönlich würde Deinen Frederick nicht alleine lassen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke für die Antworten,

    je mehr ich darüber nachdenke um so mehr habe ich Angst dem alten Herr hier jetzt stress zu machen mit einem neuen Erpel.
    Habe nur gelesen das es geht...und da ich prinzipiell eigentlich mal eine Gruppe Erpel wollte......wobei ich da schon auch über den Stress damit gelesen habe.....


    Wenn ich neu starten würde mit einer Gruppe hätte ich da vermutlich bessere Nerven

    Werde zuerst versuchen ihm eine neue Dame zu besorgen und Erpel nur Plan B.
    Hoffe ich finde eine Dame für ihn.
    Die Anzeigen die ich bisher gesehen habe waren nicht üppig bzw nur Paarweise....oder so wegen Erpelüberschuss.
    Habe aber selber noch nicht inseriert zum Suchen

    Wobei ich auch gar nicht das Gefühl habe dass er sie arg vermisst, er läuft manchmal durch seinen Garten und ruft sie, aber er liegt auch ruhig rum und wirkt entspannt. Und wenn ich mit Leckereien zum füttern komme, frisst er sofort, bisher konnte er erst fressen wenn ich wieder weg war weil er auf seine Dame aufpassen musste. Aber ich denke auch dass ihm Gesellschaft gut tut, v a habe ich auch kein anderes "Federvieh", aber um so mehr Schnecken.

    Würde da auch eine ganz junge Ente gehen?

    Gruß,
    Ramona

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielleicht kennst Du hier im Forum die Pinwand:

    Momentan werden da Erpel gesucht, vielleicht kann Dir jemand mit einer Dame aushelfen ...

    https://www.huehner-info.de/forum/fo...-Gefl%C3%BCgel

    https://www.huehner-info.de/forum/fo...-Gefl%C3%BCgel

    Ein allzu junges Entchen würde ich ihm nicht unbedingt zur Seite stellen; wenn mit ihm die Hormone durchgehen wird er wahrscheinlich nicht sehr feinfühlig mit dem Noch-Küken umgehen (so stelle ich mir das vor)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich weis jetzt nicht wie es bei Laufenten ist, aber nun müsste der Erpel doch sein Sommergefieder anlegen, und das Interesse an einer Ente zurück gehen. Wenn er dann wieder sein Prachtgefieder bekommt, dann sollte es doch auch genügend Enten geben. Bei Stockenten findet die Paarung im September statt, obwohl sie erst im Frühjahr anfangen zu brüten. Auch in der Natur würde es jetzt keine Ente für ihn geben, denn die hätten mit ihrem Nachwuchs zu tun.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Bei mir war es vor 4 Jahren so, dass eine alte Ente nach dem Tod ihres Partners alleine zurückgeblieben ist. Die hatte sehr gelitten und ich habe zum Glück schnell einen Züchter gefunden, der mir ein junges Paar abgegeben hat. Die beiden haben sich schnell eingelebt und Toffee (meine Omi-Ente) wurde in Ruhe gelassen. So hatte sie wieder Enten um sich und hat sich ihnen auch angeschlossen.
    Vieleicht wäre es für Deinen alten Herren auch gut, wenn Du ihm 2 junge Mädels als Gesellschaft besorgen würdest. Die beiden hätten sich und er hätte was zu kucken.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ich weis jetzt nicht wie es bei Laufenten ist, aber nun müsste der Erpel doch sein Sommergefieder anlegen, und das Interesse an einer Ente zurück gehen. Wenn er dann wieder sein Prachtgefieder bekommt, dann sollte es doch auch genügend Enten geben. Bei Stockenten findet die Paarung im September statt, obwohl sie erst im Frühjahr anfangen zu brüten. Auch in der Natur würde es jetzt keine Ente für ihn geben, denn die hätten mit ihrem Nachwuchs zu tun.
    Mein Erpel (Laufi) hat noch die volle Kraft. Wenn jetzt die Hitzewelle kommt, wird er sich bald mausern. Dennoch geht es fleißig weiter. Erst im Herbst, eben wenn sie wieder "schön" werden, vertragen sich bei mir die beiden Erpel bis ca. Februar/März, wenn die Mädels wieder regelmäßig Eier legen. Da ich aber mal eine wilde Stockente hatte, kann ich deine Ausführungen dazu voll bestätigen. Nur mit der Erweiterung, dass zwar die Stockenten Erpel jetzt keine Enten an ihrer Seite haben, sich aber alle als Jungesellen treffen und gemeinsam die Zeit verbringen.

    PS ich würde auch versuchen, zwei zu bekommen. Sonst stehst du bald wieder vor dem gleichen Problem, wenn dein Erpelchen schon älter ist. Wobei Erpel immer besser zu bekommen sind. Die Damen sind bei den Anzeigen immer sehr schnell vergriffen.
    Geändert von mirabell2009 (21.06.2020 um 08:37 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Kenne eine Haltung da gab es 3 Laufi Erpel, 2 haben sich zusammengetan und den 3. Erpel zu bestimmten Jahreszeiten gemobbt.

    Falls Du Dich für die Erpel WG entscheidest, würde ich nur einen Erpel dazu holen, nicht 2 oder mehr.

    Tut mir leid, dass Euer Laufi Mädchen gestorben ist

Ähnliche Themen

  1. Erpel verwittwet - Stockente gesucht
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:40
  2. Neuer Laufentenerpel
    Von ih453 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 15:40
  3. suche Laufentenerpel
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 20:54
  4. Laufentenerpel?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 10:24
  5. Laufentenerpel Wechseln?
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •