Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Dauerpotenter Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2020
    Land
    hessen
    Beiträge
    7

    Dauerpotenter Hahn

    Hallo, kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sundheimer Hahn ist von morgens bis Abends ständig auf den Hennen. Obwohl er 10 Damen zur Auswahl hat tritt er doch immer die drei selben Mädels. Entsprechend sehen die armen Dinger aus. Ich hab es mit Hühnersätteln probiert. Das hat noch mehr Unruhe in die Herde gebracht. Das eine Hühnchen ist sogar von den anderen Mädels derart gehackt worden, das ich dacht ,sie steht nicht mehr auf. Jetzt hab ich was von Kastrationsspritze gehört. hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Oder kann mir dazu was erzählen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gockel, er passt sehr gut auf und ist fürsorglich zu allen seinen Mädchen. Er ist zwar frech mir gegenüber, aber ich möchte ihn nicht hergeben. Es geht auch nicht ums Krähen, damit haben wir keine Probleme. ich möchte nur für die drei Mädchen eine Abhilfe finden....

    Tita

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo und Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Auch wenn Du genau das nicht hören möchtest.....ein Hahn, der von morgens bis abends den Hennen nachstellt, mir drei Hennen kahl tritt und zudem auch noch frech dem Menschen gegenüber ist.....der wäre hier schon längst weg. Es gibt soviele schöne und charakterstarke Hähne, da würde ich bei diesem Hahn nicht lange herumexperimentieren. Es mag ja sein, dass er einige Dinge ganz gut hinbekommt, das würde ein neuer Hahn aber auch. Gut ist, dass Du Dir selber schon Gedanken machst, sonst hättest Du Dich hier nicht angemeldet und Dein Problem geschildert. Eine chemische Kastration würde den Hahn zwar ruhig stellen, das ganze Gruppengefüge gerät aber auseinander. Kastrate stehen in der Rangordnung ganz unten. Es würden also auch sehr wahrscheinlich die positiven Dinge ausgebremst, wie z.B. das Führen und Bewachen, zum Futter locken etc.

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2020
    Land
    hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das muss ich jetzt erst mal durchdenken.(Schnief)
    hat noch irgendjemand einen positiveren Vorschlag:

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Ein Hahn, der Menschen angreift, ist nicht tragbar, aber lecker.

    War das positiv und eindeutig genug?

    Willkommen im Forum!

    Potenz und Verträglichkeit mit Menschen, haben übrigens nur selten eine Korrelation.
    Ein Hahn ist immer potent.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (20.06.2020 um 14:29 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Tita, willkommen im Forum.

    Die Ratschläge sind alle richtig.
    Aber wie gut kennst Du Dich mit Hähnen und deren Verhalten aus?
    Ein Hahn, der Dich angeht und nicht in seine Schranken verwiesen wird, wird immer schlimmer.
    Der beschützt seine Mädels vor Dir.
    Wenn Du es schaffst, Vertrauen zu ihm aufzubauen, ist dann alles gut. Wenn nicht, hast Du ein Problem.
    So einen Hahn umzuerziehen, kostet Zeit, Mühe und ständig in seiner Nähe sein.
    Wenn Du möchtest, helfe ich Dir.
    Ansonsten solltest Du ihn Dir schmecken lassen.
    Aber wer garantiert, dass der nächste Hahn nicht auch so wird? Man macht nämlich als Halter unbewusst manchmal Fehler, die Hähne aggressiv reagieren lassen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Willkommen bei uns.

    Ich würde den Kandidaten auch Richtung Küche schicken. Vielleicht bekäme man das Problem Aggression in den Griff (woran ich aber nicht glaube, das ist auch eine Frage der Intelligenz des Hahnes und nach meiner Beobachtung sind es nicht die Intelligenten, die Menschen einfach mal so angreifen), zu den drei Hennen wäre er trotzdem weiter so fordernd. Also selbst wenn ihr ihn brav bekämt, würden die Hennen weiter leiden. Das hängt einfach auch mit am Testosteronspiegel, der bei ihm recht hoch sein dürfte.

    Zum Herbst hin wird es wieder viele Hähne geben, wo bestimmt auch ein rundum ein Netter für Euch und Eure gefiederten Mädels dabei ist.
    Gruß sternenstaub

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Könnte es einen Grund geben warum er die 3 bevorzugt?
    Hältst du versch. Rassen/Größen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hähne haben immer Hennen, die sie bevorzugen. Das stammt noch aus ihrer Zeit als Wildhuhn. Bankivas haben ein bis zwei Hennen, Sonneraths nur eine. Trotzdem treten sie auch ab und zu die anderen Hennen, wenn das die Stammhennen nicht verhindern. Dieses Verhalten steckt in unseren Hühnern noch drin.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ja, ich weiß das schon. Ein paar Hennen von mir sehen vom vorhergehenden Hahn entsprechend aus.
    So lange aber nur das Gefieder leidet ist es soweit erstmal ok. Bei meinen Orpington damals waren Hühnerschutzwesten kein Problem. Zur Not kann man ja auch jeder einen anziehen. Vielleicht verwirrt das auch den Hahn etwas und er muss sich neu "orientieren"
    Für mich klingt das oben beschriebene aber eher so als würde er diese 3 nur treten und das ständig. Deswegen frage ich ob es noch einen Grund geben könnte....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Wenn der die anderen Hennen tritt, wird das wohl nicht so auffallen, weil er mehr auf den drei besagten Hennen hockt.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 15:35
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •