Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was geschieht unter der Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24

    Was geschieht unter der Glucke?

    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen haben wir nach 10 Jahren ohne Hühner nun endlich wieder 6 Stück.
    2 Vorwerkhennen, 2 Bielefelder Kennhühner und 2 Sussex, wobei ich vermute, die Sussex sind Hybriden, aber sie sind sehr nette Damen.
    Nun war es so, dass sich eine Vorwerkhenne bereits nach 3 Wochen überlegt hat, dass sie gerne Küken ausbrüten würde.
    Durch dieses Forum konnte ich mich wieder mal gut informieren.
    Sie bekam also 8 Bruteier und dann ließen wir sie machen. Sie ging wie im Lehrbuch täglich vom Nest, machte alles ganz hervorragend. Wir sind sehr stolz auf sie.

    Am 19. Bruttag hab ich auf Anraten von Euch das Nest nach vorne zusätzlich mit einem Stück Pappe gesichert, denn das Nest ist in 80cm Höhe. Ich hoffe sie nimmt das vorbereitete Bodennest an, wenn die Küken alle da sind.

    Heute ist der 21. Bruttag, bereits gestern Abend war das erste Küken da, ich hab kurz um die Ecke gespäht beim Stallschliessen.
    Die baulichen Gegebenheiten lassen es zu, dass ich von außen unbemerkt am Nest lauschen kann. Und da ist gerade richtig Bewegung im Nest! Die Glucke spricht mit den Küken, welche dann antworten!
    Man hört Klopfen, Picken, Kratzen. Total spannend.

    Und das hat mich zu meiner eigentlichen Frage gebracht:
    Im Brutkasten werden die Eier ja so "aufgesprengt", da ist ja kein Widerstand um die Eier. Unter der Glucke aber ja schon irgendwie, denn sie hat ja Kontakt zu den Eiern. Hebt sie sich selbst kurz an dann, damit kein Küken erstickt oder erdrückt wird, oder wie ist das? Denn das Küken gestern Abend wuselte vorne unter dem Brustgefieder rum.
    Es gibt Videos zu allem nur denkbaren Geschehen. Gibt es vielleicht auch eines, wo es irgendwie geschafft wurde den Schlupf unter einer Glucke zu filmen?

    Es ist schön nach 10 Jahren zurück zu sein. Jedes Jahr bekam ich vom Forum Glückwünsche zum Geburtstag, und jedes Jahr war ich traurig keine Hühner mehr zu haben. Seit letztem Herbst hatten wir jetzt wieder einen Stall, und es war klar, dass es dieses Frühjahr losgehen würde.

    Lieben Gruß

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe bei meinen Glucken mehrmals beobachtet, dass sie in der Schlupfphase nicht mehr fest auf den Eiern sitzen. Sie haben dann den Bauch hochgezogen und es sieht so halb sitzend, halb stehend aus. Ich denke, gute Glucken spüren genau, was da unter ihnen passiert und reagieren entsprechend.

    Bei manchen Bruten findet man totgedrückte? geschlüpfte Küken im Nest, die vollentwickelt sind und auf den ersten Blick keine Defizite haben. Bei den o.g. Glucken ist das bei mir nie passiert. Tote Küken hatten die auch - aber da konnte man schon gleich sehen, dass mit diesen Küken etwas nicht gestimmt hat - Dottersack nicht eingezogen o.ä.

    Schön, dass wieder Hühner bei Euch leben und Du wieder da bist.

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Lisa,

    Ja, das macht Sinn mit dem Bauch hochziehen und halb hockender Haltung! So haben die Küken dann Platz.
    Danke für die Erklärung.

    Ich hatte in den 3 Wochen überlegt, ob ich eine Kamera hinhänge...aber weil die Henne das alles so prima gemacht hat und sich auch täglich um sich selbst gekümmert hat, hab ich mir gesagt, dass das Unsinn wäre und sie das schon macht.

    Jetzt wäre es schon interessant zu beobachten wie sie sich verhält während die Küken schlüpfen...
    Aber egal, ich beschränke mich auf gelegentliches an der Wand lauschen.

    Lieben Gruß




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Die Glucke hebt z.T. den Bauch an, guckt drunter und spricht mit den Küken. Bei zahmen, vertrauensvollen Glucken wunderbar aus nächster Nähe zu beobachten.

    Schlupf.jpgschlüpft.jpgGeschwister.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wenn die Köken geschlüpft sind braucht die Glucke kein Nest mehr, Hühner sind Nestflüchter. Das Ei wird auch nicht aufgesprengt, es wird vom Küken am stumpfen Ende rundherum aufgepickt und dann kann das Küken herausschlüpfen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    @Bohus-Dal wow, das sind beeindruckende Bilder.
    Meine Henne war ja noch recht frisch bei uns. Sie hüpfte zwar inzwischen auf mein Bein und pickte aus der Hand wenn ich Leckereien dabei hatte, aber so gut kannten wir uns halt noch nicht, und da war mir die Gefahr zu groß länger als gestern Abend zu schauen und hab daher nur gelauscht.

    @ptrludwig das stimmt natürlich, daher hab ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt. Nur im Inkubator ist ja kein Widerstand um die Eier, die Schalenteile haben Platz. Inzwischen weiß ich, dass die Henne auch für Platz sorgt und somit unter ihr auch kein Widerstand ist.

    Nestflüchter, natürlich. Aber irgendwo müssen die Küken doch nachts mit der Glucke schlafen. Und wenn sie einmal aus dem Nest in 80 cm Höhe sind, kommen sie doch nicht wieder hinein.

    Hätte ich geahnt, dass nach so kurzer Zeit jemand brüten möchte, hätte ich die Nester einfach auf den Stallboden gestellt..
    Ich hab am 19. Tag auf den Stallboden aus Backsteinen eine Umrandung gebaut und Heu rein.
    Will mal hoffen, dass das der Glucke so Recht ist.




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Natürlich solltest Du der Glucke ein Nest bzw. einen ruhigen Platz herrichten an dem sie mit ihre Küken schlafen kann. Mache ich immer und die meisten nehmen es gerne an. Umrandung mit kuscheligem Heunest ist prima.

  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Es ist geschafft, es sind 6 Küken geschlüpft.
    Gerade hab ich 6 leere Eierschalen entfernt.
    Da ich alle Eier beschriftet hatte, wusste ich, dass alle gut entwickelten Küken geschlüpft sein müssen.
    Das letzte Ei hatte ich am 15. Tag nach dem Schieren wieder unter die Glucke gelegt, da ich mir nicht sicher war.
    Ich hab es vorhin durchleuchtet und 2/3 des Eis war hell. Ich hab es entsorgt.

    Nach den Eierschalen zu schließen, haben wir 3 Schwedische Blumenhuhnküken und 3 grosse Wyandottenküken in gold schwarz gesäumt.
    Ob alle gesund und munter sind kann ich erst morgen sagen, ich gönnen der kleinen Familie heute noch Ruhe. Morgen ist Umzug auf den Boden und vernünftiges und ausreichendes Futter, vor allem für die Mama.

    Um die Ecke gerade ein schnelles Foto geknipst...

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Super. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Küken.

Ähnliche Themen

  1. Nur 35°C unter der Glucke ???
    Von annjak im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 19:39
  2. Es piept unter der Glucke! Was tun?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 15:16
  3. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 01:40
  4. Tag 20 und es piept unter der Glucke :)
    Von Freaglemama im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 20:11
  5. Perlhuhneier unter Glucke
    Von Rüdiger im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •