Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wer hat noch Ideen?

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Werde morgen mal zum Markt fahren und die genauen Bestandsinhalte zum besten geben...Das mit dem Taubenfutter klingt interessant,hat da noch jemand Erfahrungen mit?

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es gibt viele verschiedene Taubenfutter. Wichtig wäre hier eine relativ allgemeine "Zucht"- oder "Reise"mischung. Oder, noch besser, entweder eine ohne Weizen, oder eine ohne Mais.
    Man müsste schauen, bei welchen Futterhändlern man die vor Ort kaufen kann, ansonsten beziehe ich bei "Extrawünschen" aus dem Internet. "Tauben- Sandeck" wäre hier zB eine ganz gute Anlaufstelle. Den Weizen oder Mais hole ich mir dann wie gesagt als Extra- Sack dazu, was den großen Vorteil hat, dass man die Futter damit a) selber in den fettmachendsten Anteilen (eben Weizen und Mais) auf die Pointe dosieren kann, und b) man die Futter gut strecken kann, was die ganze Sache enorm vergünstigt. Idealenfalls nimmt man dazu Weizen und Mais direkt vom lokalen Bauern, wenn man kann.
    Ich achte bei den Taubenfuttern zunächst auf den Preis, über 19 € sollte der 25 kg- Sack nicht kommen (das kann aber jeder so halten wie er mag). Zweitens ist mir möglichst große Vielfalt in der Mischung wichtig, ideal sind für mich 14- oder 15- Kornmischungen. Drittens sollte der Maisanteil recht gering sein. Unter 24 % kommt man kaum, das ist aber noch tolerabel, vor allem, wenn man dann mit Weizen noch selber streckt- senkt ja automatisch den Anteil der anderen Komponenten. Perfekt wäre viertens, wenn in der Mischung Hanf und/ oder Leinsamen enthalten sind. Auf Soja sollte man verzichten, es sei denn, das ist gentechnikfrei. Hierbei auf 's kleingedruckte achten!

    Die Tiere danken es auf jeden Fall mit gleichmäßigerer Leistung (die auch relativ gering sein kann, dafür aber länger recht stabil ist), mit Vitalität und Gesundheit, und sind weit, weit weniger verfressen als bei Verfütterung der normalen, günstigstmöglichen Palettenware- Futtersäcke. Die teils zu erschütternden 48 % aus Mais bestehen können. Womit verfettete Hennen quasi vorprogrammiert sind. Junge mögen das noch durch die naturgemäß höhere Legeleistung in einem gewissen Rahmen kompensieren können, ältere Mädels neigen aber durchaus zu mehr Hüftgold, und da sind konventionelle Futter dann fatal. Weil die weniger legen, sich weniger bewegen, wodurch die Kohlenhydrate viel schlechter verbrannt, und eher angesetzt werden. Clever gewählte Futter und Eigen- Ergänzungen hingegen können auch zur Mopsigkeit neigende Mädels ohne weiteres bis ins dritte/ vierte Legejahr bei annehmbarer Leistung halten.
    Es wird auch dann immer wieder welche geben, die moppelig werden, das ist dann aber die individuelle Natur, wie bei uns auch. Und ist ja so verkehrt auch nicht, weil erst mit dicklichen Hennen die Suppe zur kulinarischen Offenbarung wird .
    Geändert von Okina75 (21.06.2020 um 13:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich füttere als Körnermix am Abendauch Taubenfutter.
    Und zwar Primus Meisterflug. Das hat viele Saaten in einer recht ausgewogenen Mischung.

    Ich strecke allerdings mit Weizen und auch Schwarzhafer.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ideen zum Spielhausumbau?
    Von Santana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 14:04
  2. Obduktionsbefund mit "Spekulationsergebnis" - hat noch jemand andere Ideen?
    Von JanaMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:14
  3. Ideen für einen Weg
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 12:22
  4. Stall bald fertig - noch Ideen?
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •