Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken hat einen langen Unterschnabel

  1. #1
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976

    Küken hat einen langen Unterschnabel

    Meiner Tochter ist heute aufgefallen, dass der Unterschnabel unseres Küken viel länger als der Oberschnabel ist . Das folgende Bild entstand vor 4 Tagen und beim Vergrößern ist mir aufgefallen, dass man es auch dort schon sieht . Nun ist er aber innerhalb von fünf Tagen viel viel länger geworden ( versuche später ein aktuelles Bild zu machen) . Weiß jemand woher sowas kommt, vorallem in dieser kurzen Zeitspanne und was kann ich tun ? Abfeilen?

    Das Bild ist vom 14 Ten
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Feilen , lieber nicht knipsen .

    Vielleicht ein Fehler bei den Elterntieren .
    Keine Ahnung , aber ich würde es vorsichtig abfeilen . Das Tier nicht zur Zucht verwenden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Ich finde es halt so komisch , dass es erst mit ca 6 Woche anfing und innerhalb von fünf Tagen ca 0,5 cm gewachsen ist. Kann ich eine normale Nagelfeile benutzen? Ich will da auf keinen Fall was falsch machen . Wenn ich mir die Bilder bei Frank s Theard anschaue, bin ich echt verunsichert. Ein Bild kann ich auch erst am Abend machen , tagsüber ist es unmöglich
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nagelfeile , also die besandeten sollten gut gehen . . Oder am Schleifstein, wenn man mit dem Erfahrung und ganz wichtig einen langsam-läufer hat.
    Im normalen Rahmen sehe ich da kein Problem.
    Ich habe Mal mit der Schere gearbeitet, das war ein Fehler . Daher immer Feile imho

    Warum das so schnell wächst, weiß ich leider auch nicht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Einen Grund / Erklärung kann ich Dir auch nicht geben.
    Ich habe mit Glasnagelfeilen die besten Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter




    Es sieht meiner Meinung nach eher so aus, dass der untere Teil normal ist und der obere Teil entweder nicht mehr gewachsen ist oder abgebrochen ist . Wenn man das Bild vom 14 ten und jetzt vergleicht sieht der obere Schnabel größer aus .
    Im Netz hab ich nur Schnabelbruch gefunden. Sie frisst gut nur Körner gehen nicht mehr. Da bin ich mir aber sicher, dass sie die vor zwei Tagen noch gegessen hat .
    Geändert von KerstinU (19.06.2020 um 21:50 Uhr)
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hatte das Tierchen evtl. ein Trauma? Die Nasenlöcher sehen aus, als ob dort Blutkrusten wären. Jedenfalls scheint der Oberschnabel nicht mehr mitzuwachsen.

    Edit: ich habe gerade das erste Foto von vor 4 Tagen bearbeitet und heller gemacht. Dort sieht man eindeutig reichlich getrocknetes Blut am Oberschnabel. Es wird also irgendein Unfall vorgefallen sein.
    Geändert von SalomeM (19.06.2020 um 23:01 Uhr)

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Oh je, mir ist da nichts aufgefallen. Was denkst du denn, kann sie damit leben ? Der Oberschnabel kommt mir auch kürzer vor wie vor 5 Tagen. Wir sind zwar nicht dauerhaft im Garten aber im Sommer doch sehr häufig und ich habe nichts bemerkt , sowas muss doch Schmerzen.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich sehe es auch so das der Unterschnabel normal ist und der Oberschnabel viel zu kurz. Ich würde erstmal nichts machen und schauen, ob der Oberschnabel wieder nachwächst. Den Unterschnabel nur feilen, um zu starkes Wachstum durch fehlende Abnutzung auszugleichen. Ich denke, das Küken hatte einen Unfall, den Schnabel eingeklemmt (Draht?) oder irgendwo gegen geflogen und ihn abgebrochen.

    edit: sollte der Schnabel fortschreitend kürzer werden würde ich evt. eine Pilzerkrankung (vergleichbar Nagelpilz) in Betracht ziehen und das abklären lassen
    Geändert von melachi (19.06.2020 um 23:26 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde ebenfalls am Unterschnabel nichts kürzen. Um einen Effekt zu erzielen, müsste bis weit in den Knochen des Unterschnabels gekürzt werden. Dieses zusätzliche Leid würde ich dem Tier auf keinen Fall zumuten. Es wird eh schon mit dem Oberschnabel zu kämpfen haben, da muss nicht auch noch der Unterschnabel Schmerzen bereiten. Du kannst ihm das Fressen erleichtern, indem Du das Futter in tiefen Näpfen anbietest. So müsste es auch Körner fressen können.
    Es bleibt einfach abzuwarten, ob sich der Oberschnabel regeneriert. Aktuell sieht die Prognose eher schlecht aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit langen Federchen am Ohr - welche Rasse?
    Von hudi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 06:31
  2. Huhn hat zu langen Schnabel
    Von Juliane11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 00:07
  3. Hahn hat langen Oberschnabel
    Von Gänseliesel-M im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 13:07
  4. Unterschnabel zu lang
    Von ammsballon im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 17:42
  5. Henne mit langen Halsfedern?
    Von amidana im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •