Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: 6 Wochen altes Küken schlapp

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    6 Wochen altes Küken schlapp

    Heute haben wir eines unserer 6 Wochen alten Brahmküken ziemlich schlapp im Auslauf gefunden. Es saß auf dem Boden und lief auch nicht weg, obwohl es eher scheu ist. Es kann kaum aufstehen, ist schlapp. Wenn es hoch will, sitzt es auf dem Hintern und steht wie ein Pinguin. Beim Abtasten war der Kropf total leer. Haben es jetzt separat gesetzt und es hat etwas gegessen und getrunken. Was mir auffällt, es hat in der kurzen Zeit, wo es separat sitzt schon ganz viele Haufen gemacht. Aber kein Durchfall.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Eine spezielle Schonkost nötig?
    Gruß Poldi

    0.2 Orpington, 0.2 Zwergcochin, 0.1 Brahma, 0.2 Seidenhuhn, 0.1 Sussex, 0.1 Amrock

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich würde ihm noch Ei mit Traubenzucker hinstellen heute, das gibt Kraft. Und vielleicht Fencheltee, falls im Verdauungstrakt ein Problem wäre.

    Weiters würde ich heute noch ganz genau schauen, ob Milben im Stall sind.

    Schwäche kann halt von allem Möglichen kommen. Das ist schwer zu sagen. Kein Durchfall ist schon mal gut.
    Vitamine wären auch nicht schlecht. Falls es länger nicht im Freien war, vor allem Vit D und Calcium.

    Horchen ob mit der Atmung was nicht stimmt. War ev. eine Impfung vor wenigen Tagen?

    Schauen ob das Futter nicht irgendwie angeschimmelt sein könnte.
    Was kriegt es denn so am Tag zu fressen?

    Ev. Kotprobe von ihm - und eine von allen gesamt - abgeben, es könnten auch Würmer festgestellt werden.
    etc. etc.

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Danke für die Infos.

    Also es ist von morgens bis abends immer draußen, sie gehen zur Dämmerung in den Stall. Ich schaue später noch mal nach Milben, aber ich behandel den Stall regelmäßig mit diesem Pulver (komme gerade nicht auf den Namen), nachdem wir einmal eine Milbeninvasion hatten.

    Habe ihm vorhin mal Vitamin B Komplex übers Futter gestreut, Ei habe ich gekocht, hat es etwas von genommen. Traubenzucker besorge ich Morgen, sowie den Tee.

    Mittlerweile fressen die Küken ganz normal bei den Großen mit. Also Legemehl und Korn. Gestern und Vorgestern gab es Wassermelone. Sonst gab es von uns nichts dazu. Eine Impfung hatten wir nicht. Eine schnellere Atmung hatte es vorhin. Aber das könnte natürlich auch von der Aufregung gekommen sein, dass wir es hoch genommen haben und in einen separaten Stall gesetzt haben.

    Ich rufe Morgen mal beim Tierarzt an und frage, ob ich eine Kotprobe einreichen kann. Bislang habe ich hier leider noch keinen hühnerkundigen Tierarzt gefunden.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Von Melonen weiß ich nur dass sie schnell verderblich sind und ev. bakterienlastig wenn nicht ganz frisch angeschnitten.
    In dem Fall könnte man ev. eine Kohletablette zerbrechen und in den Schnabel geben.

    Wie das mit Brahmas und Aufzuchtfutter ist sollten andere besser wissen. Vielleicht fehlen da dann doch Vitamine da die ja sicher schnell wachsen. ?

    Statt Traubenzucker ginge fürs erst auch Zuckerwasser, wenn es recht schwach ist.
    Gut wenn es Ei frisst.

    Hoffe dass es dem Kleinen morgen schon besser gehen wird!

    LG Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ich war heute mit dem Küken beim Tierarzt, er konnte nicht wirklich etwas feststellen. Er hat dem Küken etwas aufbauendes und Schmerzmittel gespritzt. Aber eine wirkliche Veränderung ist nicht eingetreten. Kotprobe habe ich auch abgegeben, es wurde nichts gefunden.

    Das Küken liegt viel und wenn es läuft, dann sitzt es fast auf dem Po und watschelt wie ein Pinguin. Es frisst und trinkt.

    Habe jetzt noch mal wieder Kükenfutter geholt.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Poldi91 Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.

    Also es ist von morgens bis abends immer draußen, sie gehen zur Dämmerung in den Stall. Ich schaue später noch mal nach Milben, aber ich behandel den Stall regelmäßig mit diesem Pulver (komme gerade nicht auf den Namen), nachdem wir einmal eine Milbeninvasion hatten.

    Habe ihm vorhin mal Vitamin B Komplex übers Futter gestreut, Ei habe ich gekocht, hat es etwas von genommen. Traubenzucker besorge ich Morgen, sowie den Tee.

    Mittlerweile fressen die Küken ganz normal bei den Großen mit. Also Legemehl und Korn. Gestern und Vorgestern gab es Wassermelone. Sonst gab es von uns nichts dazu. Eine Impfung hatten wir nicht. Eine schnellere Atmung hatte es vorhin. Aber das könnte natürlich auch von der Aufregung gekommen sein, dass wir es hoch genommen haben und in einen separaten Stall gesetzt haben.

    Ich rufe Morgen mal beim Tierarzt an und frage, ob ich eine Kotprobe einreichen kann. Bislang habe ich hier leider noch keinen hühnerkundigen Tierarzt gefunden.
    Bleib unbedingt dran mit dem Vitamin-B-Komplex. Habe jetzt gerade kürzlich ein Problem mit meinem 2j-Brahmahahn gehabt; er konnte auch plötzlich nicht mehr gehen.
    Wie gibst Du das Vitamin B über's Futter? Zerstampfst Du die Tablette, oder ist's ein weiches Dragée mit flüssigem Inhalt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich glaub, nochmal Kükenfutter war eine gute Idee.
    Da müsste doch alles drin sein was ihm möglicherweise fehlen könnte.

    Wenn sie so zusammensacken als wäre der Körper zu schwer für die Beine, kenne ich nur von rachitischen Junghennen, die ohne Sonnenlicht sind. Das ist ja bei Dir nicht der Fall.
    Vielleicht kannst Du noch ein allgemeines Vitaminpräparat für Geflügel auftreiben und schauen, dass es was davon nimmt. - Kann man immer mal brauchen und auch sonst gelegentlich dazugeben.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Schnellwachsende Rassen bzw. Hühner generell kriegen leider sehr gerne mal Probleme mit den Gelenken.
    So auch bei meinen Kämpfermixen geschehen, die schon als Henne um die 3 kg lebend bekamen und ellenlang waren, meine normalen Hühner um teils mehr als das doppelte überragten. Ich habe seinerzeit recht proteinreich gefüttert, woraufhin vor allem die Hähne anfingen zu hinken, sich beim Fressen auf die Fersen zu hocken, und auffallend weniger herumliefen als vorher. Und das dann auch eher aufgerichtet (zwar nicht wie ein Pinguin, aber doch steiler als normal) und zaghaft.

    Daraufhin habe ich das Protein stark reduziert, denn das fördert ja das Wachstum. Was an sich ja nicht verkehrt ist, aber große Rassen sind da doch anders- die wachsen besser langsamer, dafür aber dann auch bis über ein Jahr lang. Jedenfalls erholten sich die Junghähne mit weniger Protein recht schnell wieder. Allerdings waren die auch bereits im vollen Jugendwachstum, also um die drei/ vier Monate.

    Ich würde vom Gefühl her den kleinen Brahma auf nicht mehr als 18 % Protein setzen- da wäre das Legemehl/ normale Hühnerfutter ja an sich schon eine prima Diät. Dazu die schon empfohlenen Vitamine, und ihm Sonnenlicht bieten, wo es geht. Und Kohletabletten zu geben wäre sicher bei den unklaren Symptomen auch nicht verkehrt, vllt. hat es eine giftige Pflanze erwischt? Bei zuviel oder verdorbener Melone hätte es doch sicher Durchfall gegeben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei Wachstumsstörungen und sonstigen Ausfallerscheinungen bei Küken - vorallem wenn sie schlecht laufen, nicht mehr aufstehen - gebe ich immer die Vitamine ADEC ins Trinkwasser. Hilft prima und schnell falls sie da einen Mangel haben und schadet nix wenn es was anderes ist.

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Dankeschön ihr Lieben.

    Ich gebe Vitamin B (von Ratiopharm) direkt über das Futter gestreut. Ist so eine Kapsel, wo man das Pulver rausholen kann. Habe es teilweise auch schon über Pipette gegeben.

    Ich gebe seit gestern etwas Zuckerwasser dazu.

    Also es ist eher zu dünn, die anderen aus dem Schlupf haben deutlich mehr auf den Rippen. Bei dem Küken fühlt man schon viele Knochen, gerade das Brustbein. Es frisst auch wenig, jetzt seit dem es ihm nicht so gut geht. Davor war alles unauffällig. Kropf ist wohl gefüllt, aber eher wenig.

    Ei nimmt es auch nicht gut. Am besten geht eigentlich das Legemehl, gemischt mit etwas Korn und Haferflocken. Meine Tochter hat gepufften Amaranth dazu gegeben, das nimmt es auch gern. Aber insgesamt wie gesagt wenig.

    Ich würde sagen, es wirkt etwas fitter als gestern. Aber es kommt nach wie vor nicht hoch. Eine Bekannte meinte, es könnte auch von der Hüfte kommen, ich soll mal die Beine tapen. Das habe ich vorhin mal gemacht. Konnte jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ich schaue Morgen noch mal, sonst mach ich das Tape wieder ab.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 Wochen altes küken krank was ist das
    Von Antonia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 17:44
  2. 3 1/2 Wochen altes Küken schlapp
    Von Coco2011 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 00:45
  3. 6 Wochen altes Küken verstorben
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 16:58
  4. 2 wochen altes küken tot
    Von brahma-züchter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:33
  5. 6 Wochen altes Küken tot vor dem Stall
    Von MadChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •