Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: 6 Wochen altes Küken schlapp

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Achso, draußen sitzt es den ganzen Tag. Beklmt also Sonne.

    Giftige Pflanzen kann ich ausschließen, da sie eingezäunt gehalten werden.

    Durchfall hat es nach wie vor nicht.

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Also Leute, wenn ein Tier von vielen plötzlich im Juni schlapp rumhängt und nicht mehr aufstehen kann, dann ist das doch niemals ein Vitaminmangel. Vitamine helfen hier höchstens deinem Gewissen.
    Das kann von einer beliebigen Infektion über Parasiten bis Gehirnschlag so gut wie alles und noch 1000 Krankheiten mehr sein und auch der Tierarzt hat offensichtlich keine Idee.

    Viel mehr als Ruhe, gutes leichtes Fressen und Abwarten wirst Du da nicht machen können. Und hoffen dass das Küken von selber gesund wird.
    Wobei, wenn es schon immer mickrig war und kleiner, hat es vielleicht einfach einen organischen Geburtsfehler. Dann hilft einfach nichts.
    Geändert von Mikromeister (22.06.2020 um 00:48 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Selbst hatte und habe ich nie Küken (ok, 1 Ausnahme war unser bald 9 jähriges Zwirbeli), vielleicht kannst es mal mit etwas Couscous versuchen. Damit hatte ich bei meinen ausgewachsenen Tieren schon sehr guten Erfolg gehabt. Das fressen sie recht gerne. Das könntest vielleicht noch etwas mit Eigelb und Traubenzucker und evtl. auch nochmals mit Vitaminen anreichern.
    Ist nur so ein Gedanke...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hatte es erst so aufgefasst, dass es mehrere Küken sind aber nur eins davon ein Brahma (Signatur auf Kinder umgemünzt). Und dass die ev. andere Bedürfnisse haben als kleinere Rassen könnte ich mir schon vorstellen.

    Wenn alles Brahmaküken sind und dieses eine abgemagert und wurmfrei dann befürchte ich auch dass da gröber was nicht stimmt und es nicht überlebensfähig sein könnte.
    Trotzdem würde ich weiter Vitamine und oft Ei geben ... Es könnte auch unbemerkt einen Infekt durchgemacht haben und jetzt in Verzug sein.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Mikromeister

    Doch, es kommt vor dass einzelne Küken aus einer Gruppe einen Vitaminmangel haben und die anderen nicht. Hatte ich selbst schon bei Bresse-Küken. 2 von 20 konnten nicht mehr laufen - durch die Vitamingabe (die übrigens meine TÄ angeordnet hatte) haben die Symptome innerhalb 5 Tagen soweit nach gelassen, dass sie wieder völlig normal rumgelaufen sind. Die Küken haben sich dann normal weiterentwickelt.

    Ich hätte damals für die 2 keinen Pfifferling mehr gegeben so krank sahen die aus. Versuch macht kluch.

    Eine Vitamingabe kann auf jeden Fall nichts schaden.

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich schliesse mich Lisa an

    Auch mein Brahmahahn 2j. hatte kürzlich solche Symptome, konnte praktisch nicht mehr gehen, und dies als einziger in meiner 18-köpfigen Hühnertruppe, nebst anderen Federtieren.

    Schlimmste Befürchtungen meinerseits waren innert weniger Tage weggewischt und er ist heute wieder fit und munter.

    Momentan kriegen immer noch alle täglich eine Ration Vitamin-B-Komplex ins Futter. Kann nicht schaden.

    Ich drücke die Daumen !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir haben 4 Brahmaküken, 2 Seidiküken und ein Cochinkücken. Eins der Brahmas macht seit ein paar Tagen schlapp. Bis dahin war es absolut nicht auffällig. Es lief ganz fit mit den anderen mit, gleiche Größe, kein Kümmerling.
    Ich bekomme mit dem Handy meine Sig leider nicht aktualisiert, sie ist schon älter.

    Nachdem Tapen jetzt auch keinen Durchbruch brachte, habe ich das wieder entfernt. Es hat heute aber deutlich mehr gefuttert als die letzten Tage. Der Kropf war heute Abend gut gefüllt. Couscous wird gerne genommen, Reis haben wir auch noch was vom Mittag übrig gehabt. Sonnenblumenkerne ohne Schale waren schnell weg.
    Es hat sich heute auch etwas mehr bewegt und ist gelaufen. Zwar immer noch im Pinguinmarsch mit Poppes auf dem Boden, aber es wirkte fitter. Ich hoffe, es geht so weiter.
    Vitamin B Komplex gab es wieder gemischt mit Zuckerwasser aus der Pipette.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das hört sich schon mal vielversprechend an !

    Ich drücke Brahmi alle Daumen !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Moin, nachdem ich mich eigentlich schon die Tage bei euch melden wollte, und euch mitteilen wollte, dass das Küken sich fast unverändert verhält, saß nun ein zweites Küken aus dem Wurf gestern ebenfalls im Auslauf. Sie sind jetzt knapp 10 Wochen. Und auch dieses Küken komm nicht mehr auf die Beine, sondern läuft wie ein Pinguin. Vorgestern Abend war es noch top fit.

    Wir werden ja wohl irgendeinen Mist eingefangen haben...

    Bis gestern dachte ich noch, dass das erste Küken mit ziemlicher Sicherheit eine Verletzung an Hüfte oder Rücken davon getragen hat. Aber mit dem zweiten Küken denke ich jetzt eher an Marek...

    Das erste Küken ist soweit fit, es frisst und trinkt, hat auch schon wieder zugelegt. Es kommt nur einfach nicht mehr richtig hoch.
    Bislang ist das zweite Küken auch fit, ebenfalls nur die Problematik, dass es nicht hoch kommt, sondern wie ein Pinguin läuft...

    Ach mensch...

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wie ist die augenblickliche Situation?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7 Wochen altes küken krank was ist das
    Von Antonia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 17:44
  2. 3 1/2 Wochen altes Küken schlapp
    Von Coco2011 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 00:45
  3. 6 Wochen altes Küken verstorben
    Von omsig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 16:58
  4. 2 wochen altes küken tot
    Von brahma-züchter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:33
  5. 6 Wochen altes Küken tot vor dem Stall
    Von MadChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •