Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wunde Stelle, bei beschnittenen Federn

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15

    Wunde Stelle, bei beschnittenen Federn

    Hallo,

    wir haben vor 3 Wochen eine Henne dazubekommen. Diese hat vom Vorbesitzer eine Seite die ganzen Federn beschnitten. Auf den Rücken ist sie sehr kahl. Nun haben wir heute festgestellt, dass wohl die scharfen Ränder der Kiele die ganze Haut aufgeschnitten hat. Es hat sich eine sehr grosse Kruste gebildet. Sieht recht schlimm aus. Kamilosansalbe haben wir eingerieben.
    Leider hat die Henne es sehr schwer sich einzugewöhnen, da unsere anderen Hennen sie ständig wegjagen.
    Meine Frage ist, ob wir da noch irgendwas machen können? die offenen Federkiele reiben ja weiterhin an der Haut und das wird ja auch noch so bleiben bis zum Herbst wenn neue kommen.
    Unsere Hühner brauchen ihre Federn um über Zäune usw. zufliegen, da wir sie komplett frei laufen lassen.

    Von der Stelle hab ich jetzt leider kein Foto, weil die Henne extremen stress hat wenn wir sie festhalten müssen.

    VG
    Rocky

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Können die Verletzungen nicht vom Hahn sein?Fotos wären halt super.Am besten du ziehst der Henne eine Schutzweste an.Wie ein Hühnersattel.Nähanleitung gibts auf google.Dann können die anderen Hennen nicht dran rum picken.sollte aber dann reggelmäsig kontrolliert werden.Auf Milben und andere Insekten.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Du solltest dir auf alle Fälle Blauspray vom Tierarzt (NICHT für die Flächendesinfektion) oder Silberspray besorgen, das Hühnchen einsprühen, damit die anderen nicht daran rumpicken. Wurden vom Vorbesitzer die Flügelfedern beschnitten? Gab es dort einen Hahn? Bilder am besten abends, wenn es dunkel ist und Hennchen auf der Stange sitzt, machen. Nimm eine Taschen- oder Stirnlampe mit blauer Folie/Papier, das blaue Licht können Hühner nicht sehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wurden vom Vorbesitzer die Flügelfedern beschnitten? Gab es dort einen Hahn?

    Ja Flügelfeder sind beschnitten wurden vom Vorbesitzter und die scharfen Ränder an den nun offenen Kielen, reiben an der Haut. Dort gab es mehrere Hähne, deshalb ist es am Rücken so kahl.
    Der Flügel bedeckt auch die Stelle, deshalb ist es und auch jetzt erst aufgefallen. Die anderen Hühner picken dort nicht daran rum. Unsere Hühner laufen frei ums Haus den ganzen Tag.

    Es hat sich eine große Krüste gebildet. Hoffe das da auch noch wieder Federn wachsen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich wäre mir auch nicht sicher ob das wirklich durch die beschnittenen Federn kommt, habe von so einer Problematik auch noch nie gelesen oder gehört. Es wird ja oft empfohlen gegen Wegfliegen einseitig die Flügel zu stutzen.
    Vielleicht ist tatsächlich der Hahn mal abgerutscht und hat eine Verletzung verursacht.
    Hatte ich bei meinen früheren Orpingtons auch mal. Hab es erst entdeckt weil die Henne durch eine folgende Entzündung unpässlich wurde. Durch entsprechende Behandlung ist selbst diese recht tiefe Wundtasche geheilt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich wäre mir auch nicht sicher ob das wirklich durch die beschnittenen Federn kommt, habe von so einer Problematik auch noch nie gelesen oder gehört. Es wird ja oft empfohlen gegen Wegfliegen einseitig die Flügel zu stutzen.
    Vielleicht ist tatsächlich der Hahn mal abgerutscht und hat eine Verletzung verursacht.
    Hatte ich bei meinen früheren Orpingtons auch mal. Hab es erst entdeckt weil die Henne durch eine folgende Entzündung unpässlich wurde. Durch entsprechende Behandlung ist selbst diese recht tiefe Wundtasche geheilt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Morgen frh kann ich die Henne noch aus dem DunkelnStall Rausnehmen, dann versuche ich mal Fotos zumachen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wir haben heute morgen mal Bilder gemacht. Auf der Rechten Seite ist der Flügel beschnitten. und die Rechte Seite sieht auch so schlimm aus. Links ist aber auch ein Bischen und es hat dort heute morgen geblutet. Auf dem Bild ist der Kopf unten.


  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese üblen Wunden von den beschnittenen Federn bzw. Federkielen kommen. Hast du einen hühnertauglichen Tierarzt? Auf alle Fälle würde ich da antibiotisches Blauspray draufsprühen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zerfressene Federn / kahle Stelle am Bauch - WAS KANN DAS SEIN?
    Von D.M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2023, 11:10
  2. Kot in der Wunde
    Von Luna87 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 18:49
  3. Wunde am Hahnenkamm
    Von Famira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 13:18
  4. Wunde Pfoten
    Von SOSvenja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 12:57
  5. Maden in Wunde
    Von Gaenseliesl im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •