Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eine schwere Entscheidung...

Eine schwere Entscheidung...

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich halte momentan 2 verschiedene Farbenschläge von Zwerg-Wyandotten,1. gestreifte und 2. schwarz-weiß gescheckte.
    Wollte mich jetzt von einer Farbe trennen.Mit welchem Farbschlag kann ich besser züchten (zum Einstieg) ??
    Vielleicht am besten Antworten von Leuten im Sonderverein !!

Bin zwar nicht im SV hab aber ein bekannten der schwarz-weißgescheckte hat und der meint das sie ziemlich schwer zu züchten sind, selber hab ich mit den gestreiften als Anfänger gute Erfolge erzielt bis ich mit denn gelb-schwarzcolumbiafarbigen angefangen hab.

Also würd ich dir die Gesteiften empfehlen!

gruß WYANDOTTEN
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Hallo

Nunja ich züchte keine Wyandotten aber wiso fragst du andre nimm den frabschlag der DIR am besten gefällt, nur so hat man richtig spass an den Tieren die man hat bzw züchtet und auch das durchhalte vermögen.

Oliver

Themenstarter
    Original von oliver
    Hallo

Nunja ich züchte keine Wyandotten aber wiso fragst du andre nimm den frabschlag der DIR am besten gefällt, nur so hat man richtig spass an den Tieren die man hat bzw züchtet und auch das durchhalte vermögen.

Oliver
    weil ich wissen möchte mit welcher farbe züchter bessere ehrfahrungen haben und/oder welche sich besser zum einstieg eignet.

Zwar haben Gestreifte eine größere Zuchtbasis und den noch höheren Wirtschaftswert, aber Gescheckte zu züchten ist eine Herausfoderung für Anfänger und sie können auch bei den häufigen Farbenschlägen mithalten. Sie sind selten(1011 Zuchtiere) und suchen interessierte Jungzüchter, weil die derzeitigen Züchter meist 45+ alt sind.

Hallo

Willst du pokale machen oder am gefallen des Tieres züchten?

Wenn du schnellen erfolg haben willst nimmst du den durchgezüchteren Frabschlag (und wenn er dir am bessten gefält entsobesser ). Gefällt dir der geschekt besser halte ihn, auch wenn er schwerre zu züchten ist. Wenn du was Züchtest was dir gefällt wirst du mehr energie reinsteken und irgentwann stellt sich auch doch ein erfolg ein. Es bringt nix einen Rasse oder farbschlag zu züchten weil er einfach zu züchten ist als einer der gefällt

Ach übringens ist falsch zu sagen das eine Rasse einfacher ist als eine andere jede hat ire Tuken und das macht die zucht er richtig spannen.

Oliver

Mach doch mal bitte ein paar Fotos von deinen Hühnern rein. Gescheckt stell ich mir sehr schön vor. Hatte mal große Cochin in gescheckt und gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich zwerg wyandotten in gold-blaugesäumt und werd mal sehen, wie die Nachzucht sich raus macht. Hab die ja jetz auch noch nicht lange.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde klar zu gescheckt tendieren weil diese seltener sind. Gestreift ist so ne jedermanns Farbe und auch nicht so der hingucker.

Aber behalte die welche dir am besten gefallen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Es muss der Farbenschlag sein, der einem persönlich am besten gefällt.
    Schwierigkeiten in der Zucht gibt es bei beiden sicherlich genug.

Die schwarzweiß-gescheckten sind relativ selten, die gestreiften jedoch stark verbreitet. Dem entsprechend "hoch" ist der Zuchtstand des jeweiligen Farbenschlages und die Ansprüche bei der Bewertung sind in den Feinheiten natürlich bei den gestreifenen wesentlich höher.

Ich persönlich würde mich an dieser Stelle für die schwarz-weißgescheckten entscheiden.

Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

wenn Ihr hier schon so schön diskutiert, habe ich auch eine frage:

Ich habe einen jungzüchter der 17 Jahre alt ist, der nächstes Jahr auch mit einer Zwerghuhnrasse anfangen will. Mir hat mal ein Preisrichter gesagt erfindet das die Zwerg Wyandotten sich bestens dafür eignen würden. Was haltet Ihr davon oder anders sind die Gold-weißgesäumten sehr schwierig zum züchten.

Gruß

MArkus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte