Ihr Profibauer,

ich bin früh dran, denn dieses Jahr werden wir den Stall definitiv noch nicht bauen, da wir erst übernächstes Jahr vorraussichtlich umziehen... aber ich bin mit meinem Mann, der ja der Meisterbauer ist, schon am planen und diskutieren, wenn es dann wirklich losgeht, kann ich den Faden ja wieder reaktivieren. Ich lese vor und rückwärts diverse Stall-Volierenkonzepte und in Verbindung mit dem vorhandenen Platz keimen so die Vorstellungen.

Angedacht ist eine Kombi Stall-Voliere , so kann der tatsächliche Stall größer ausfallen. Da der Nachbar nichts gegen Hühner hat, er ist beruflich auch immer wieder einen Monat weg, dachte ich mir, dieses Stallsystem doch auf den Rasen (jetzt Wiese...) hinter dem Haus zu stellen. zwischen Stall und Nachbarhaus wären noch so 6-8 Meter. Einen kleinen Hang abschüssig schließt sich eine große Obstbaumwiese an, wo die Hühner angedacht über einen luftigen Tunnel in ein großes Auslaufgehege gegen können. Ich würde sie gerne ganz frei lassen, aber sah den Milan schon direkt überm Haus fliegen und vom Hörensagen gibts den Habbicht dort auch... also Maschendrahtzaun o.ähnliches und Netz. Aber es geht um den Stall!

Ich habe verschiedenes gelesen- Erdaushub und Volierengitter verzinkt untendrunter- Voliere soll komplett überdacht werden, aber könnte da nicht die Feuchtigkeit von unten das Draht mit der Zeit doch beschädigen? Betondecke - hab keine Erfahrung, was ich da im Internet finde würde das ganz schön teuer- Volierenstall soll 7,5-9m lang und 2,5 bis 3m breit werden(muß nochmal ausmessen, soll ja realistisch bleiben)

Dann habe ich irgendwo gelesen- Gehwegplatten bisl weiter auseinander legen und mit Estrich ausgießen oder Beton anrühren- mein Mann hat so zB Treppenstufen gebaut, aus Natursteinen und Beton und obendrauf teilweise zur Begradigung Zement mit Sandboden und Wasser gemischt nach Gefühl und damit baut er dann Mauern und Treppen und es hält. Was haltet ihr von der Idee die Einfassung für den Stall als Mäuerle gestalten (kleiner Graben anlegen, damit diese besser stehen bleibt, im Erdreich verankert ist)- dazu würde ich Ziegelsteine oder was es günstig in Ebay gibt nehmen, vielleicht so 40 cm hoch über Erdniveau) und auf das dann kurzgeschorene Gras Kies draufschütten und dann die Gehwegplatten wie beschrieben verlegen- oder müssten wir das ganze Gras doch rausbuddeln? Am Einfachsten erscheint mir dann doch da drauf Volierengitter zu legen und dann richtig hoch Erde, Laub, Einstreu... einen Teil der Voliere würden wir als Offenstall Nut und Federbretter mit Holzboden gestalten, weil dieser dann noch ein Stück auf Stelzen über den Abhang ragen soll- dadrunter kommt dann ein großer Wasserbehälter, man will ja die Dachfläche auch zur Gartenbewässerung nutzen.... Die Vorderfront könnte ich mit den Alu- Volierenelementen, die ich hier hab, ganz ansprechend gestalten :-)

Dann- es steht im Bereich der Voliere ein Johannisbeerbusch, der wohl schon so alt und festeingewachsen ist, dass er ein Umsetzen nicht mehr vertrüge und wegen einer Handvoll Joahannisbeeren möchte ich auch nicht die Voliere gleich um 2m verkürzen...gedeiht so ein Busch auch im trockenen? Dort würde ich mit Doppelstegplatten überdachen und immer das alte Hühnerwasser drankippen) es bliebe ein kleiner Bereich, der dann nicht mit Gitter ausgelegt würde, ich denke, den wird ja nicht gleich ein Marder finden... die meiste dachfläche soll aber Schattenspendend sein.

gaanz andere Frage- wenn wir den Stall schon bald im nächsten Jahr bauen würden.....und er steht da.... und wir fahren mal ein paar Tage in unser Häusle.... kann man Hühner mit in Urlaub nehmen? es gibt ja auch Miethühner und ich denke, sie hätten es dort besser als hier....ich brüte nicht mehr und nehme mir fest vor, keine verstorbenen Hühner zu ersetzen! Naja doofe Frage, eigentlich haben wir immer das Auto so vollgeladen, dass es eng wird mit Hühnerkartons und 1h Fahrt ist auch Stress...ging vielleicht, wenn man nur 2,3 Kuschelhühner hat...

lieben Gruß Alex (wenn es bisl viel ist, die Gehwegplattenvariante interessiert mich besonders- hat das jemand von Euch und wie ist das mit dem Absacken? das Volierengerüst/Bretterwände des Stalls würden auf massive Pfosten/der Mauer ihr Gewicht verteilen.)