Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Keter-Stall oder bessere Alternative

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Keter-Stall oder bessere Alternative

    Hallo zusammen,

    bereits seit einigen Wochen lese ich hier im Forum auf und ab, habe Hühnerbücher verschlungen und Youtube-Videos gesuchtet. Seit fast zwei Wochen bevölkern vier ausgeliehene Hühner zu Testzwecken unseren Garten. Ich bin sehr überrascht, wie wenig Arbeit sie machen und wie leer unser Müll ist, denn sie freuen sich sehr über Salat, Gurke und allerlei andere huhngerechte Leckereien aus der Küche. Somit wird der Wunsch nach einer eigenen gefiederten Rasselbande größer. (Zudem möchte ich nun nach diesem Luxus von Eiern aus dem eigenen Garten eigentlich keine Eier mehr im Supermarkt kaufen )

    Gern würden wir eine kleine Gruppe Hühner anschaffen und momentan habe ich schlaflose Nächte aufgrund der Stallplanung

    Wir wohnen sehr ländlich mit großem Grundstück (über 2000m²) und haben dort eine "Ecke" mit gut 500m² übrig, die für die Gockels genutzt werden könnten. Wir wünschen uns 4-6 Hühner einer Zweinutzungsrasse.

    Ich stelle mir die Frage, wie viel Fläche die Hühner im Stall benötigen und welche Art Stall es sein soll. Mein Plan ist, dass sie täglich (notfalls ggf. mittels Automatik-Tür) früh in den Freilauf dürfen und diesen ganztags bis zum Abend nutzen können. Ist trotzdem ein Stall von 1m²/3 Hühner erforderlich oder reicht es als reiner Schlafstall auch kleiner? Da der Omlet-Stall ja momentan leider nicht verfügbar ist (und optisch für mich auch kein Highlight ist), tendiere ich aktuell zu einem Keter-Gerätehaus, da wir ein Gartenhaus gleicher Marke bereits einige Jahre im Garten haben und es aus meiner laienhaften Sicht als Hühnerstall gut zu reinigen ist. Der Vorteil zu Holz wäre, dass es mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden kann und ich darin stehen kann. Auch optisch fügt es sich gut in den Garten ein (was den Hühner natürlich herzlich egal ist). Ggf. würde mein Mann es mir auf ein Stahlgestell mit Rädern montieren, so dass es sogar mobil wäre.

    In Frage kommt entweder die Größe 185 x 152 cm oder 111 x 177 cm.

    Selbstbau wäre natürlich theoretisch auch eine Option - ehrlich gesagt wäre es kostentechnisch (mit milbenunfreundlicher Siebdruckauskleidung etc) vermutlich aber mindestens genauso teuer und weitaus zeitaufwändiger.

    Denkt ihr, so ein Haus wäre eine Möglichkeit oder übersehe ich grundlegende Nachteile?

    Ich freue mich auf eure Anmerkungen.

    Viele liebe Grüße
    Katie

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Hallo,

    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, so ein Haus wäre eine Möglichkeit oder übersehe ich grundlegende Nachteile?
    hatte ich anfangs auch mal als Idee, aber die Dinger sind ja rein aus Kunststoff, da atmet nichts, sprich das Stallklima ist im Sommer stickig und im Winter feucht und außerdem heizen sich die Teile im Sommer wohl stark auf.

    Hab ich alles zwar nur als Infos im Netz gelesen, klang aber plausibel. Daher baue ich jetzt aus Holz selbst, hab vorhin angefangen mit dem Legenestkasten

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    gib mal Keter in die Suche ein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo und herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Die Keter-Gartenhäuser sind meiner Meinung nach gut geeignet als Hühnerställe. Sie sind gut belüftet, stabil und sehen je nach Modell auch noch klasse aus. Leider kenne ich bisher keinen Hühnerhalter, der aus der Praxis Erfahrungsberichte liefern kann. Den Kunststoff-Gartenhäusern wird meistens nachgesagt, dass sich bei Tierhaltung die Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser innen niederschlägt. Das mag bei billigen Häuschen ohne ausreichende Belüftung auch bestimmt zutreffen. Bei diesen hochwertigen Modellen sehe ich das Problem jedoch nicht. Ich selber habe aktuell Holz-Gartenhäuser. Die sind zwar optisch hübsch und auch sehr komfortabel, die Milbenbekämpfung ist jedoch echt aufwendig. Natürlich gehen Milben auch in Kunststoff-Ställe. Dort der Lage Herr zu werden, ist aber ungleich leichter.
    Mein nächster Stall wird definitiv auch ein Keter sein.
    Vielleicht findet sich hier noch jemand, der solch einen Stall in Gebrauch hat und mehr beisteuern kann.
    Geändert von SalomeM (18.06.2020 um 14:52 Uhr)

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Um welches Keter Modell handelt es sich denn? Es darf kein Modell mit offenen Doppelstegplatten sein, wegen der Milben. Ich mag die Keter Teile ehrlich gesagt nicht, hab aber auch einen (als behelfsmäßigen Schuppen).

    Ich persönlich würde selber bauen. Oder halt doch nen teuren Omlet Cube...
    Geändert von Rackelhuhn (18.06.2020 um 16:22 Uhr)
    Einfach war ich nie.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo,

    oh, schon so viele Antworten. Danke dafür. Ich dachte an das Keter Manor. Das gibt es mit einem seitlichen feststehendem Fenster oder mit je einem Fenster in den Türen. Da würde ich dann etwas optimieren, um den Luftaustausch besser zu gewährleisten. Im Sommer könnte man tagsüber die Türen ggf. offen stehen lassen und so eine bessere Luft bewirken. Der Stall würde unter einem großen Haselnussbusch stehen und wäre so etwas vor der Sonne geschützt.

    Wir haben als "richtiges" Gartenhaus das Fusion 759, welches aber für die Hühner nach zu groß (zu teuer) ist. Das "Problem" am Omlet ist, dass er ja recht sehr klein ist. Da passen doch niemals 6 Hühner rein... Oder doch?! Zwerghühner wollte ich bei der großen Auslauffläche eigentlich nicht. Ich dachte an Wyandotten, Araucana, Marans, o.ä... Auch Brahma könnte ich mir ggf. vorstellen, aber für die wäre der Omlet sicher nichts...

    Ehrlich gesagt möchte ich erst einmal nicht ganz so groß/umfangreich/teuer starten und ggf. später noch mal optimieren. Der Omlet hat natürlich einen guten Wiederverkaufswert - da geht man ja kaum ein Risiko ein, falls das doch nicht das Richtige sein sollte.

    Kurzzeitig hatte ich auch schon die Idee, erst einmal einen Billigstall zu kaufen und wenn wir feststellen, dass uns das Hühnerfieber so richtig packt, könnte man immer noch einen Omlet/Keter/Selbstbau in Angriff nehmen. Nur die Dinger sind ja vermutlich kaum winterfest, oder?

    Ach, ich weiß auch nicht...

    Liebe Grüße Katie

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Hallo Katie!
    Leihhühner?
    Als Komplettpaket mit Cube usw.?
    Hört sich nach einem Verleih vom Hof M.-Piepen... hier in der Nähe an.

    Ich hätte arge Bedenken bei Ställen aus Kunststoff welche noch nicht für die Haltung von Tieren darin konzipiert wurden.
    Das Stallklima wurde ja schon angesprochen.
    Eine brauchbare Belüftung scheint es erst bei den Modellen über 1000 Euro zu geben.
    Denk auch an diverse Installationen der Inneneinrichtung.
    Anschrauben von Stangen, Nestern, usw.
    Hühnerklappe Ausschnitt in Kunststoff?
    Ob das alles so perfekt funktioniert?
    Ich würde immer wieder ein nicht zu kleines Gartenholzhaus wählen.
    Milben hält man mit etwas Erfahrung und dem entsprechendem Equipment, sowie Vorbeugung gut im Zaum.

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Wäre das eine Alternative
    https://kreative-kleintierstaelle.de/

    Da gab es hier auch einen Thread drüber...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    es tut mir leid, dass ich noch nicht wieder geantwortet habe. Ehrlich gesagt, brauchte ich ein paar Tage, um mal meine Gedanken und auch eure Anmerkungen zu sortieren.

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hallo Katie!
    Leihhühner?
    Als Komplettpaket mit Cube usw.?
    Hört sich nach einem Verleih vom Hof M.-Piepen... hier in der Nähe an.

    Ich hätte arge Bedenken bei Ställen aus Kunststoff welche noch nicht für die Haltung von Tieren darin konzipiert wurden.
    Das Stallklima wurde ja schon angesprochen.
    Eine brauchbare Belüftung scheint es erst bei den Modellen über 1000 Euro zu geben.
    Denk auch an diverse Installationen der Inneneinrichtung.
    Anschrauben von Stangen, Nestern, usw.
    Hühnerklappe Ausschnitt in Kunststoff?
    Ob das alles so perfekt funktioniert?
    Ich würde immer wieder ein nicht zu kleines Gartenholzhaus wählen.
    Milben hält man mit etwas Erfahrung und dem entsprechendem Equipment, sowie Vorbeugung gut im Zaum.
    Nein, wir hatten keine Miethühner im Omlet-Stall. Es war eine kleine Vermietung aus dem Raum Hannover, von denen wir vier Rassehühner im Urlaub bei uns hatten. Es war toll - wir hatten einen wahren Eier-Regen mit dem wir gar nicht gerechnet hatten. Mein Sohn war ganz traurig, als die Mädels am Samstag wieder abgeholt wurden.

    So, nun zum Thema Stall. Wie gesagt haben wir bereits ein Keter-Gartenhaus (Fusion 759), welches in den letzten Tagen ehrlich gesagt doch recht stickig war. Ohne zusätzliche Belüftung wäre das nichts. Nun habe ich mich tatsächlich doch mal durch den 13X-Seiten-Omlet-Faden gelesen und nun irgendwie das erste mal das Gefühl "der könnte es werden"... Natürlich weiß ich, dass es viele Gegner dieser Ställe gibt, aber die nicht bis wenig vorhandene Milbenproblematik, Reinigung, Mobilität und Haltbarkeit sind für mich doch recht gute Argumente. Außerdem finde ich schön zu lesen, dass die Hühner diese Ställe scheinbar auch recht nett finden.

    Leider liegt die Lieferzeit aktuell bei ca. 6 Wochen und der Omlet Go ist ja vermutlich nur etwas für den Übergang oder? Wenn ich nur wüsste, dass wir nächstes Jahr sicher eine Glucke haben... würde ich jetzt den Go kaufen und im Herbst mit (hoffentlich) einer Rabattaktion umsatteln auf den Cube... Ich weiß, das ist bekloppt

    Liebe Grüße Katie

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Also schlecht ist das Ding sicher nicht.

    Das Problem ist beim Omlet einfach nur der Preis... man bekommt für das Geld sehr wenig Stall.
    Sprich der Platz pro €uro ist gering.
    Ohne Auslauf kostet der Cube aktuell 669,-€. Und das ohne Automatiktür, die kostet ja nochmal 170€, macht in Summe dann schon 839,-€

    Und letztlich ist das ja alles nur Plaste, sprich das Material kostet nicht viel. Für 300-350€ wäre das Teil noch ok, aber so?

    Wenn man nun wirklich gar nicht basteln will und nur 3 Hühner möchte, dann mag das gut sein.
    Aber für das Geld kann man entweder einen Fertig-Holzstall kaufen und aufpimpen oder selber bauen. Und hat dann deutlich mehr Platz und sicher auch besseres Klima für die Hühner.

    Ich baue gerade selbst und ich denke, dass ich inkl. Bauplan (für den ich immerhin 47€ bezahlt habe), automatischer Axt-Hühnerklappe, Fenstern, Kotschublade, Dämmung und allem Schnick&Schnack auch bei dem Preis rauskomme.
    Aber dann hab ich kein Plastikkistle von 1x1m und 65cm Höhe und zwar inkl. Legenest, sondern die doppelte Grundfläche, knapp 1m Innenhöhe und Legenester extra außen dran.

    Außerdem geht Plastik irgendwann kaputt... sehe ich am Spielhaus der Kinder, unseres ist ca. 10 Jahre alt, hatten die Nachbarn schon vorher. Der Kunststoff wird im Freien spröde und bleicht aus. Risse und Brüche im Material sind die Folge, außerdem ist das ganze inzwischen recht unansehnlich.
    Nach 10 Jahren schaue ich bei meinem selbstgebauten Holzstall mal nach dem Außenanstrich und der Dachabdeckung, den Omlet Cube entsorge ich dann im Zweifel bereits.

    Nochmal, das Ding ist bei wenigen Hühnern für eine begrenzte Zeit sicher nicht schlecht. Aber dafür dann eben im Verhältnis zu anderen Lösungen viel zu teuer.
    Obs für einen selbst zu teuer ist muss dann natürlich jeder für sich entscheiden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 19:01
  2. Amrocks oder Sulmtaler welche ist das bessere Selbstversorger Huhn
    Von stuchserberg im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 08:35
  3. Welches Antibiotika oder Alternative
    Von Gabilein im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 13:03
  4. Kunst-oder Naturbrut: wer ist die bessere Glucke?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 16:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •