Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Sitzstange kalken?

  1. #21
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Bin ich auch neulich drüber gestolpert.

    Kann man aber hier nachlesen im Forum:

    Ist zwar beides das Gleiche, aber Microgur ist eine deutlich feinere Version, die sich mit Wasser angerührt auch spritzen lässt, ohne die Düse zu verstopfen. Kieselgur kann man auch in Wasser anrühren, aber dann nur streichen und nicht spritzen, es ist zu grob und verstopft die Spritzdüse.

    Grüße
    Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #22
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Also da kann ich jetzt mal geistig nicht mehr so ganz folgen. Sinn und Zweck von Kiesel- und Microgur ist es, dass die Milben sich ihren Panzer an den mikroskopisch kleinen und scharfen Ecken aufreißen und dadurch vertrocknen. Wenn das Kieselgur schon in einer Farbe eingerührt ist, dann sind doch eben diese spitzen Ecken so eingesaut und verklebt, dass dieses Aufritzen des Milbenpanzers nicht mehr stattfinden kann.
    Laut Hersteller soll das so funktionieren, dass sich das eingebundene Kiesel-Gur beim Trockenprozess aus der Farbe wieder löst. Ob der Effekt der Gleiche ist, wie beim Auftragen des reinen Kieselgurs bleibt fraglich, dennoch hab ich mich dafür entschieden (viel hilft viel und schaden kann es nicht). Ich kann ja unabhängig davon jederzeit nochmal mit dem reinen Gur drüberpinseln. Die Farbe jedenfalls war klasse und wenn es denn dann klappt, hab ich einen Schritt gespart, wenn nicht, hätte ich es eh machen müssen.

    Viele Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Das muss aber eine ganz schlaue Farbe sein, dass sie zwischen Kieselgur und Wand unterscheiden kann. Während sie sich beim Trocknen vom Kieselgur trennt bleibt sie dennoch an der Wand oder wo auch immer haften.

  4. #24

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    So schlau muss die Farbe da nicht sein. Eher das Gegenteil davon. Schon mal mit dunklen Klamotten an die gute alte Leimfarbe mit Kreide gelehnt?
    Die Schwierigkeit ist eher eine Farbe zu machen, bei der Pigmente und Füllstoffe vom Bindemittel dauerhaft gebunden werden. Wobei dies aber durchaus nicht immer gewollt ist.

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Das muss aber eine ganz schlaue Farbe sein, dass sie zwischen Kieselgur und Wand unterscheiden kann. Während sie sich beim Trocknen vom Kieselgur trennt bleibt sie dennoch an der Wand oder wo auch immer haften.
    @Canto

    @Reeni: Als ehemalige Milbenbekämpferin mit Trauma im 2017 gehe ich davon aus, dass diese Farbe, die Du erwähnst, sicher den einen Vorteil hat, nämlich die Kasse des Herstellers zu füllen.

    Selbst verwende ich seither nur noch das Microgur, rühre es mit Wasser an und versprühe es.
    Das ist zwar auch nicht unbedingt billig, es erfüllt aber garantiert seinen Zweck.

    Dass allfällige Düsen im Zerstäuber etc. nicht verstopfen, kann ich nicht bestätigen. Aber mit etwas Durchhaltevermögen und immer wieder Schütteln des Behälters und Putzen/Spülen der Düsen funzt das.
    Notfalls mit grossem Kleisterpinsel für Tapeten verstreichen oder mit Schwamm.
    Glatte, horizontale Flächen bessere ich sehr regelmässig von Hand aus (auch die Sitzstangen) wie ein Bäcker, der seinen Untergrund einmehlt. Von Vorteil ist, wenn vorher der Untergrund etwas mit dem Wasserzerstäuber befeuchtet wird.

    Seither ist definitiv Schluss mit Milben. Weder auf Huhnis noch im Stall. Regelmässige, mitternächtliche Kontrollen bestätigen es.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Also da kann ich jetzt mal geistig nicht mehr so ganz folgen. Sinn und Zweck von Kiesel- und Microgur ist es, dass die Milben sich ihren Panzer an den mikroskopisch kleinen und scharfen Ecken aufreißen und dadurch vertrocknen. Wenn das Kieselgur schon in einer Farbe eingerührt ist, dann sind doch eben diese spitzen Ecken so eingesaut und verklebt, dass dieses Aufritzen des Milbenpanzers nicht mehr stattfinden kann.
    Genau das bezweifle ich schon immer.
    Klare Aussagen dazu habe ich nicht bekommen...


    https://www.huehner-info.de/forum/sh...40#post1892740
    Siehe #22

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @2Rosen,

    Spontangedanke: Ist wie eine Art "Kreide", mit der malt man in gepresster Form auch an die Wandtafel, aber wenn man mit der Hand drüberfährt, hat man die gleiche Art Kreide an den Fingern, wie sie vor der Pressung war.

    Mich muss man z.B. nach dem täglichen Stallputz nicht fragen, ob ich den schon gemacht habe.
    Das ist immer offensichtlich: Kleider und Haut sind überall weiss, wo ich Kontakt zu der gegurten Oberfläche hatte.

    Das Microgur haftet nur insofern an der Wand, weil es im und mit Wasser an die Wand angebracht wurde.
    Der grösste Teil ist mechanisch wieder abbürst- bzw. abwaschbar.

    Im Gegensatz zum trockenen Stäuben gelangt ein viel geringerer Anteil in die Luft.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ...
    ist mechanisch wieder abbürst- bzw. abwaschbar...
    Ja, das verstehe ich.
    Nur die Milben werden nicht die mechanische Leistung erbringen einen Abrieb zu erzeugen.
    Ich stelle mir das ganze ähnlich einer Schüssel krümeliger Erde, Lehm, Ton, etc vor.
    Alles was einmal mit Flüssigkeit benetzt und vermengt wurde und wieder trocknete wird anschließend verklebt, vernetzt und nicht mehr "amorph" von sich aus sein.
    Deshalb kann ich nicht glauben dass nass aufgebrachtes Kiesel- oder Microgur die gleichen Eigenschaften hat und Ergebnisse bringt wie in pulverisierter Form.
    Da würde ich dann aber mit Canto konform gehen dass die nützlichen Eigenschaften der "scharfen Kanten" nicht mehr greifen können.
    Wobei das Kiesel- oder Microgur auch irgendwo abgebaut und bereits da in die Pulverform gebracht wurde.

  9. #29
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    (...)
    Wobei das Kiesel- oder Microgur auch irgendwo abgebaut und bereits da in die Pulverform gebracht wurde.


    Vielleicht kann uns das mal jemand "vom Fach" erklären. Mir ist der Erfolg wichtig - und der ist definitiv da

    PS: Das Plastikgefäss zum Anrühren meiner Micropur-Pampe lasse ich immer schön austrocknen. Der verbliebene Rest ist mit blossen Fingern bearbeitet wieder genauso pulverig wie der ursprüngliche, eingekaufte Originalzustand.
    Aber ist eigentlich egal.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #30

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ja, das verstehe ich.
    Nur die Milben werden nicht die mechanische Leistung erbringen einen Abrieb zu erzeugen.
    Ich stelle mir das ganze ähnlich einer Schüssel krümeliger Erde, Lehm, Ton, etc vor.
    Alles was einmal mit Flüssigkeit benetzt und vermengt wurde und wieder trocknete wird anschließend verklebt, vernetzt und nicht mehr "amorph" von sich aus sein.
    Deshalb kann ich nicht glauben dass nass aufgebrachtes Kiesel- oder Microgur die gleichen Eigenschaften hat und Ergebnisse bringt wie in pulverisierter Form.
    Da würde ich dann aber mit Canto konform gehen dass die nützlichen Eigenschaften der "scharfen Kanten" nicht mehr greifen können.
    Wobei das Kiesel- oder Microgur auch irgendwo abgebaut und bereits da in die Pulverform gebracht wurde.
    Ich probiere es nochmal.
    Das Zeug liegt tausende Jahre im Wasser und behält seine Mikrostruktur. Gereinigt und getrocknet ist es pulvrig.
    Schmeiß ich es wieder ins Wasser erhalte ich eine Dispersion. Der Kieselgur löst sich nicht und reagiert auch nicht chemisch mit dem Wasser. Der schwimmt da nur so rum.
    Erhitzen ich jetzt die Suppe, oder lass es an der Luft trocknen, hab ich wieder nur den selben Kieselgur wie vorher, plus ein bisschen Kalk und was sonst so an Verunreinigungen im Leitungswasser drin ist. Die Schalen der Kieselalgen bleiben in ihrer Form unverändert.
    Einfach mal den Wikibeitrag lesen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kalken
    Von matzeherbi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 19:25
  2. Kalken
    Von Moritz.s im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 10:52
  3. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von Zauberin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •