Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Sitzstange kalken?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Sitzstange kalken?

    Guten Morgen,

    ich überlege grad ob es günstig ist, die Sitzstangen für die Hühner zu kalken oder lieber naturbelassen einzusetzen und nur mit Speiseöl zu behandeln.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die gekalkten Stangen vielleicht den Füßen schaden- die Haut austrocknen oder so??

    Was meint ihr, ich finde dazu über die Suchfunktion leider nix...

    Viele Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Wenn die Kalkfarbe gegen kleine Tierchen helfen soll, ist sie für große Tiere vielleicht nicht der ideale Kontakt.
    Was willst Du mit dem Streichen erreichen?
    Ich glaube, das kann auf der Stange gegen nichts helfen, also würde ich auch kein Risiko eingehen.

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    ja genau, das sind auch meine Gedanken, daher frage ich mal die "alteingesessenen" Hühnerhalter hier, wie die das so handhaben. Die Milben kommen ja nachts über die Sitzstange zu den Huhns, d. h. wenn sie die gekalkte Stange meiden und den Hühnerfüßen das nichts ausmacht würde ich sie anstreichen. Sonst eher nicht. Ich kenne mich aber mit Hühnerfüßen nicht aus und hoffe daher auf Praxistipps - solange bleibt die Stange eben blank oder bekommt nur einen Anstrich von unten
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Alteingesessen bin ich wahrlich nicht, aber ich hab gelesen man soll sie entweder Ölen oder mit kieselgur einreiben. Ich hab erst letzteres gemacht, fand das aber auf die Dauer unpraktikabel und bin jetzt auf Ölen umgestiegen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Alle unsere Stangen, dick oder dünn, als Leiter etc. bekommen bei uns regelmässig einen Microgur-Belag.
    Der hält durch den Abrieb der Hühnerfüsse allerdings nie lange drauf, ist aber schnell wieder nachbehandelt.

    Somit hätten allfällige Milben immer Microgur-Kontakt und keinen langen Lebensweg mehr vor sich.

    Den Hühnerfüssen macht das überhaupt nichts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Ich habe sie zu Anfang an den Auflagen mit etwas Kieselgur eingestäubt.
    Ansonsten sind die Sitzstangen naturbelassen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    o. k., ich danke euch!
    Dann lass ich sie erstmal wie sie ist. Öl hab ich ja sowieso da und Kieselgur schaffe ich mir auch noch an und dann schaue ich mal. Ist ja ein Erstbezug, da werden ja nicht gleich Invasionen von Milben einziehen (hoffe ich stark!!).

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Etwa einmal im Monat bekommen die Sitzstangen unserer Hühner einen kompletten Kalkanstrich. Zwischendurch werden die Stangen und ihre Auflager mit dem Bunsenbrenner abgeflämmt und das händele ich schon so seit Jahren. Eine nachteilige Auswirkung auf die Hühnerfüße ist mir nicht aufgefallen.

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Kommt darauf an was du für eine Sitzstange hast. Ich habe alte Zaunsriegel als Sitzstangen. Da kann man die Unterseite der Stangen ruhig kalken. Da kommen die Ständer der Hühner ja nicht hin aber dafür sitzen da normal die meisten Milben.

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Wir haben Naturäste, die sind natürlich nicht glatt und der Kalk bleibt in den Ritzen haften. Ein- zweimal nachstreichen, dann werden die Äste ersetzt.
    Allerdings glaube ich nicht, daß Kalk verhindert, daß sich Milben ansiedeln. Oder ist das wirklich belegbar?
    Die desinfizierende Wirkung geht eher gegen Bakterien und Keime. Klar, wenn man Milben überstreicht, verrecken sie. Das machen sie aber auch bei jedem anderen Anstrich.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kalken
    Von matzeherbi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 20:25
  2. Kalken
    Von Moritz.s im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 11:52
  3. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 08:44
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 00:02
  5. Kalken
    Von Zauberin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •