Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Sitzstange kalken?

  1. #11
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    o. k., ich danke euch!
    Dann lass ich sie erstmal wie sie ist. Öl hab ich ja sowieso da und Kieselgur schaffe ich mir auch noch an und dann schaue ich mal. Ist ja ein Erstbezug, da werden ja nicht gleich Invasionen von Milben einziehen (hoffe ich stark!!).

    Liebe Grüße
    Reni
    Ich habe einen gemauerten Stall und habe nicht doof geguckt, als 4 Wochen nach Erstbezug Milben an den Sitzstangen nisteten. Und nicht gerade wenige. Ich reibe seither die Stangen mit Kieselgur ein und Ruhe ist... Ich würde nicht darauf vertrauen, dass erstmal nix passiert.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    ... Ich würde nicht darauf vertrauen, dass erstmal nix passiert.
    Sehe ich auch so.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Ich habe einen gemauerten Stall und habe nicht doof geguckt, als 4 Wochen nach Erstbezug Milben an den Sitzstangen nisteten. Und nicht gerade wenige. Ich reibe seither die Stangen mit Kieselgur ein und Ruhe ist... Ich würde nicht darauf vertrauen, dass erstmal nix passiert.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    Na ihr macht mir Mut ... meint ihr einreiben der Stangenenden mit Salatöl reicht nicht??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Na ihr macht mir Mut ... meint ihr einreiben der Stangenenden mit Salatöl reicht nicht??
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Na dann vertraue ich auf eure Erfahrung und nehme den Hinweis dankend an: Ich werde mir so einen Eimer Kieselgur bestellen. Lieber man hat als man hätte!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Nimm Microgur, das läßt sich mit Wasser mischen und aufsprühen. Hält besser, ist dadurch viel effektiver und schont Deine Lungen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Aber das kann man mit kieselgur doch auch. Zumindest steht auf meinem Eimer was von 1:6 mit Wasser mischbar
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zu Hülf...nu bin ich bissl verwirrt...ich dachte immer Kieselgur und Microgur seien das Gleiche, nur halt zwei verschiedene Begriffe dafür. In der von mir verwendeten Hühnerstall-Farbe ist Kieselgur schon mit drin. Dann könnte ich ja damit nochmal die Stange von unten streichen. Unabhängig davon bestelle ich mir trotzdem Kiesel- oder Microgur - wenn ich denn wüsste wo hier Vor- und Nachteile lägen
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Bin ich auch neulich drüber gestolpert.

    Kann man aber hier nachlesen im Forum:

    Ist zwar beides das Gleiche, aber Microgur ist eine deutlich feinere Version, die sich mit Wasser angerührt auch spritzen lässt, ohne die Düse zu verstopfen. Kieselgur kann man auch in Wasser anrühren, aber dann nur streichen und nicht spritzen, es ist zu grob und verstopft die Spritzdüse.

    Grüße

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    In der von mir verwendeten Hühnerstall-Farbe ist Kieselgur schon mit drin.
    Also da kann ich jetzt mal geistig nicht mehr so ganz folgen. Sinn und Zweck von Kiesel- und Microgur ist es, dass die Milben sich ihren Panzer an den mikroskopisch kleinen und scharfen Ecken aufreißen und dadurch vertrocknen. Wenn das Kieselgur schon in einer Farbe eingerührt ist, dann sind doch eben diese spitzen Ecken so eingesaut und verklebt, dass dieses Aufritzen des Milbenpanzers nicht mehr stattfinden kann.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kalken
    Von matzeherbi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 19:25
  2. Kalken
    Von Moritz.s im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 10:52
  3. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von Zauberin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •