Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Heka Kunstglucke als Schlupfbrüter

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Heka Kunstglucke als Schlupfbrüter

    Hallo zusammen,

    Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

    Besten Dank vorab

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich habe keine, kann dir deshalb keine Erfahrungswerte liefern. Aber wie willst du da die Luftfeuchtigkeit regeln?

  3. #3
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Ich dachte die Wärmeplatte mit feuchtem Küchenkrepp abzupolstern und einen Teil der Öffnungen mit breitem, transparenten Klebeband abzuklebenbzw. von innen mit Pappstreifen zu verschließen.

    Mitunter liegt aber das Problem in der Art wie ich denke, daher meine Frage in die Runde.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Dann sitzen die Küken nach dem Schlupf auf nassem Küchenkrepp. Das dürfte nicht so ideal sein. Oder der Krepp trocknet in der Wärme ganz schnell und dann paßt es wieder nicht mehr mit der Luftfeuchte. Es muß die Luftfeuchte ja aber viele Stunden konstant bleiben und zwischendrin aufmachen darf man ja auch nicht.

    Wie lange hast du noch Zeit bis zum Schlupf? Zumindest würde ich das mal so vorher so herrichten, wie du es dir vorstellst, einen Fühler Thermometer/Hygrometer rein legen und sehen wie das so ist über 1-2 Tage.

    Bedenke bitte, du experimentierst da mit Leben. Die Küken sind schon fertig entwickelt und es wäre doch wirklich übel, wenn sie den Schlupf nicht schaffen, weil die Bedingungen in der Kunstglucke nicht passen. Willst du das riskieren?

    Wie hast du denn bisher die Küken schlüpfen lassen? Du mußt doch eine Glucke haben oder einen Brüter, der für den Schlupf besser geeignet ist als die Kunstglucke? Warum willst du so ein Experiment machen und das Leben der Küken riskieren?

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Thema steht ja oben. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert und würde mir seine Erfahrungen schildern?

    Besten Dank vorab

    Thomas
    Du bist seit 10 Jahren hier angemeldet und fragst das ernsthaft? Für einen absoluten Anfänger als (schlechte) Notlösung, wenn die Glucke 3 Tage vor Schlupf aufsteht.....ok......aber Du hast einen oder mehrere Brüter. Von daher versteh ich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht so ganz.

  6. #6
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Ich denke mal, er hat nur noch einen King Suro und da ist es zu eng drin, wenn alle (24) Eier sich entwickelt haben. Und deshalb fragt er.
    Mir ging es ja auch so. 22 Eier im King Suro war mir auch zu eng für den Schlupf. Deshalb hab ich dann auch meinen alten Flächenbrüter für den Schlupf angeschaltet. Den wollte ich eigentlich abgeben. Nun bleibt er.
    Experimentieren auf gut Glück würde ich aber nicht.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich dann auch meinen alten Flächenbrüter für den Schlupf angeschaltet. Den wollte ich eigentlich abgeben. Nun bleibt er.
    Experimentieren auf gut Glück würde ich aber nicht.
    Das ist ja auch absolut ok und gut gelöst.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zum einen stellt sich bei der "HEKA-Kunstglucke" die Frage, ob das Thermostat die genaue Bruttemperatur mit dem erforderlichen Wert ohne signifikante Toleranzen regeln kann und zum anderen die Frage, ob diese erforderliche Temperatur bei den BE auch so ankommt. Wenn man die Preise von HEKA kennt und HEKA dieses Gerät für 56 Euro verkauft, so drängt sich dann doch zumindest die Vermutung auf, ob es sich hierbei letztendlich evtl. um ein fernöstliches Gerät handeln könnte. Dass deutsche Markenfirmen sich bei Geräten ihres unteren Preissegmentes fernöstlicher Produkte bedienen sieht man an den Einstiegsmodellen bei den Freischneidern von Stihl (so die gemachte Erfahrung eines Bekannten, als er seinen neueren billigen Stihl gegen ein stärkeres Modell einhandeln wollte und der Händler mal in den Tiefen des Gerätes das Herstellerherkunftsschild freilegte).

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Du bist seit 10 Jahren hier angemeldet und fragst das ernsthaft? Für einen absoluten Anfänger als (schlechte) Notlösung, wenn die Glucke 3 Tage vor Schlupf aufsteht.....ok......aber Du hast einen oder mehrere Brüter. Von daher versteh ich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht so ganz.
    Dennoch gestatte ich mich für diese denkbare Möglichkeit zu interessieren,- so what? Also, hättest Du ohne Deine moralinsauren Reflexe zu bedienen noch einen Beitrag in der Sache, dann danke ich Dir im Voraus.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (17.06.2020 um 15:56 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Zum einen stellt sich bei der "HEKA-Kunstglucke" die Frage, ob das Thermostat die genaue Bruttemperatur mit dem erforderlichen Wert ohne signifikante Toleranzen regeln kann und zum anderen die Frage, ob diese erforderliche Temperatur bei den BE auch so ankommt.
    ..................nun ja, die Frage, die sich tatsächlich stellt, habe ich konkret oben formuliert.
    Hintergrund ist eine entsprechender Tipp aus dem Geflügelzuchtverein. In der Folge erübrigen sich Produkt-, Markt- und Qualitätsanalysen und gleich gar nicht brauche ich als Dolmar-Nutzer gedankliche Hilfskonstruktionen aus dem Reich der Firma Stihl.

    Daher nochmal, hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem genannten Verfahren gemacht?

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (17.06.2020 um 15:55 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Tränkenwärmer/ Kunstglucke
    Von Erwin Hahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 12:38
  2. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:01
  3. KUNSTGLUCKE von Heka
    Von kx85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:32
  4. Heka Kunstglucke
    Von Michael2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:48
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •