Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Heka Kunstglucke als Schlupfbrüter

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Nein und ich halte das für sinnfrei.
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Autsch, an der Frage ist Heka schuld. Die nennen das Ding Kunstglucke und eine Glucke brütet nun mal Eier aus.

    Leotrulla, frag mal bei Heka.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Autsch, an der Frage ist Heka schuld. Die nennen das Ding Kunstglucke und eine Glucke brütet nun mal Eier aus.

    Leotrulla, frag mal bei Heka.
    Dann könntest du das Ding auch gleich als Brutapparat nehmen, weil eine Glucke auch Eier ausbrütet.
    Aber eine Glucke wärmt eben auch die Küken und in der Beschreibung ist schon ersichtlich, daß die Kunstglucke dafür gedacht ist. Und nicht als Brutkasten.

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Mara, lass ihn doch fragen. Bei Heka wollen die auch mal was zu lachen haben. Und nein, ich finde die Idee albern. Aber villeicht glaubt er Heka, das sowas Mist wird. Weil probiert hat das hoffentlich noch niemand.

  5. #15
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    So, nochmal zur gefälligen Kenntnisnahme.

    Im Geflügelzuchtverein wurde der "Tipp" gegeben, dass die in Rede stehende Kunstglucke als Schlupfbrüter in der Not verwendet werden könne.

    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie das wohl funktionieren würde und bin zu keiner nachvollziehbar Lösung gekommen, daher formulierte ich die Frage hier.

    Und - mal wieder typisch Forum, was Umgangsformen und intellektuelle Horizontale anbelangt - sagenhaft was daraus gemacht wurde!

    Statt sich der Frage sachlich zu nähern, wird mit teilweise inquisitorischem Eifer die züchterische Kompetenz infrage gestellt oder reflexartig moralisiert.

    Ernsthaft, was wird wohl ein Neuling im Forum ob dieser Verfahrensweisen und Umgangsformen empfinden? Und was wären die Folgen?

    Mit der Bitte der Übung in Selbstreflektion,

    Thomas.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Gerade innerhalb eines Vereins sollte es doch möglich sein, sich einen Schlupfbrüter im Notfall mal auszuleihen untereinander oder die Eier in einen anderen Brüter oder unter eine Glucke mit reinzupacken. Da kann ich die Idee wenig nachvollziehen. Wenn es im Verein als "Tipp" gegeben wurde, warum hat der Tippgeber nicht erläutert, wie er das praktisch umsetzen würde oder eventuell schon umgesetzt hat? Ich fände es sinnvoller, zu einem Notfallbrüter zu raten als zu solchen Experimenten. Der einfache Weg muß nicht immer der schlechteste sein.

    Ich gehe mal davon aus, das sich Menschen, die Brüter erfunden haben was dabei gedacht haben, wenn da Wasserrinnen drin sind. Und auch eine Regelung der Temperatur mit minimalsten Schwankungen erfolgt. Warum sowas dann nicht nutzen? Ich halte es für verplemperte Zeit, sich über schlechte Lösungen Gedanken zu machen, wenn es gute gibt. Und nicht gut, weil es um Leben geht.

    Über deine züchterische Kompetenz etc. hab ich von niemandem hier was negatives gelesen. Warum auch, um die ging es nicht. Es ging einzig um diese eine Idee, nicht um dich persönlich.

    Rackelhuhn hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Auch wenn es OT ist muß ich an dieser Stelle mal Partei fürs Forum ergreifen

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen

    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie das wohl funktionieren würde und bin zu keiner nachvollziehbar Lösung gekommen, daher formulierte ich die Frage hier.
    Da lläßt das hier aber durchaus Raum für andere Lesarten
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Wärmeplatte mit feuchtem Küchenkrepp abzupolstern und einen Teil der Öffnungen mit breitem, transparenten Klebeband abzuklebenbzw. von innen mit Pappstreifen zu verschließen.

    Mitunter liegt aber das Problem in der Art wie ich denke, daher meine Frage in die Runde.

    Gruß

    Thomas

    Und das Folgende ist eine in meinen Augen völlig missverständliche Interpretation der bisher geposteten Beiträge

    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen

    Und - mal wieder typisch Forum, was Umgangsformen und intellektuelle Horizontale anbelangt - sagenhaft was daraus gemacht wurde!

    Statt sich der Frage sachlich zu nähern, wird mit teilweise inquisitorischem Eifer die züchterische Kompetenz infrage gestellt oder reflexartig moralisiert.

    In diesem Sinne: Bitte nicht vergessen auch und gerade vor der eigenen Tür zu kehren:


    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, was wird wohl ein Neuling im Forum ob dieser Verfahrensweisen und Umgangsformen empfinden? Und was wären die Folgen?

    Mit der Bitte der Übung in Selbstreflektion,

    Thomas.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Vielleicht noch eine Vermutung:

    Eventuell wurde Heka mit Jaeger verwechselt. Es gibt von Heka eine Kunstglucke, aber auch von Jaeger eine Kunstglucke.

    Die Jaeger Kunstglucke ist ein ziemlich alter aber wirklich guter Flächenbrüter. Besser als jeder Bruja Flächenbrüter. Ideal auch als Reservebrutmaschine...

    VG
    Einfach war ich nie.

  9. #19
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ansonsten noch eine Idee:

    eine überschaubare Investition in einen guten kleinen Motorbrüter tätigen:
    https://www.ebay.de/itm/53-BRUTER-BR...R/263517667960

    derzeit gibt's -10% bei Zahlung mit Visa:
    https://pages.ebay.de/gutscheine/promovisa/

    Insgesamt biste da unter 100€ für eine digitalen Motorbrüter mit automatischer Wendung, sogar Kipp!

    Die kleinen Maschinen lassen sich gut wieder verkaufen, sind aber auch als Reservebrüter oder falls man mal mehr Platz braucht super. Man kann die Maschine auch noch unterteilen, falls Stammschlupf wichtig ist.
    Einfach war ich nie.

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @leotrulla

    für mich las sich dein Beitrag so, als ob du das sehr konkret vor hättest und nur noch nähere Tipps zur Durchführung suchst. Wenn es nur als "was wäre wenn" gemeint war, hättest du es auch dazu schreiben können.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heka Tränkenwärmer/ Kunstglucke
    Von Erwin Hahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 12:38
  2. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:01
  3. KUNSTGLUCKE von Heka
    Von kx85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 14:32
  4. Heka Kunstglucke
    Von Michael2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:48
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •