Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gänse mit Laufentenküken zusammenbringen möglich ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Gänse mit Laufentenküken zusammenbringen möglich ?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe dieses jahr nicht viel Glück mit meinem brütenden "Geflügel"

    Mein Huhn hat nur 5 Küken aus 8 Eiern bekommen (eins am 2ten Tag gestorben)
    2 andere Hühner haben ihre Eier grösstenteils verloren und aus den jeweils 2 verbliebenen ist dann nichts gekommen und wir haben jedes mal Küken als Ersatz gekauft und untergesetzt.

    Meine eine Gans hat auf 8 Eiern gebrütet, davon 1 verloren und 2 Gössel ausgebrütet. Nach 5 Tagen habe ich eins von den verlassenen Eier aufgeschlagen, um zu sehen, ob die Befruchtung vielleicht nicht klappt und da war ein wunderschön ausgebildetes Gössel drin mit Dottersack am Bauch. Ich denke, das hätte noch 1 oder 2 Tage bebraucht und wäre geschlüpft. Bei den anderen Eiern habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht sie aufzuschlagen.

    Jetzt steht das Schlüpfen bei meiner 2ten Gans an und sitzt nur noch auf 4 von 12 Eiern. Die anderen sind nach und nach verschwunden, oder ich habe sie zerbrochnen im Nest gefunden.

    Jetzt befürchte ich natürlich, dass da nichts kommt und trauere jetzt schon mit meiner Gans ohne Gössel !
    Daher möchte ich mich jetzt schon erkundigen, ob ich eventuell die "Kinder"lose Gans mit Laufentenküken trösten könnte.
    Mit wurden kleine Laufenten angeboten, die ich bisher abgelehnt habe.
    Übrigens meine 2 halbstarken Gössel sind inzwischen fast 8 Wochen alt, d.h. schon gross.

    Der Schlupf steht müsste irgendwann zwischen heute und Freitag anstehen. Noch habe ich etwas Hoffnung, wollte aber schon mal eure Meinung hören

    Viele liebe Grüsse
    und danke im Voraus für eure Kommentare

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Leider habt ihr wohl keine Ahnung was ihr mir raten könntet
    Schon schade
    Die Dame, die die Laufenten abgibt meinte, dass die Gans die Entenküken eventuell tottreten könnte, da sie so viel kleiner sind als Gössel.... Ich denke aber, dass meine Capucine schon vorsichtig wäre, wenn sie sie denn annimmt...

    Was meint ihr denn zu meiner Hoffnung, dass da wohl noch was kommen könnte ?
    Ich hab die Eier am Sonntag, 17.05 untergelegt. Sie isst zu Anfang noch viel herumgelaufen hat aber trotzdem auch auf dem Nest gesessen. Vielleicht habe ich ja falsch gerechnet ?

    Laut eurer Erfahrung, wann sollte denn da wohl was schlüpfen ?

    Ich hab mir gestern Abend die Eier kurz ansehen können und auch durchleuchtet; Es war allerdings noch nicht dunkel draussen (dann komm ich an die Eier nicht mehr ran)
    Also bei 3en war das Ei 2/3 schwarz und ansonsten hell (Luftblase ?)
    Allerdings war absolut kein Geräusch zu hören
    Ab wann kann ich davon ausgehen, dass da wohl tatsächlich nichts mehr kommt ?

    Gebt doch mal einen Kommentar ab, dann fühlt man sich nicht so alleine....

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo Capucine
    meine Gänsehaltung ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann dir trotzdem etwas antworten.
    1. Gänse brüten 4 Wochen. Gib die Hoffnung mal noch nicht auf das noch Gössel schlüpfen.
    2. Gänse sind ja soziale Tiere und könnten Laufenten akzeptieren. Unsere Laufenten waren immer in der Nähe der Gänse auf der Wiese. Aber im Stall getrennt.
    3. Ob eine Gans Laufentenküken führt ist eine schwierige Frage, eben wegen dem Größenunterschied. Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Kleinen separat mit Wärmequelle usw aber in Sicht-und Hörweite der Gänse zu halten, wäre es mir zu heikel. Weißt du ich meine, quasi nebenan, sodass die Gans nicht an die Küken kommt, sie aber sieht und hört. Dann könntest du beobachten, wie sie sich verhält. Für dich eine zusätzliche Aufgabe dich auch um die Laufentenküken zu kümmern
    4. Die 8 Wochen alten Gössel könnten auch eine Gefahr für die Laufentenküken werden.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Hallo Sternenvogel,
    vielen Dank für deine detaillierte Antwort

    zu 4.
    Der Gefahr durch die grossen Gössel bin ich mir durchaus bewusst. Leider musste ich vor 2 Jahren die Erfahrung machen, dass wohl die Grossen die Kleinen am Fressen gehindert haben und mir so meine 6 Kleinen im Alter zwischen 2 und 3 Wochen alle verhungert sind (Diagnose Tierarzt). Daher sollten die beiden Familien dieses Jahr erstmal schön getrennt bleiben, bis die Kleinen grösser wären. Die 6 waren übrigens auch von Capucine - sie hat bisher leider noch nie Gössel grossziehen können

    zu 3.
    Nebenan mit Wärmequelle geht nicht, kein Stromanschluss. Wärmequelle wäre im Haus. Allerdings unter Aufsicht zusammenführen, dabei bleiben und aufpassen und eventuell eingreifen wäre bei dieser Gans (diesem Päarchen) kein Problem denke ich.
    Vor 3 Jahren, als wir Gössel 3 und 4 gekauft hatten, war für uns die Zusammenführug noch nicht geplant aber Capucine (+ Fenelon (R.I.P)) wollten die Kleinen nach dem ersten zufälligen Treffen bei sich halten. Ich frage mich nur, ob die Verständigung von Enten und Gänsen die gleiche ist, oder ob diese als "Fremdart" angesehen werden ?

    Ein weiterer Gedanke beschäftigt mich die Eier betreffend. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und leider wird oft geschrieben, dass kaputte Eier im Nest die anderen Eier vergiften und abtöten. Könnte das hier auch der Fall sein ? Eins der Eier ist tatsächlich seeehr schmuddelig. Und könnte das auch der Grund gewesen sein, warum bei meinen beiden Hühnen (2+3) nicht ein einziges Küken geschlüpft ist ?

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ach es gibt viele Gründe warum nichts schlüpft: verschmutzte Eier, zu warm, zu kalt, zu trocken, zu feucht. Milben, Störung durch andere usw . Einige negative Faktoren durch Unwissenheit kann man auch mit Hilfe dieses Forums auffangen. Aber manchmal schlüpft nichts obwohl vermeintlich alle Bedingungen bestens sind. Ich habe immer versucht zu lernen und mich nicht zu lange gegrämt.
    Ist denn noch etwas geschlüpft bei deiner Gans?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Heute Dienstag 22. = immer noch nichts

    Und am Freitag hab ich ein zerbochenes Ei im Nest gefunden mit einem toten Gössel drin, der Dottersack war wohl noch dran aber auch kaputt

    Wenn ich deine Antwort richtig lese, kann es also sein, dass die kaputtgegangen Eier im Nest die anderen zu sehr verschmutzt haben und somit abgestorben sind ?

  7. #7

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Ich habe gerade mit meiner Nichte gesprochen, die meinte, ihre Gans hätte 1 Woche Verspätung gehabt beim Schlüpfen.
    Ist das tatsächlich möglich, oder hat sie sich einfach verzählt ?
    Hoffnung, Hoffnung.....

  8. #8
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Es kann sich immer um ein paar Tage verzögern. Normal sind 4 Wochen. Wie weit bist du drüber und war das tote Gössel voll entwickelt?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Gans mit Entenküken klappt nicht, die zertrampeln die wirklich mit ihren großen Plattbeinen. Sie scheinen ja schon mit ihren eigenen Eiern nicht die vorsichtigsten zu sein soviel wie da zu Bruch geht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Sternenvogel :
    Ja das Gössel sah voll entwickelt aus aber wie gesagt der Dottersack noch dran. Ich weiss allerdings nicht, wie lange es wohl schon tot im Ei gelegen hat. Ich denke nicht, dass es gestorben ist, WEIL das Ei zerbrochen ist.
    Am Dienstag 16. wären es 30 Tage gewesen +/-1Tag

    Okina75 :
    Das mit den Laufenten ist jetzt erst mal vom Tisch.
    Ich bekomme wahrscheinlich (hoffentlich) am Wochenende 2 Gössel von meiner Nichte. Da steht der Schlupf an. Dann hat sie endlich ihre kleine Familie, wo sie doch so gertreu auf Ihrem Nest hockt und wartet

    Ich weiss nur noch nicht genau wie ich das mit der Zusammenführung machen werde.
    Vor 3 Jahren hat sich das ja von alleine ergeben.
    Bei meinen Hühnern war das ganz einfach : Abwarten bis es ziemlich dunkel ist. Bauch hoch beim Huhn, Eier drunter weg, Küken drunter und am nächsten Morgen hatten wir eine glückliche Familie....

    Bei der Gans komm ich nicht wirklich ans Nest, es sei denn sie ist gerade recht weit weg und frisst oder badet. Sobald sie mich beim Nest sieht, kommt sie mit grossem Geschrei angerannt.
    Allerdings ist sie nicht so brutal wie die andere Gans. Letztens hat sie mich in der Nesthütte übberrascht und mich mit Ausdauer angestubst und geschimpft. Das wars dann auch.

    Vielleicht die Massnahme, die Eier gegen die Gössel am Tag tauschen, wenn sie unterwegs ist und dann so auf mich aufmerksam machen, dass die angerannt kommt und ihre "geschlüpften" Gössel findet ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:10
  2. 2Wochen alte Küken zusammenbringen
    Von juanita86 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 20:20
  3. Laufis und Sachsen zusammenbringen 3.3
    Von Plumpaquatsch im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:13
  4. Enten zusammenbringen?
    Von weisser-mops im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 22:51
  5. tiere zusammenbringen
    Von Sam im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •