Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Gänse mit Laufentenküken zusammenbringen möglich ?

  1. #11
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Die Situation habe ich noch nicht gehabt. Bei uns ist geschlüpft und Gans und Gänserich haben sich um die Kleinen gekümmert.
    Schreib mal wie die Zusammenführung geklappt hat. Viel Glück
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #12

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Vielleicht mit einigen blauen Flecken

    Aber das wäre mit in diesem Fall ziemlich egal hauptsache es klappt !

  3. #13

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    So ein Mist !
    Meine Nichte hat nur 3 Gössel aus ihren 8 Eiern bekommen.
    Wenn ich ihr 2 wegnehme bleibt 1 alleine und wenn ich ihr 2 lasse hab ich ein einsames Gössel....

    Ich such weiter nach einer Lösung
    und meine Capucine sitzt weiter lieb auf ihrem Nest und wartet dass da was kommt...
    Wenigstens geht sie regelmässig fressen und baden

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei Euch fährt doch bestimmt irgendein Geflügelwagen die Raiffeisenmärkte an, oder? Erkundige Dich doch mal da, ob man da nicht zeitnah eine Handvoll Gössel kriegen könnte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Ich durchsuche die Kleinanzeigen
    Hab auch das Angbot gefunden - 6 Tage alt - leider 2 Std hin und 2 Std zurück, das ist dann doch ein bisschen viel ....

    Ich hättt sie gern so klein wie möglich, habe Angst, dass sie sonst ihr Nest nicht dafür aufgibt, da es ja nicht ihre sein können, wenn sie schon zu gross sind....

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Für alle die mitgefiebert und gelitten haben (auch wenn sie nichts zu schreiben wussten)
    hier der neueste Stand mit Geschichte...

    Wir sind dann am Donnerstag 02.07. losgefahren, um in 138 km Entfernung 2 kleine Flamengössel zu erstehen.
    (Haben gleichzeitig in der Ecke ein paar Soldatenfriedhöfe besucht, davon gibt es hier massenweise)
    Die beiden Gössel waren die letzten, und die echte Mama hat mir ziemlich leid getan, aber hätte ich sie nicht gekauft, hätt's ein anderer gemacht.
    Die Gössel sind vom 29.06, waren also 3 Tage alt.

    Wir haben's dann am Abend wie geplant durchgeführt :
    * Capucine mit eingweichtem Brot aus ihrer Hütte und aus dem Verschlag gelockt (War wohl über Tag schon genug freiwillig spazieren gegangen)
    * Gatter zugemacht, Eier aus dem Nest raus und Gössel rein
    * Inwischen hatte Capucine gemerkt, dass ich am Nest herumgerödelt habe - also hat mein Neffe das Gatter wieder aufgemacht und sich dahintergestellt, ich bin in der Hütte geblieben

    Capucine kam ganz aufgeregt schnatternd, sich beschwerend in die Hütte gerannt (hat mir NICHTS getan - ausser mich anzuschimpfen). In der Hütte muss sie um eine Wand herum, um zum Nest zu gelangen (seht ihr auf den Bildern - wenns klappt), was sie natürlich auch laut schimpfend gemacht hat und da .....
    .... da hat sie dann die Gössel gesehen und war sofort total still !
    Sie hat gaaanz langsam den Hals gereckt und ist ganz langsam vorgegangen und hat die Gössel ganz vorsichtig angestubst.
    Und ich hatte einen Kloss im Hals ...
    Dann hat sie versucht die Kleinen an sich heranzuschieben.
    Die Kleinen wollten nicht so recht, war ja nicht die echte Mama
    Aber wirklich weggelaufen sind sie nicht. Dann hat Capucine ziemlich leise auf sie einge"redet"
    Wir haben uns gedacht, in Ruhe kennenlernen lassen, später noch mal nachsehen und die Tür der Hütte gut zugemacht.
    Nach 1 Stunde sassen die Kleinen in ihrer Nähe und nach 2 Stunden dann auf dem Rücken, unter den Flüglen.
    Ich habe leider nicht fotografiert und noch weniger gefilmt - sehr schade (aber bin in solchen Fällen doch ein wenig abergläubisch)
    Am nächsten Tag stand der Ganter neben der Hütte. Wir fragen uns, ob er etwas gehört hatte
    Ich habe Tür und Dach aufgemacht, um die eventuelle Begegnung zu beobachten und siehe da, er war genauso vorsichtig und begeistert wie Capucine. Das hab ich dann auch fotografiert.
    Und seid diesem 1. Tag sind die 4 eine (ich hoffe) glückliche kleine Familie
    20200703 TAG1.1R.jpg
    20200703 TAG1.2R.jpg
    20200703 TAG1.3R.jpg
    20200706 TAG4.1R.jpg
    20200706 TAG4.2R.jpg

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ach, ist das schön! Da geht mir richtig das Herz auf. Super gemacht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    wunderbar wie das geklappt hat und daß sie jetzt Familienglück haben! Wünsche weiterhin alles gute und viel Freude beim aufwachsen zusehen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich freue mich auch mit !
    Frage mich aber dennoch, was das für Leute sind, die ihre Gans selber brüten lassen, um dann sämtliche Gössel zu verkaufen. Find' ich persönlich schon relativ grausam, auch wenn Gelegeverluste auch für Gänse zum Leben dazu gehören. Da sollen die Leute doch lieber 'nen Brüter bemühen, finde ich :/...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Das hab ich auch gedacht, ich hätt ihr 2 gelassen und diese dann, wenn aus Platzmmangel nötig, später verkauft.
    Aber vielleicht verkaufen sich grössere Gänse nicht so leicht wie Gössel ?

    Und für mich wäre das mit Brütergösseln wohl nicht so leicht gegangen. Die sind dann doch wohl Menschen-Geprägt und hätten vielleicht die neue "Mama" nicht akzeptiert.
    Ich habe auch Brüter-Gössel im Internet gesehen, sogar etwas näher bei uns, aber das war mir zu riskant

    Wir haben uns jetzt auch einen Brüter zugelegt. Damit möchte ich dann im nächsten Jahr parallel brüten, damit mir nicht wieder das gleiche passiert wie in diesem Jahr. So viele Hühner- und Gänseküken wie wir dieses Jahr zugekauft haben....

    Aber bei den Gänsen denke ich, darf ich nicht im Brüter ausbrüten sondern muss die Eier wohl kurz vorm Schlupf zurücklegen, damit die Kleinen sich als Gänse erkennen. Schade für die Emotion aber wohl besser für die Kleinen. Aber noch sind wir nicht nächstes Jahr

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:10
  2. 2Wochen alte Küken zusammenbringen
    Von juanita86 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 20:20
  3. Laufis und Sachsen zusammenbringen 3.3
    Von Plumpaquatsch im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:13
  4. Enten zusammenbringen?
    Von weisser-mops im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 22:51
  5. tiere zusammenbringen
    Von Sam im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •