Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Chaos im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    6

    Chaos im Stall

    Hallo, wir sind neu hier und absolute Hühnerneulinge.
    Wir haben einen mobilen Hühnerstall gebaut und versuchen 2 Hühnergruppen zu vergesellschaften.
    Die ersten waren 4 Wochen vor den 2. da. Sie leben mittlerweile auch schon relativ friedlich auf der Wiese zusammen. Unser Problem ist das die Hühner nicht in den Stall wollen und wir nicht wissen warum.
    Am Anfang lagen sie immer im Windfang ,sogar zu 5 aufeinander gestapelt. Den gibt es jetzt nicht mehr, dafür blockieren jetzt immer die gleiche Kandidaten den Eingang und wollen nicht rein. wir finden einfach nicht den Fehler. Warum mögen sie nicht unseren Stall. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Stall.jpg
    Image-1.jpg

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Viele Fragen: Wie gross ist der Stall? Wieviele Hühner?
    Sind die ersten auch schon nicht rein gegangen oder erst, als die zweite Gruppe dazu kam?
    Um welche Zeit gehen die ersten in den Eingangsbereich? Wenn es dunkel wird oder vorher schon? Lassen sie die Jüngeren eventuell nicht rein?
    Ungeziefer ausgeschlossen?
    Schon mit Futter IM Stall versucht?
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hühner lieber vor dem Stall oder ganz woanders als drinnen nächtigen möchten. Drinne müssten sie sich der Stangenhackordnung aussetzen, das ist anstrengend für so ein Huhn. Lieber bleibt man als Gruppe beieinander und sucht sich einen Ort, wo es weniger Streß gibt.
    Wenn ich eine Jungtruppe bei den Althennen in den Stall integriere, setze ich sie nachts dazu. Abends treibe ich sie dann ganz vorsichtig mit einem langen Stecken in Richtung Hühnerklappe. Nicht zuviel Druck machen, aber den Übernachtungsort mache ich ihnen ungemütlich. Nach und nach kapieren sie und gehen durch die Hühnerklappe in den neuen Stall. Dort muss natürlich genug Platz für die Neuankömmlinge sein, dass sie nicht zu eng mit der anderen Gruppe zusammen sitzen müssen. Wer möchte schon gerne gehackt werden?
    Wenn genug Platz ist, und du die zweite Gruppe ein paar Abende sanft, aber konsequent von ihrem Schlafplatz in Richtung Stall vertrieben hast, gehen sie ganz von alleine rein.

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Der Stall ist 1,00 x1,10 für 7 Hühner. Bei den ersten Gruppe hatten wir das Problem auch schon und da waren es nur 4 . Unsere Rosie geht um 21:00 auf ihre Stange und der Rest denkt nicht im Traum daran .Erst um 21:45 fangen sie an sich um den Stall zu versammeln und sobald eine im Eingang sitzt ,ist es für die anderen schwer . Es gibt 4 Hühner, jeweils 2 aus jeder Gruppe , die mit Vorliebe den Blockierer spielen und der der den Eingangsplatz ergattert , gibt ihn äußerst unfreiwillig ab. Thema Milben: es ist alles gekalkt und ich habe ins Legenest und Boden Kalk ausgestreut . Unter den Stangen habe ich nichts entdeckt. Futter haben wir nicht im Stall, da sie rausdürfen wenn die Sonne aufgeht und wir sie gerade um 22:00 ins Bett bringen. Wir hatten auch etwas Angst das es da dann zu Streitigkeiten kommt .

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Versuch mal, ob zwei Schlafstangen, gleich hoch angebracht, etwas bringen.
    Es kann sein, daß es den sieben Hennen auf der einen höher angebrachten Stange zu eng wird.
    Ansonsten vorgehen wie Dylan geschrieben hat.
    Wie alt sind die Hühner? Und wo habt ihr sie her? Manchmal müssen auch Hühner erst lernen, auf Stangen zu schlafen, je nachdem wie sie aufgezogen wurden. Und Jungvolk braucht manchmal auch eine Weile, bis es sich alt genug fühlt, nicht mehr aneinandergekuschelt irgendwo am Boden zu schlafen.
    Ist der Stall belüftet?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Vielleicht ist der Stall für 7 Hühner ein wenig zu klein und zu eng. Gerade wenn sie neu sind, müssen sie sich aneinander gewöhnen, und brauchen Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Die Frage nach der Belüftung habe ich mir beim ansehen der Bilder auch gestellt.

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich finde den Stall auch viel zu klein.
    Wenn ich sehe wie viel Theater Jungtiere schon untereinander um den besten Platz machen.
    Da wird mitten rein geflogen gedrängt da muss ausgewichen werden und wenn ein Tier runter geschuppst wird muss es ja auch irgendwie wieder rauf können.
    Bei 7 Hühner ist das auf dieser Fläche nicht möglich.

    Was noch hinzu kommt dass diese "Mini Fläche" sehr schnell aufheizt. Ich bin oft erstaunt wie viel Wärme ein paar Hühner entwickeln.

    Kann also auch sein dass es zu warm ist.
    Im Sommer bei 25 Grad in der Nacht möchte ich mir nicht die Wärme im Raum vorstellen und wie sehr die Tiere dann leiden.

    Raus lassen bei Sonnenaufgang.... Lasst ihr die Tiere um 4 Uhr morgens raus?

    Wie groß sind denn die 7 Hühner bzw welche Rasse (n)?

    Gruß Birgit

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    "der Stall ist belüftet und hat ein großes Fenster zum öffnen.
    Das Fenster decken wir nachts ab, damit es am Morgen bei der Dämmmerung
    kein Streit gibt. Wir haben eine Kamera im Stall und es gibt morgens keine Hackerei im Stall. Sie gehen direkt von ihrem Schlafplatz raus. Es sind alles alte Legehennen die 15 Monate alt sind. Die letzten 3 kamen in einem so schlechtem Zustand, das wir uns für 3 entschieden haben damit wir nicht nur 1 Huhn in unsere Gruppe integrieren müssen. Die 3 haben sich in einem Omlet classic erholt und der war mini und dunkel ,aber sie waren um 20:00 verschwunden, ohne Probleme. Während die 4 schon den Affenzirkus mit unserem Problemstall getrieben haben .
    Mein Vermutung ist, das sie die Treppe im Stall nicht mögen, das sie runter in den Stall müssen, aber Eier werden fleißig im Legenest gelegt, da gehen sie dann ohne Probleme in den Stall. Sie liegen auch alle friedlich unterm Hänger. Nachts sitzt 1 oben auf der Stange ,2 unten auf der Stange, eine auf der Legeneststange und 3 auf dem Boden. Sollen wir die Obere dann unten anbringen? .

    5 Hühner im Windfang.JPG
    Geändert von Perlpilzprinz (16.06.2020 um 18:14 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ein ähnliches Problem habe ich mit meinen Hühnern die ersten Nächte auch gehabt. Ein Huhn musste ich aus dem Baum pflücken und die andern beiden mit Nachdruck durch die Hühnertür schieben. Ich habe dann hier im Forum den Rat bekommen, die Hühner schon relativ früh (zwischen 19:30 und 20:00 Uhr) in den Stall zu treiben. Im Stall sieht es sonst nämlich dunkler aus als draußen, wo ja noch Dämmerlicht ist und dann gehen sie da evtl. nicht mehr rein. Nach zwei bis drei Tagen konnten sie es dann selbst und haben abends nicht mehr draußen getrödelt.

    Ansonsten würde ich abends mal beobachten ob drinnen vielleicht wirklich etwas wenig Platz ist.

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Wenn man die Hühnerklappe schließt....ist genug Lüftung vorhanden?

    Sorry...zu spät gelesen. Aber das Fenster sollte dann auch auf kipp sein, die Hühner verbrauchen Sauerstoff.

    Oder haben die Hühner Platzangst? Sind die Hühner aus Batteriehaltung?
    Geändert von Landleben (18.07.2020 um 15:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chaos auf der Stange
    Von Mari Alba im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 21:41
  2. Hilfe, Chaos!
    Von Navara im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 19:19
  3. Chaos im Gluckenhaus
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 14:16
  4. Chaos hoch 10
    Von yossy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •