Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Futter so OK?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du wolltest keine Körner zus. füttern? Vielen ist das ja super wichtig...

    Legepellets mit rund 19 % Rohprotein kannst du zur freien Verfügung hinstellen. Aber trotzdem mal nach dem ME Wert gucken, gibt ja Unterschiede.
    Um das RP noch etwas zu senken, kannst du abends z.B. ein paar Weizenkörner streuen. Im Winter wenn es sehr kalt ist, müsste man auch gucken ob der Energiegehalt noch reicht oder ob ein paar Maiskörner zus. gut wären.

    Alternativ kannst du dir ein Pellet- Alleinfutter suchen, aber da würde ich sehr genau nach dem ME Wert schauen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    PS: was sind Me?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das ist der tierbezogene Wert der Kalorien (Megajoule pro Kilo) des Futters, Masseeinheit oder Mengeneinheit... mein ich, so in etwa....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Ich habe gerade gesehen, dass der MJ bei 11,1 pro Kilo liegt.
    Ist das in Ordnung so?
    Dann würde ich absofort 80g pro Tag und Henne füttern?

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Der Energiegehalt ist in Ordnung. Ich würde das Futter rationieren und beobachten, ob die 80g pro Schnabel reichen oder zuviel bzw. zuwenig sind.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Der Energiegehalt ist in Ordnung. Ich würde das Futter rationieren und beobachten, ob die 80g pro Schnabel reichen oder zuviel bzw. zuwenig sind.
    Danke für die Rückmeldung.
    Woran erkenne ich als Laie denn ob meine Hennen zu dick werden? Wo nehmen Sie denn zu und ab wann ist es adipös? ��

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Einerseits wiegen. Meistens haben die Z-Lachse um die 1300g, auch wenn die Damen eigentlich laut Standard 1100g haben sollten.
    Andererseits bringt Verfettung eine Verformung der Eier mit sich - die werden zylinderförmig - umso mehr je dicker die Damen sind. Wenn die Damen dann innen zu fett sind, wird das Legen auch eingestellt. Dann gibt es gar keine Eier mehr.

    Von außen kannst Du eine Verfettung erst feststellen, wenn die innen schon gänzlich in Fett verpackt sind. Vorher siehst Du das nur am Gewicht.

    Das sicherste Mittel ist damit das Wiegen. Wiege sie wenn sie gut legen, um einen Anhaltspunkt für das richtige Geweicht zu haben.
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Einerseits wiegen. Meistens haben die Z-Lachse um die 1300g, auch wenn die Damen eigentlich laut Standard 1100g haben sollten.
    Andererseits bringt Verfettung eine Verformung der Eier mit sich - die werden zylinderförmig - umso mehr je dicker die Damen sind. Wenn die Damen dann innen zu fett sind, wird das Legen auch eingestellt. Dann gibt es gar keine Eier mehr.

    Von außen kannst Du eine Verfettung erst feststellen, wenn die innen schon gänzlich in Fett verpackt sind. Vorher siehst Du das nur am Gewicht.

    Das sicherste Mittel ist damit das Wiegen. Wiege sie wenn sie gut legen, um einen Anhaltspunkt für das richtige Geweicht zu haben.
    Klasse Hinweis!! Damit kann ich was anfangen ��✌��
    Jetzt muss ich mir noch eine Waage zulegen ��

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Personenwaage hast du keine?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Eine günstige Küchenwaage mit flacher Oberfläche reicht auch (Tuch gegen wegrutschen nicht vergessen). Oder eine Kofferwaage mit 100g Einteilung - Beutel oder Eimer und mit Huhn drin an die Waage hängen, beim Eimer Hand drüber halten, sonst springen sie wieder raus. Transportkorb (Katzenkorb) an Kofferwaage geht ebenfalls. Eine Kofferwaage muss natürlich vorher mit Wiegegefäß auf Null justiert werden.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •