Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erste Fragen zur Planung

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2020
    Ort
    St. Oswald / Yspertal
    PLZ
    3684
    Land
    Beiträge
    1

    Erste Fragen zur Planung

    Servus die Runde,
    da dies mein erster Beitrag ist, an dieser Stelle mein Gruß an alle in dieser Runde!
    Meine Frau und ich sind vor mittlerweile fast 5 Jahren (wieder) aufs Land gezogen. Mit Antritt meiner Pension haben wir die Stadt hinter uns gelassen und ein Haus am Waldrand ohne unmittelbare Nachbarhäuser bezogen. Nachdem wir uns mittlerweile eingerichtet haben, will meine Gattin ihren Traum von ein paar Hühnern leben und ich bekam den Auftrag, den Stall zu bauen
    So sitze ich z.Z. beim Studium verschiedener Informationsquellen und zeichne schön langsam an einem Bauplan. Dabei tauchen natürlich so allerhand Fragen auf. Bitte um Verständnis, falls ich Fragen stelle, die vielleicht schon beantwortet wurden. Manchmal hat man einfach das falsche Suchwort benutzt.
    Zur Situation: wir haben etwa 5000m2 Grund, allerdings ist der geringste Teil davon eben. Das meiste ist eine eher steile Bachschlucht. Bewaldet mit großen Steinen - eben das Granitland des Waldviertels. Für freien Auslauf wohl weniger geeignet (?), besonders, da eine Seite der Grundgrenze durch die Straße gebildet wird. Zwar keine Bundesstraße mit viel Verkehr, aber es genügt ja ein einzelnes Fahrzeug... Zum Haus gehört auch ein größerer Schuppen, der als Holzlager dient, aber einige kleine "Nebenräume" aufweist.
    So ist denn die Idee, einen dieser Räume (ca. 4x6m) als "Stallgebäude" zu nutzen. Allerdings in der Form, daß ich einen direkten Hühnerstall bauen will, der mobil werden soll, damit wir die Hühner an verschiedene Stellen des Grundes führen können. Meine Idee war eine Größe von etwa 1,5x2m, in einer begehbaren Höhe. Bei Dauerschlechtwetter (Winter) würde der dann als unmittelbare Wohnstube in besagtem Stallgebäude stehen. Da dieses nicht gedämmt ist, ist eine Dämmung für den zu bauenden Stall vorgesehen. Anregungen zum Bau habe ich mir bereits über Bücher, Zeitschriften und natürlich hier im Forum geholt
    Wie das beim Konstruieren so ist, tauchen die Details auf. Momentan sind die Legenester als unklarer Punkt aufgetaucht. Sollen die in einer bestimmten Höhe sein? Soweit ich das verstand, spräche ja auch nichts gegen am Boden befindliche - abgesehen wohl vom Thema Bodensauberkeit. Dann habe ich aufgeschnappt, wenn die Nester höher gestellt sind, wäre eine Anflugstange sinnvoll. Was bei mir jetzt wieder die Frage aufwirft, ob es dann nicht Konflikte mit der Schlafstange gibt. Die soll ja benutzt werden, da darunter ein Kotbrett plaziert wird. Irgendwo kam mir bei der Schlafstange auch die Info in die Finger, daß diese vorzugsweise auf mehr als 1m Höhe angebracht werden sollte - ?
    Das wäre im Moment meine aktuelle Frage. Eine weitere wird wohl die (flexible) Eingrenzung des Auslaufs werden, aber die gehört dann wohl in ein anderes Unterforum.
    Im Moment freue ich mich jedenfalls auf Eure Erfahrungswerte!

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo Georg, erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Mit Hühnern auf Steinigem Gebiet kenne ich mich nicht aus.
    Deinen mobilen Stall brauchst du nicht zu dämmen. Hühner vertragen Kälte sehr gut und bei Schlechtwetter sollen sie ja eh in den festen Stall. Dadurch wird die Milbenbekämpfung später einfacher. So, meine Meinung. Denn alle Halter haben früher oder später mit diesem Problem zu kämpfen.
    Die Hennen legen ihre Eier in Legenestern die erhöht sind, in Katzklos die auf dem Boden stehen, oder auch einfach in offene Kisten. Je nachdem wie sie es von Dir hergerichtet bekommen. Natürlich gibt es bei Junghennen immerwieder das Drama, das Nester blöd sind und sie erstmal wild legen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns sind es Katzenklo-Legenester, die auf dem Boden stehen.
    Im großen Stall legen auch alle Hennen in die Nester.
    Im kleinen Stall, wo meist eine "Charge" Küken aufwächst und erwachsen wird, war es für Maranshennen undenkbar, in diese Nester zu legen
    Sie haben direkt vor oder neben das Katzenklo in den Sand gelegt, oder auch direkt auf die Türschwelle.
    Wenn ich das Nest dahin gestellt habe, wohin die Eier gelegt wurden, lagen sie am nächsten Tag wieder genau davor oder daneben oder noch ganz woanders.
    Wenn die Damen dann im großen Stall waren, haben sie immer in die Katzenklo-Nester gelegt.
    Ich habe keinen Schimmer, was im kleinen Stall nicht stimmt mit dem Katzenklo
    Vielleicht ist unter dem Stall eine Wasserader
    Die Katzenklo-Nester sind auf jeden Fall sehr leicht zu reinigen, wenn mal ein Ei kaputt geht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Neuling hat Fragen zur Planung
    Von Mishar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: Heute, 08:58
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:58
  3. Erste Brut. Ein paar Fragen
    Von Katti im Forum Das Brutei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 19:20
  4. Meine erste Gänsekunstbrut - Fragen
    Von Gänsemama25 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 12:12
  5. Erste Naturbrut und Fragen
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •