Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 2 führende Hennen in einem Stall ? geht das.

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322

    2 führende Hennen in einem Stall ? geht das.

    Hallo Forum.

    Ich habe derzeit 2 brütende Hennen (Brahmas) welche auf Gipseiern sitzen.
    Diesen Hennen will ich demnächst Kücken aus meiner Kunstbrut untersetzen.
    Kann das in einem Raum geschehen, oder sind separate Räume (Ställe) erforderlich?

    Gruß Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das kann sehr gut funktionieren, das kann bis zum Verlust der Brut führen und alle Nuancen dazwischen sind möglich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann trenne die Hennen. Das muss nicht unbedingt räumlich sein, eine Abtrennung per Gitter reicht auch.

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das unterschreibe ich !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Jürgen
    Warum lässt du die Hennen nicht selbst ausbrüten?

    Schon 3 Tage vor dem Schlupf beginnen dich Henne und Küken zu unterhalten.
    Die Henne erkennt ihre Küken und die Küken ihre Glucke.

    Du hast nun 2 Hennen in einem Stall und steckst ihnen dann die Kleinen unter?
    Hast du das schon Mal so praktiziert?

    Könnte im Chaos und im schlimmsten Fall mit tot gepickten Küken enden.
    Gruß Birgit

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    meine Erfahrung ist, das Brahmaglucken die nah zusammensitzen oft auch zusammen führen. Brahmas sind untereinander relativ friedlich. Gut beobachten!
    bei mir führen 3 Glucken = 2 Brahmas und 1 Marans gleichzeitig bzw. zusammen (haben auch vorher versucht zusammen zu brüten in einem Nest) und das hat den Vorteil das die sich hin und wieder abwechseln eine hütet, eine badet und eine trinkt... zum Beispiel.... und dann bewachen und betutteln sie wieder zusammen die Kükis.
    ich habe mir seeeeehr viel Zeit genommen die Eintagsküken unterzuschieben.
    zuerst hab ich sie fressen, trinken, kacken, und baden lassen, als sie dann wieder im Nest waren... die Babys zwitschern lassen über dem Nest und genau beobachtet wie die Mütter reagieren. es ist auch ihre erste Brut und sie sitzen "bebrüten das leere Nest" seit vielen Wochen.
    mehrmals entglucken hat nix gebracht 5 Tage danach saßen sie wieder im Nest, also hab ich Eintagsküken besorgt, bevor sie sich totglucken, dann ist der Spuk nach spätestens 10 Wochen vorbei.
    Manche Hennen picken nach den Küken weil sie nicht so schnell von Brut auf Küken umschalten können, die Unterhaltung mit den Küken fehlt und sie merken sich die Stimmen der Küken.
    Also viel Zeit nehmen und beobachten und wenn möglich im Dunkeln unterschieben und das innerhalb 4 Tagen nach dem Schlupf sonst besteht die Gefahr das die Küken die Glucken nicht annehmen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Euch ist aber schon bewusst dass ihr ganz massiv in einen natürlichen Vorgang eingreift und das Leben der Küken in Gefahr bringt.

    Warum besorgt ihr nicht einfach Bruteier?

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Meine Erfahrung mit sehr häufig zwei Glucken: Sitzen sie vorher in einem Nest friedlich beinander - klappt das gemeinsame Führen aller Jungen so gut wie immer.
    Sitzen sie nebeneinander in getrennten Nestern - werden sie noch vorm Schlupf abgetrennt.

    Zwei getrennte Gruppen in einem Stall - sie können auch Absperrungen überfliegen um die andere zu traktieren.
    Muss also komplette Sperre sein.

    Zwei getrennte Gruppen in einem Stall ohne Abtrennung - geht nur dann gut, wenn genug Platz ist, und am besten wenn eine Gruppe schon paar Tage älter ist und viel rausgeht.

    Birgit - verstehe Deine Frage nicht. Wieso sollen sie Bruteier besorgen wenn längst welche im Brüter sind??
    Eingriff in natürlichen Vorgang .... ist bereits jede Hühnerhaltung. Jeder Brutapparat. Jede Fütterung. Jede Bestallung ....

    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Warum werden die Eier nicht unter die Glucken gelegt?

    Gruß Birgit

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo, erst mal danke für eure Tipps.

    Zur Erklärung meinerseits.

    Ich hatte im Frühjahr zwei (andere) Hennen, welche das Brüten anfingen. Die Hennen waren 1 Jahr alt.
    Ich hatte denen sofort Eier untergeschoben. Der einen 4 und der anderen 5. Alles lief ganz gut an, aber jeweils 2 Eier waren nicht befruchtet.
    Anfang der 3. Woche haben es dann beide Hennen innerhalb von zwei Tagen geschafft, jeweils 2 Eier kaputt zu treten.

    Erfolg: Eine hatte keine Eier mehr und die andere hat das letzte Ei erfolgreich ausgebrütet, und führt auch prima. Dieses Küken ist jetzt fast 7 Wochen alt.
    Zwei andere Hennen fingen nun auch an zu brüten. Erst wollte ich sie entbrüten, was aber nicht so richtig gelingt, weil die sehr stur sind.
    Nun bin ich an einen Bruja3000digi. gekommen, und wollte den sowieso ausprobieren. Also kam mir die Idee die Hennen auf ihren Gips-Eiern sitzen zu lassen, und denen die Küken zu geben, wenn diese geschlüpft sind.

    Damit entgehe ich der Gefahr das wieder Eier zertrampelt werden, und kann den Brüter gleich noch in der Garantiezeit ausprobieren.

    Gruß Jürgen

    PS jetzt geht es erst mal in der Garten/Gewächshaus, Arbeit wartet.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ich habe gerade zwei Brahmaglucken zusammengeführt.Die Küken sind in Etwa gleich alt.Die Damen haben einzeln gebrütet.kannten sich vorher.Die eine ging 3 Tage immer auf die andere los und hat auch deren Küken gepiesakt.Jetzt scheint sie sich beruhigt zu haben und abends sitzen sie alle im selben Eck.
    ich hatte auch schon zwei in einem Stall brüten lassen.Am Tag des Schlupfes hat die eine ihr Nest verlassen und saß bei der anderen mit drin.Sowas passiert mir nicht noch mal.
    3 tage vor dem Schlup wäre es optimal die Eier unterzulegen.Brahma haben große tolpatschige Füße.Das überlebt mit unter nicht jedes Küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 12:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 00:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 01:06
  5. Zerghennen und Normale Hennen in einem Stall????
    Von Tina66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 08:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •