Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 2 führende Hennen in einem Stall ? geht das.

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sterni - egal welche Variante... habe alle durch. Hat nie geklappt. Auch mit meinem damals sehr großen Stall nicht, den ich kurzfristig zum Gluckenstall umgestaltet hatte. Es kommt mMn auf die Glucken an - Rasse, etc. Für uns Menschen dann reiner Zufall, wenn es gut geht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.660
    Bei mir ist es schon öfter vorgekommen, daß Hennen zusammen gebrütet haben und es hat bisher immer geklappt, egal welche Rasse. Sie haben auch immer die Küken zusammen versorgt und zogen nach dem Schlupf in ein gemeinsames Nest. Aktuell führen wieder 2 Hennen zusammen. Wie es beim Unterschieben von Kunstbrutküken ist, vermag ich nicht zu sagen, da keine Erfahrung.


    Liebe Grüße Mietze

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Liebe Saatkrähe,
    kann gut sein dass es bei anderen Rassen anders ist. Ich habe meine persönlich gemachten Erfahrungen mitgeteilt.
    Bei mir gibt es auch Hennen, die machen ihr Ding lieber alleine. Die sitzen aber vorher mit niemand anderem friedlich zusammen im Nest, sondern grenzen sich deutlich verständlich ab.

    Vielleicht hilft das Jürgen bei der Entscheidung. Ich denke Brahmas sind eher ruhigere Typen.
    Dass sie Eier kaputt machen könnten und er deswegen vorsichtig ist kann ich mir vorstellen.

    Das Wichtigste wird sein - nach Unterschieben gut und lange beobachten um zu erkennen ob es passt.

    Gut dass hier verschiedene ERfahrungen mitgeteilt werden. - So kann eine Einschätzung getroffen werden.
    Geändert von Sterni2 (15.06.2020 um 19:56 Uhr)

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Liebe Saatkrähe,
    kann gut sein dass es bei anderen Rassen anders ist. Ich habe meine persönlich gemachten Erfahrungen mitgeteilt.
    Bei mir gibt es auch Hennen, die machen ihr Ding lieber alleine. Die sitzen aber vorher mit niemand anderem friedlich zusammen im Nest, sondern grenzen sich deutlich verständlich ab.
    Ähm, das hattest Du ja auch berichtet. Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht mißverstanden Kann man auch immer wieder lesen, daß Glucken zusammen brüten und führen. Daß das geht, daran besteht gar kein Zweifel - warum auch. Aber wenn jemand fragt, muß man doch alle Seiten darstellen.
    Wenn es sich in einer Hühnerhaltung von selbst so ergibt, und dann auch noch klappt, ist es wunderbar Aber es darauf anzulegen, erscheint mir doch als erhebliches Risiko. Aber das muß natürlich der Mensch vor Ort einschätzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Dieses Jahr werde ich zum ersten mal 2 Glucken mit Küken, bei zeitgleichem Schlupftermin, im Stall haben.
    Momentan ist jede noch in ihrer separaten Brutbox, aber nach dem Schupf (in 2 Wochen) und noch 3-4 Tagen drauf, werden sie aufeinander treffen.
    Ich hatte schon einmal 2 Glucken mit Küken zusammen im Stall, aber mit einem 10tätigen Altersunterschied. Da gab es dann kurz ein Gerangel zwischen den Glucken, alle Küken haben sich schleunigst in Sicherheit gebracht. Danach war es dann gut, aber man ging sich aus dem Weg. Die Glucke die auch vorher in der Herde die Dominante war behielt ihre Position bei.

    Ich weiß noch nicht wie ich es genau machen werde.
    Zuerst mal Eine rauslassen, für ein oder zwei Tage und dann die Andere oder beide gleichzeitig, ich weiß es noch nicht. Mir persönlich wäre das Gleichzeitige lieber, nach so 3 Tagen in der Brutbox merkt man den Küken schon an, dass sie mehr Raum wollen.

    Die Stellung der beiden Glucken in der Gruppe ist mir bekannt, aber auch da weiß ich noch nicht ob und wie ich das strategisch nutzen kann.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #16

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    @alter Mann
    Ich habe am 19 Tag 2-3 Eier aus dem Brüter unter die Glucke gelegt. Damit sie die kleinen schon Piepsen hört und sich darauf einstellen kann. Nach dem Schlupf dann nachts die restlichen küken untergeschoben

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    @ Meffju44
    Die Idee gefällt mir, aber ich habe immer noch Angst, das die wieder die Eier zerlatschen.
    In 12 Tagen ist Schlupf, ich kann also noch ein wenig überlegen.

    Da hier schon geschrieben wurde das es sogar möglich ist, das sich zwei Hennen ein Nest teilen, fiel mir ein das die beiden schon öfters in einen Nest gesessen haben.
    Konnte ja nichts passieren, da die dann unbebrüteten Eier eh nur aus Gips sind.

    Heut morgen habe ich mal beide in ein großes Nest mit ihren je 3 Eiern gesetzt.

    Beide sind ganz lieb und friedlich miteinander.

    Nun kommt es:

    Zwei Std. Später liegen immer noch beide ganz lieb zusammen.
    Zum Mittag setze ich sie immer raus, damit Futter und Wasser aufgenommen wird. Beide machen dann immer ein Staubbad.

    Als ich also die zwei raussetzte, stelle ich fest, das eine 7 Eier drunter hat und die andere keine.

    OK, ein hat sich alle Eier geschnappt.
    Aber das 7. Ei ist nicht aus Gips sondern frisch gelegt.

    Da muss ich wohl noch weiter beobachten wie das weiter geht, ich werde berichten.

    Gruß Jürgen

  8. #18

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    nimm das frische ei weg und benutze es sonst ist es angebrütet und wenn die Hennen das Nest verlassen stirbt das angebrütete Küken dadrinnen. den Hennen ist das egal ob da noch was kommen könnte weil die Natur nur die starken Küken zulässt was bis zum Führen der Küken nicht geschlüpft ist... hat Pech.

  9. #19

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ist klar, das Ei ist schon in der Küche.

    Gruß Jürgen

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Nun hast du sie ja ein bisschen zusammen genötigt (so was hab ich nie versucht) - sind sie denn beim Heimkehren von selbst wieder zusammen auf ein Nest gegangen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 12:26
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 00:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 01:06
  5. Zerghennen und Normale Hennen in einem Stall????
    Von Tina66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 08:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •