Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe Wachtebrut

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Hilfe Wachtebrut

    Hallo ich hab 12 Wachteleier in einen Brinsea mini II eco gebrühtet (ist mein erstes mal hab aber schon Wachteln) am 27.5 hab ich sie rein gelegt.
    Temperatur wurde durch das eingebaute Thermometer gemessen Luft feuchte durch ein anderes beide waren auch richtig.


    Gewendet wurde 3 mal täglich immer 8 stunden abstand
    An tag 2 und 8 über Nacht ist die Feuchtigkeit mal auf 36 % runter für paar stunden
    An tag 15 und 16 war die Temperatur statt 37,7 ehre so ,8-,9 dann hab ich es auf ,55-,6 runtergedreht
    Ich musste den Brüter 1 mal täglich öffnen weil ich keine Guten Behälter hatte auch die tage 16-jetzt. Ich hab gelesen das das bei einen Motorbrüter nicht schlimm ist da das Klima schnell hergestellt wird.
    Geschierrt hab ich sie nicht da ich keine richtige Lampe habe.
    Sonst hat alles gepasst

    Am Freitag sollten sie schlüpfen nix nur 2. mit 1. Loch.
    Am Samstag hab ich ihnen Starthilfe geben wollen da ich gesehen hab das die Eierhaut zu hart war
    1. war garnicht entwickelt und das andere hat gut ausgeschaut ich hab es direkt in den Brüter wieder und mittlerweile ist es drausen und erholt sich, hat nix auffälliges

    Ich lasse die anderen noch bis Tag 21 drin und dann wollte ich eigentlich aufmachen und schauen was schiefgelaufen ist

    Hat einer einen Plan warum das schief gelaufen ist?
    Geändert von Michi306 (14.06.2020 um 16:26 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das erste ist tot

    Hab heute alle Eier aufgemacht

    1.er ist am dottersack erstickt glaub ich
    2. sind in der Entwicklung stehen geblieben
    Bei allen anderen ist noch fast das ganze Eigelb drinnen gewesen und man hat fast nix / nix gesehen

    Warum?

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da , wo nur Eigelb drin war, die werden vermutlich nicht befruchtet gewesen sein.
    Schlechte Brutei-Qualität bzw. hat der Hahn einfach zu wenig / nicht getreten.

    Einen Tag nach Soll-Schlupf Starthilfe zu geben ist leider völlig daneben. Schade, dass du dich dahingehend nicht informiert hast.
    Dennoch werden vermutlich das tote Küken und die kurz vor Schlupf gestorbenen nicht auf deine Kappe gehen.

    Auch hier kann man vermuten, dass möglicherweise die Bruteiqualität nicht ausreichend war. ggf noch eine falsche Fütterung der elterntiere.

    Waren es gekaufte BE?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das mit der Starthilfe weis ich hab mich auch erkundigt aber die Eierhaut war definitiv so fest das es es nicht selber geschaftt hätte

    Ja es waren gekaufte von wachtel-shop

    Ich habe jetzt mal das Eingebaute therometer in meinen Brinsea Mini II Eco auf eierhöhe gehangen da und da war es nurnoch 37-36,8 °C wie mein Digitales auch anzeigte was nur für die feuchtigkeit war eigentlich weil ich dachte es stimmt nicht wahrscheinlich war das mit der Grund.
    Wie kann es sein das bei einer kommplett neuen Maschine die Temerpatur nicht stimmt weil es hies ja Werkeinstellung 37,6 und das war es ganz sicher ned

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich hatte auch schon Eier vom WachtelShop per Post erhalten und war zufrieden 10 gesunde Küken aus 12 Eiern. Ich tippe auf zu geringe Luftfeuchtigkeit und vielleicht auch zu geringe Temperatur. Wenden von Hand sollte man erst ab dem dritten Tag, gerade am Anfang ist der Embryo sehr empfindlich.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, je nach dem, wo du die Temperatur misst, ist sie ja auch anders. Der Anwender muss sich mit dem System auseinandersetzen und ggf. für die entsprechenden Anpassungen sorgen.
    Das Thermometer war vermutlich auf Hühnerei-Höhe eingestellt? ich kenne das gerät nicht.

    Also hat die Temp wohl schon gestimmt, aber falsche Höhe.
    Muri, es wäre ja trotzdem möglich, dass die BE Quali zum Sommer nicht mehr so pralle ist, oder der Transport mies war.

    Und die Eihaut: Die war so fest, weil permanent geöffnet wurde. Das passiert dann. Einmal ausgetrocknet wird die eihaut äußerst schwer wieder geschmeidig
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ja klar, die BE können mit schuldig sein aber ich habe das Gefühl, dass die Brut nicht optimal gelaufen ist und da kann der Versender nichts für.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich hab sie erst ab den 3. Tag gewendet

  9. #9

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Es war ein Motorbrüter mit Ventilator in der Anleitung stand das es im gesamten Brüter gleich ist (ausser halt oben über der Schutzplatte wo der Ventilator + Wärme ist und da fast direkt dran war das Thermometer

    Der Transport könnt schuld sein die Haben es überswochenende verschickt

    Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 21:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 14:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 15:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •