Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Riesen Beule am Hals

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sieht jedenfalls übel aus .

    Egal , was es ist . Hier sollte ein Tierarzt drauf gucken . Wenn sie nicht frisst, wird sie schmerzen haben .da wäre eine Schmerztherapie mit metacam mein erster Gedanke
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also sie ist abends auf die Stange geflogen. Da ist mir noch nichts aufgefallen. Und am Morgen sah sie dann so aus.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hätte ich auch an Luftsackriss gedacht. Vor allem wenns ganz weich war und schon besser wird. Die gefühlten Knöchelchen würden dann aber Umgebungsknochen sein müssen.
    In krasserer Form wär das hier mal beschrieben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=luftsackriss

    Vielleicht gelingt es dir jetzt abends noch, den richtigen Kropf zu fühlen - der müsste ja jetzt mit Futter gefüllt und etwas fester sein. - Wenn die Schwellung daneben ist, dann kann man zumindest annehmen, dass der Kropf in Ordnung ist.

    Hat sie normalen Kot?

    LG Sterni

  4. #14

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Sie hat ja seit gestern Morgen nicht gefuttert.Also ist der Kropf ja leer. Sie war heute aber schon etwas besser drauf und hat jetzt gerade sogar das erste mal wieder gefressen. Gott sei dank. Muss denn ein Luftsackriss behandelt werden? Und wie kommt sie über Nacht daran? Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wenn sie wieder frisst und die Beule rückläufig ist, sollte das wohl reichen.
    Aber aus der Ferne kann man das ja nicht wirklich sagen. Womöglich ist es ja auch was anderes.
    Wenn sie morgen wieder kaum frisst oder Beule noch groß ist dann wär wohl schon Tierarzt gefragt. Einer der sich mit Hühnern bissl auskennt.

    Vielleicht hat sie sich irgendwie blöd versprungen oder gerauft ... das lässt sich schwer sagen.

    Vielleicht findest du auch noch Infos zu Luftsackriss über die Suchfunktion. So häufig kommt das wohl nicht vor dass jemand mit so was Erfahrung hat.

  6. #16

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    So, heute morgen war die Beule wieder größer, ist aber im Laufe des Tages wieder kleiner geworden. Das Huhn ist auch wieder ziemlich fit und frisst und trinkt ganz gut. Trotzdem waren wir beim Tierarzt. Er konnte nichts feststellen. Luftsackriss hat er ausgeschlossen. Er hat ihr jetzt Antibiotika gespritzt und wir sollen es die nächsten Tage weiter damit behandeln. Jetzt lese ich gerade, dass man dieses Medikament (Baytril) keinem Geflügel geben darf, dessen Eier für den menschlichen Verzehr gedacht sind. Darf ich jetzt die Eier nie mehr Essen

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Oje. Tierärzte und Hühner ...
    Er weiß nicht was es ist und kann Luftsackriss ausschließen. ??
    Ob es der Kropf ist wird er auch nicht wissen.
    Es müsste doch feststellbar sein was diese Beule ausmacht.

    Wenigstens geht es ihr besser.
    Das Antibiotikum erschließt sich mir auch nicht. Gut, manchmal kann es Gutes bewirken.
    Angenommen es wäre eine Kropfentzündung, dann könnts ev. auch was wirken. - Aber wenn sie nicht sauer/übel aus dem Schnabel riecht wirds das ja nicht sein.

    Zum Baytril kann ich dir jetzt nichts sagen. Wenn er es gespritzt auch hat dann ist es sowieso schon geschehen.

    Ich kann dir jetzt einfach nur wünschen dass es weiter besser wird.

    LG Sterni

  8. #18

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich hoffe jetzt einfach, dass das Antibiotikum wirkt. Danke nochmal für die Ratschläge. Ich denke ich muss mich mal nach einem Tierarzt umsehen der sich mit Hühnern besser auskennt.

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hier ist ein Foto von einem Tier mit geplatztem Luftsack:

    „Therapie: die Haut wurde nach der Desinfektion mit einem Hautdesinfiziens mit einer dicken, sterilen Kanüle an zwei Stellen punktiert, und die Luft entwich mit einem zischenden Geräusch.“


    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...-erkrankungen/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Beule am Halsansatz
    Von rulf- im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 12:03
  2. Beule am Hals.
    Von Janine4191 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 21:45
  3. Beule
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 20:44
  4. Erpel hat Beule/Kropf am Hals
    Von ubure im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 22:56
  5. Beule am Hals!!!!!!
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 16:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •