Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jungen Hahn zu bestehender Hühner Gruppe

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    26

    Jungen Hahn zu bestehender Hühner Gruppe

    Wir haben 5 Küken gebrütet, leider sind 4 Hähne geschlüpft und nur 1 Henne. Wir haben bereits einen guten Platz für 1 Hahn. 1 Hahn und 1 henne möchten wir behalten und noch 4 Hennen dazu kaufen. Wann sollen wir die hennen dazu kaufen? Jetzt sofort oder erst wenn der 1 Hahn auszieht?? Sue sind jetzt 6 Wochen alt. Sollen due Hennen due dazu kommen gleich alt sein?? Mit welchen Alter sollen wir den jungen Hahn abgeben? Er kommt in eine Hennen Gruppe 2 Jahre alt bestehend aus 5 Hennen. Bitte um euren Rat. Vielen Dank

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,
    meiner Erfahrung nach wäre es gut den abzugebenden Hahn möglichst lange bei euch zu behalten, so dass er als Junghahn (18-20 Wochen mindestens) abgegeben wird.
    Meine alten Hennen hier akzeptieren keine Pubertierenden, die sie ständig treten wollen. Da gab es schon mal heftige Auseinandersetzungen. Insbesondere wenn die Hennen wo er hin soll schon 2 Jahre alt sind und bislang keinen Hahn hatten. Da könnte er es anfangs schwer haben.
    Als Küken würde ich ihn deshalb nicht abgeben, weil er dann sozusagen ein „Einzelküken“ in einer eingespielten Truppe wäre. Das könnte schief gehen.

    Dazu holen bei dir würde ich auch gleichaltrige Hennen.
    Da es bei dir dann 2 Küken plus 4(?) erwachsene Hennen wären, weiß ich nicht wie der Heimvorteil für deine eigenen Küken wäre.... könnte man probieren. Musst aber aufpassen, ob es da grobe Auseinandersetzungen gibt. Aber wenn du die erst mal hast, ist es natürlich aufwändig im Nachhinein das Gehege zu teilen und sie eine Zeit lang voneinander zu separieren.

    Das meine Erfahrungen und Gedanken dazu.

    Alles Gute und evtl melden sich ja noch mehr mit Vorschlägen für dich !

    LG

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Nur ein Beispiel, mein Rambo ist vom April 2017 und wurde erst zu Weihnachten 2017 von den älteren Hennen akzeptiert. Vorher haben die ihn gemobbt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Malaien zu bestehender Gruppe
    Von Pheasant im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 16:13
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 15:24
  3. Älter Hahn zu jungen Hennen???
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:21
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29
  5. Althennen mobben jungen Hahn
    Von schnitthepper im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •