Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlupf zieht sich sehr lange hin

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Schlupf zieht sich sehr lange hin

    In diesem Jahr hab ich bei den Naturbruten nur Pech. Heute ist Schlupftag und das erste ist vormittags geschlüpft. Zwei weitere Eier waren bereits mittags angepickt. Und jetzt 9h später sind sie immer noch nicht weiter. Das es ein paar Stunden dauern kann ist mir klar. Aber solange? Eigentlich habe ich noch nie nachgeholfen, aber so langsam bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch eingreifen sollte.
    Vielleicht stimmt die Luftfeuchte nicht ganz, was aber bei einer Naturbruten eigentlich kein Problem sein sollte oder? Habt schon mal versucht diese zu erhöhen und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es kann durchaus sein, das die Küken anpicken, aber dann erst 12 oder mehr Stunden später schlüpfen. Luftfeuchte kann man erhöhen, indem man ein feuchtes Handtuch in den Gluckenstall hängt. Das mache ich aber nur im Hochsommer, bei wochenlang extrem trockenem und heißem Wetter. Zur Zeit ist das meiner Meinung nach überflüssig. Lass die Glucke lieber in Ruhe. Wenn sie unruhig und nervös wird, kann das den Schlupf weiter verzögern, denn die Küken bekommen das mit und halten sich dann lieber still.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Woher weisst du denn das mittags zwei Eier angepickt waren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Woher weisst du denn das mittags zwei Eier angepickt waren?
    Das war mein erster Gedanke. Morgens wurde die Glucke hochgehoben, Mittags und dazwischen bestimmt auch paar mal. Das ist alles andere, als gut für den Schlupf. Somit wäre die Frage, warum sich der Schlupf so lange hinzieht eigentlich schon beantwortet: wegen Störung.

    Auch wenn es schwer fällt, Finger weg von der Glucke und abwarten.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Nein, das Problem war, dass sich eine andere Henne reingemogelt hat. Gott sei Dank habe ich es noch rechtzeitig bemerkt. Eigentlich ist dort Gitter drumherum und dort war noch nie eine Henne drin. Oben waren 10 cm frei, eigentlich nicht möglich für eine Orpington da durchzukommen. Dadurch konnte ich kurz schauen. Dann hab ich alle rausgesperrt und konnte kurz schauen. Als die Glucke dann wieder auf dem Nest war, hab ich dann das Gitter nochmal weiter hochgezogen.
    Ich war auch nicht mehr dran und warte jetzt geduldig ab. Ich hoffe nur, dass sie es allein schaffen, denn gestern konnte ich bei einem Ei erkennen, dass die Eihaut ganz trocken war.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja , die eihaut war trocken , weil die Glucke scheinbar vom Nest runtergescheucht, gehoben oder sonst was wurde.
    Wie ist denn der Stand heute ?
    Hast du dich in Geduld üben können ?

    Daumen sind gedrückt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Natürlich habe ich mich in Geduld geübt. 😊 Leider waren es dann am Ende nur 3 Küken, aber alle sind wohlauf.

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dann wünsche ich für das Trio alles gute und gesundes Aufwachsen und dir viel Spaß damit.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Vielen Dank! 😊

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. Schlupfphase zieht sich über drei Tage hin
    Von Alouette im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 21:33
  3. sehr schlechter Schlupf
    Von elja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 10:21
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 18:01
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •