Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sind Falken für Küken gefährlich?

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629

    Sind Falken für Küken gefährlich?

    Hallo, schon bevor die Küken geschlüpft sind, kam immer wieder ein Falke (?) über das Grundstück geflogen, saß auch auf verschiedenen Bäumen. Heute war große Aufregung im Hühnerhagen, und Göga hat den vermeintlichen Falken verscheucht, aber keine Spuren von Kampf oder so gefunden. Allerdings ist das Gelände sehr unübersichtlich mit Büschen, hohen Holundern, hohen Brennesseln und anderem Kraut, ideal für große und kleine Hühner zum Verstecken. Ob der Vorwerkhahn ein Kämpfer ist? Keine Ahnung. Die Küken sind jetzt knapp 6 Wochen alt, sehr selbständig unterwegs ohne die mütterliche Begleitung. Die anderen Küken sind 2 Wochen alt und ausschließlich mit der Glucke unterwegs.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Falken handelt, der Größe nach. Am Schwanz hat er einen dunklen Querstreifen.
    Kann mich jemand beruhigen? Übernetzen wäre extrem schwierig, wenn nicht unmöglich.
    Lb Gruß von Helga

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Ohne absolute Expertenkenntnisse würde ich eher auf Sperber tippen.
    (Der hier auf dem Bild hatte sich bei uns in den Auslauf durch das Netz getüdelt)
    Recht ausgeprägte dunkle Streifen auf hellgrauem Schwanzgefieder?
    Der ins Ansitzjäger, wartet und prescht dann durch die Bäume, momentan meist auf Jungvögel-Jagd.
    ...aber wie schon geschrieben, warte mal auf die Experten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ja,Falken sind eine Gefahr für Küken.Selbst für die mit 6 Wochen.Die Turmfalke in.der Stadt sind oft auf Tauben spezialisiert.Und Tauben sind größer als der Falke.
    Mir hat letztes Jahr unser Turmfalke einen.Jungen Bielefelder Hahn geholt.Der war ca 12 Wochen jung.Eine gleichaltrige Henne starb wohl durch den Schock.Alle meine Hühner sind damals 4 Tage lang nicht mehr aus dem Stall.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ja,Falken sind eine Gefahr für Küken.Selbst für die mit 6 Wochen.Die Turmfalke in.der Stadt sind oft auf Tauben spezialisiert.Und Tauben sind größer als der Falke.
    Mir hat letztes Jahr unser Turmfalke einen.Jungen Bielefelder Hahn geholt.Der war ca 12 Wochen jung.Eine gleichaltrige Henne starb wohl durch den Schock.Alle meine Hühner sind damals 4 Tage lang nicht mehr aus dem Stall.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Experten

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Egal ob Sperber oder Turmfalke (wenn es offen sichtbar irgendwo oben rumsaß, dann eher ein Turmfalke, Sperber mit sinistrer Absicht sitzen in Deckung), Küken können beide gefährlich werden.
    Ist zwar relativ fürchterlich, aber in meinen Augen auch nicht weiter schlimm. Wer sich in einem dem Vernehmen nach so gut bewachsenen und strukturierten Auslauf wie dem Deinen trotzdem von irgendwas erwischen lässt, ist dann wohl leider für diese Haltungsform untauglich. Und mein Standpunkt ist, besser solche Küken dann zu verlieren, solange sie noch so klein sind, als sich später, wenn sie erwachsen sind, mit solchen Trödelmöpsen den Habicht an den Hof zu füttern.
    Küken werden schnell groß, ab 300- 500 g Gewicht sind sie uninteressant für Turmfalke und Sperber, der Habicht aber würde auch Brahmas von 6 kg nieder machen (oder mit anderen Worten: Jedes ausgewachsene Huhn). Also würde ich lieber eine gewisse natürliche Auslese bei den kleineren in Kauf nehmen, denn dafür ist die Jugendklasse da, dass sich bereits dort die Spreu vom Weizen trennt. Und für ungeschützten Freilauf müssen die Tiere nunmal ein gewisses Mindestmaß an Wesen und Fähigkeiten mitbringen.

    Weit problematischer als Sperber oder Falke sind in meinen Augen (fremde) Katzen und Ratten.
    Geändert von Okina75 (12.06.2020 um 16:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    #Ajax ..
    Was soll das?


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Ebersberg
    PLZ
    85
    Land
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    6
    Ich vermute mal er beschreibt die Gedankengänge der nicht raus wollenden anderen Hühner.��

    LG Wolfgang

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ich hatte das ja schon,das man mir nicht glaubt,das es ein Turmfalke war.Das Turmfalken Pärchen lebt hier schon seit 7 Jahren.Vor 2 Tagen sind die 4 Jungen ausgeflogen und werden noch versorgt.Die Elterntiere halten alle anderen Greifvögel ab.Auch Milane.Bussard und Raben...


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Naja, einen Bielefelder Junghahn mit 12 Wochen...
    Da sprechen wir schon mal von umme 1,5kg strammes Lebendgewicht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 22:03
  2. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:05
  3. Wie lange sind Krähen gefährlich für Küken?
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:57
  4. Bis wann sind Raben gefährlich für Küken ?
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 17:55
  5. Sind Raben gefährlich für Zwerghühner?
    Von Boycua im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •