Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Sind Falken für Küken gefährlich?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Auch Turmfalken versuchen sich durchaus mal an Stadttauben. In irgendeiner Doku habe ich das mal gesehen, am Ende war die Taube aber zu stark und entkam.
    Was aber nicht heißt, dass ein erfahrenes Weib durchaus nicht doch mal eine noch nicht lange flügge Stadttaube bezwingen kann. Der städtische Turmfalke ist auf jeden Fall viel mehr Vogeljäger als der ländliche, und da Evolution nicht anhält, halte ich das für durchaus möglich, dass der Selektionsvorteil die städtischen Turmfalken mit der Zeit größer und kräftiger, und somit auch fähiger macht, dickere Kaliber zur Strecke zu bringen.

    Elstern und Ringeltauben liegen auch an der oberen Grenze für Sperberweiber. Die haben aber den Trick rausgefunden, die schlicht in einer Pfütze oder einem Gartenteich zu ersäufen, wenn zur Hand. Das Leben findet einen Weg, und darum sollte man auf Turmfalken zwar nicht übertrieben panisch reagieren, aber ihr Potential für alles bis Stadttaubengröße nicht gänzlich ignorieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Danke schön für die Infos.
    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Als Zuschauer ist man meist viel zu überrascht, um alles zu realisieren. Nicht ausgeschlossen ist dabei auch eine Verwechslung mit dem Sperber.
    Also ich habe jetzt geguckt und muss zugestehen, ich kann es tatsächlich nicht unterscheiden. Zwar spielte sich das Ganze das zweite Mal praktisch nur 3-4 Meter entfernt von mir auf dem Bürgersteig innerhalb einiger Sekunden ab. Aber ich könnte jetzt nicht Hand ins Feuer legen, welche Falkenart es wäre, obwohl ich die Bilder der häufigsten Falkenarten durchgeschaut habe.
    Habe dann auch Sperberbilder angeguckt. Könnte tatsächlich auch sein. Auffällig war nämlich der kleine Körper, weswegen es mich so in Staunen versetzt hat. Kleine Männchen der Wanderfalke haben laut Beschreibung 35 cm Körperlänge - diese fallen also aus. Der Raubvogel, den ich sah, war kleiner. Sperber würde mit 29 cm sogar sehr gut passen. Jagen die Sperber auch in der Stadt die Stadttauben (es war nämlich eine gewöhnliche Stadttaube, die da weggeschleppt wurde)?
    Turmfalke wäre für meine Sichtung mit etwa an 34,5 cm auch zu groß.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #23

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Deshalb ist ein Hahn von Vorteil....


  4. #24

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auch Turmfalken versuchen sich durchaus mal an Stadttauben. In irgendeiner Doku habe ich das mal gesehen, am Ende war die Taube aber zu stark und entkam.
    Was aber nicht heißt, dass ein erfahrenes Weib durchaus nicht doch mal eine noch nicht lange flügge Stadttaube bezwingen kann.
    Möglich, dass ein aus dem Nest gefallener Kümmerer, der eher zu Fuß unterwegs ist, denen schon mal zum Opfer fällt. Die sind ja bei dieser Nahrung nicht alle fit. Viele haben auch durch Schnüre verknotete Füße.
    Mir ist davon noch allerdings noch nichts berichtet worden.

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Jagen die Sperber auch in der Stadt die Stadttauben (es war nämlich eine gewöhnliche Stadttaube, die da weggeschleppt wurde)?
    Ich habe schon Fotos eines Kollegen von einem Sperberweib gesehen, die hatte mitten auf dem Marktplatz in Neuss an einer Hauswand eine Stadttaube erlegt (beide Tiere etwa gleich groß). Sehr zum Unmut der zahlreichen Besucher des benachbarten Eiscafes, da die Taube anfänglich wohl noch lebte oder zumindestens noch Reflexe zeigte. Also ja: Sperber jagen auch mitten in der Stadt zur Hauptgeschäftszeit (es besteht aber eine räumliche Nähe zum Hafen, einem alten Rennbahngelände, und etwa drei Kilometer weiter ist das Rheinufer mit Naturschutzgebiet)

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Fotos eines Kollegen von einem Sperberweib gesehen, die hatte mitten auf dem Marktplatz in Neuss an einer Hauswand eine Stadttaube erlegt (beide Tiere etwa gleich groß). Sehr zum Unmut der zahlreichen Besucher des benachbarten Eiscafes, da die Taube anfänglich wohl noch lebte oder zumindestens noch Reflexe zeigte. Also ja: Sperber jagen auch mitten in der Stadt zur Hauptgeschäftszeit (es besteht aber eine räumliche Nähe zum Hafen, einem alten Rennbahngelände, und etwa drei Kilometer weiter ist das Rheinufer mit Naturschutzgebiet)
    Also da, wo ich die Jagdszene beobachtet habe, ist es recht grün. Aber grüne Stadt eben, kein Naturschutzgebiet oder Wald in der Nähe. Ein kleiner Park ist da etwa 2 Kilometer Luftlinie entfernt. Ob es für einen Sperber genug zum "urbanen Wohlfühlen" ist, könnte ich jetzt nicht abschätzen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 23:03
  2. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 21:05
  3. Wie lange sind Krähen gefährlich für Küken?
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 23:57
  4. Bis wann sind Raben gefährlich für Küken ?
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 18:55
  5. Sind Raben gefährlich für Zwerghühner?
    Von Boycua im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •