Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Voliere im Tujaeck

  1. #1
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Voliere im Tujaeck

    Grüß euch,

    ich hätte in einem Halbschatten-Eck zwischen 15-20 qm2 Platz für eine Voleire für vier Hühner.
    Der Platz wird nicht genutzt, ist nicht im direkten Blick, also kein Problem wenns kahl wird. Dort könnten sie sich austoben.
    Nun hab ich aber das Problem, dass dieses Eck von einer Tuja umringt ist, von drei Seiten! Diese gehört ja auch geschnitten. An ein Entfernen der Tuja ist leider nicht zu denken.

    Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Und auch eine Lösung gefunden wie man den Platz so gut wie möglich nutzt und trotzdem die Tuja zweimal im Jahr zu schneiden kann? Wenn ich rundherum einen Meter Platz lasse, zahlt es sich wiederum nicht aus dort eine Voliere hinzustellen.

    Danke und Grüße!
    Herbert

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Hallo Herbert,
    könnte man Drahtelemente hinter die Thuja stellen? Dann wäre diese innerhalb der Voliere und könnte weiter geschnitten werden. Allerdings weiß ich nicht, ob sie für Hühner giftig ist.
    "Wir sind mehr!"

  3. #3
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Servus,

    danke für die Antwort, leider nein, die "Hecke" bildet an zwei Seiten die Grundstücksgrenze und außenrum kann ich mir momentan keinen neuen Zaun leisten ;-)

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich rate Dir auf so einer kleinen Fläche eher zur Wachtelhaltung . Da kannst Du eine schöne artgerechte , naturnahe Voliere bauen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Servus, das Eck bietet ja nur Platz für die feste Installation, es stehen noch ca 500m2 Wiese als Auslauf zur Verfügung.

    Grüße!

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.299
    Der Stall ist aber woanders? Und die Ecke soll als zusätzliche Voliere dienen?
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieso sollte der Platz der Voliere dann kahl werden wenn noch 500qm zur Verfügung stehen und der Stall woanders zu stehen scheint?
    Warum keine Voliere am Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Grüß euch,

    naja in erster Linie dachte ich an einen geschützten Auslauf für schlechte Tage bzw. wenn Stallpflicht verordnet wird. So halt dass die Voliere schnell umfunktioniert werden kann. Den Stall würd ich dann schon daneben stellen oder mit einem Gang mit dem Stall und dem kleinen Auslauf rund um den Stall verbinden!

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Was mir dazu einfällt:
    Kannst Du nicht den Stall in dieses Eck stellen?
    Oder den Zaun so dicht an die Hecke, daß sie durchwachsen kann und dann innerhalb des Zaunes geschnitten wird?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Ich würde auch den Stall dort hin stellen. Vom Stall dann Zugang zur Voliere und dann nach draußen.
    Unser Garten wird auch von zwei Seiten von einer 2,5-3m breiten und ca. 2,50m hohen Tujenhecke begrenzt. Die Huhnis lieben es, darunter zu scharren, aber die Tujen selber rühren sie nicht an, von daher kein Gesundheitsproblem.

    Durchwachsen lassen würde ich nicht.
    Aus folgendem Grund:
    Ein Vorbesitzer hatte hier Hunde gehalten und einen Maschendrahtzaun zusätzlich zu Tujen- und Schwarzdornhecke um den Garten gezogen. Er schnitt dann, was durchwuchs. Im Laufe von 10 Jahren hat die Tujenhecke aber den Zaun weggedrückt, sogar die verzinkten Rohre umgeknickt (steckten über 40cm im Boden), weil ja auch die stärkeren Äste weiterwachsen.
    Der Zaun stand im 45°Winkel bei unserer Übernahme.
    Man sollte also hinter dem Zaun/Voliere schneiden können.

    Eventuell ist der Schnitt mit einer Teleskopheckenschere besser möglich. Die sind bis zu 4m lang und das Schneidwerk läßt sich bis 90° abwinkeln. Nutze ich in einer Akkuversion auch zusätzlich zu einer normalen langen Heckenschere.
    Und wenn man zwischenzeitlich noch zwei Beischnitte macht, ist das ne recht fixe Geschichte.

    Aber das hängt auch von der Gartenform- und Gestaltung ab, vielleicht mal ein Foto oder eine Skizze einstellen.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 02:30
  2. Voliere 6 x3,5x2 m
    Von nandu1104 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:27
  3. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:48
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •