Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Voliere im Tujaeck

  1. #11
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Grüß euch,

    danke erstmal.
    Also den Stall könnte ich zwar auch in das Eck stellen, tendiere mittlerweile aber zu einem fahrbaren Stall mit kleinem "Freilauf" wie bei den üblichen Traktoren. Um den Traktor würde ich dann abstecken. So kann ich den Stall im Sommer mal dort und da stehen lassen, eher im Schatten, und im Winter in die Sonne. Selbst ween ich den fixen da reinstelle würde ich ja auch rund um den Stall den Auslauf machen und hätte wieder das Problem mit dem Schneiden der Hecke. An die Teleskopheckenschere hab ich noch garnicht gedacht, was hast du da für ein Modell? Der Grünschnitt wäre aber auch zum einsammeln...

    hat wer Erfahrungen mit dem Omlet Auslauf? der schaut mir recht schnell abbaubar aus

  2. #12

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Hendl.Herbert Beitrag anzeigen
    An die Teleskopheckenschere hab ich noch garnicht gedacht, was hast du da für ein Modell? Der Grünschnitt wäre aber auch zum einsammeln...
    Ich habe mir eine günstige Grizzly mit zwei Akkus für unter 100€ gekauft. Allerdings sollte man das Getriebe selber ordentlich mit Fett versorgen. Dann rennt sie richtig gut und ist flexibel.
    Das Teil nehme ich für die Oberfläche und einige Problemstellen.
    Konstruktionsbedingt sind die Akku-Teleskopheckenscheren alle toplastig, aber ohne konnte ich die Mitte der Hecke halt garnicht schneiden und eine mit Verbrennungsmotor lohnt dafür nicht, hätte aber unten mit dem Motor das nötige Gegengewicht.
    Unser Haus und Garten sind von 3 Seiten von Feld umgeben und den Grünschnitt packe ich immer außen vor die Hecke, damit das Unkraut nieder gehalten wird. Wegbringen muß ich also nichts.
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  3. #13
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Guten Morgen,

    ich würde die Voliere einfach so bauen, dass an den betreffenden Stellen abnehmbare Elemente hängen, also erstmal Holzrahmen mit Volierendraht, dieses dann an die eigentliche Gerüstkonstruktion schrauben oder Haken und einhängen, so dass es innerhalb ein paar minuten ausseinandergeschraubt werden kann um die Hecke zu schneiden. Oder in ein paar fertige Aluvolierenelemente investieren für die Seite, auch Löcher reinbohren zum einhängen.

    LG, Alex
    natural boostert !

  4. #14
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Grüß dich,

    Danke, das ist eine gute Idee! Hab die letzten Tage schon etwas darüber nachgedacht und mir überlegt, dass ich evtl keine 2 meter hohe Voliere baue, sondern die nur halb-hoch ausführe. Die Decke, oder besser den Deckel dafür abnehmbar. Dann könnte ich in der Voliere bzw. im Auslauf stehen und so die Hecke schneiden. So würde ich den Platz auch gut nützen, die Seitenteile kann ich fest eingraben und zum reinigen etc kommt man auch gut ran. Wie hoch denkt ihr müsste der Auslauf für Zwerghühner aber mindest sein? 50-80cm? Wie gesagt handelt es sich nur um einen festen Auslauf der bei Stallpflicht auch umfunktioniert werden könnte. Es stehen einige 100m2 Wiese ja sowieso zur Verfügung.

    Grüße und danke!

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Die Sache ist halt, dass Du irgendwann doch hineinkriechen müssen wirst, wenn mal ein Huhn da liegt oder Du eins fangen willst oder am Boden was verändert werden soll etc. - Und dann sind auch 80 cm mühsam. Es sei denn alles wär aufklappbar.
    Falls sie da länger drin sein sollten, wären auch Büsche, Stangen zum draufsitzen etc. sehr erwünscht für die Zwerge. Und bisserl rumfliegen wollen sie vielleicht auch gern - da würde ich schon mindestens auf Hüfthöhe gehn.
    Aber eigentlich würde ich es Menschendurchgängig machen.
    LG Sterni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 02:30
  2. Voliere 6 x3,5x2 m
    Von nandu1104 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:27
  3. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:48
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •