Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn plötzlich gestorben, merkwürdige Anzeichen

  1. #1
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322

    Huhn plötzlich gestorben, merkwürdige Anzeichen

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    eines unserer weißen Hybridhühnchen ist eben gestorben.

    Als ich sie heute morgen gg. 6 aufgemacht habe, saß sie noch normal auf der Stange.
    Als meine Mutter sie eben versorgen wollte, saß sie da immer noch, ließ den Kopf weit nach unten hängen und Speichel lief raus.

    Sie hat sie dann in die Transportbox gelegt, der Kopf lag auf dem Papier und auf dem Weg zum Tierarzt ist sie dann gestorben

    Habt ihr eine Idee, was sie gehabt haben könnte ? Wie gesagt, sie war bis gestern mopsfidel. Sie war erst 2 Jahre alt...

    Danke für Rat.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    kann dir da nicht weiterhelfen.Wollte nur anmerken das 2 Jahre für eine Hybridhenne schon alt ist.Die werden ja nicht auf Langlebigkeit gezüchtet.Klar es gibt auch Ausnahmen.
    Kannst du Parasiten ausschließen?Welche Farbe hatte der Kamm?
    Tut mir leid um dein Hennchen.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Hybriden werden ja in den Großbetrieben nur eine Legeperiode lang gehalten und dann aussortiert.

    Sie sind ja dafür gemacht, möglichst viel Leistung in möglichst kurzer Zeit zu bringen.

    Das hat natürlich Folgen für den Körper und die Gesundheit, so dass sie nach 1-2 Jahren ziemlich ausgemergelt und anfällig für Krankeheiten sind.

    Ich habe vor kurzem 2 einjährige Hybriden übernommen und eine davon ist auch nach kurzer Zeit gestorben.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vor allem die weißen- man sehe sich nur an, was diese armen, dürren, winzigen Dinger für Riesen- Eier legen. Da nimmt es nicht Wunder, dass deren System schnell ausgelaugt ist.
    Was die spezielle Henne hier angeht, so klingt es aber, als ob ihr was den Weg zum Magen versperrt hätte. Vllt. ein zu großes Steinchen, ein Futterklumpen, irgendwas scheint da blockiert zu haben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hybridhühner werden in der Regel nicht alt, weil sie nach einer Legeperiode geschlachtet werden. Ansonsten, was die Konstitution angeht, können sie sehr wohl alt werden. Kannst du hier nachlesen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-nun-wirklich

    Ich tippe bei deinem Huhn auf ein Gebrechen das den Verdauungstrakt betraf.

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Da gehe ich mit Landleben konform.
    Nur weil es Hybriden sind, sind 2 Jahre noch kein Alter das eine erhöhte Sterberate bedeutet.
    Ich würde auch auf Probleme mit dem Kropf oder Lungensystem tippen.

  7. #7
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Also sie war gar nicht dünn, winzig oder so etwas, sie war bis gestern quicklebendig und gesund. Und heute morgen ganz früh um 6 sah sie auch noch normal aus, sie hatte auch normalen Kot. Und unter ihr lag auch noch ein Ei - wohl aus der Nacht.
    Kann es nicht auch ein Herzanfall oder Schlaganfall oder so etwas gewesen sein

    Lieben Dank für eure Hilfe, es hört sich aber ja alles nicht ansteckend oder nach einer gefährlichen Krankheit an...

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich meinte ja nicht, dass dein Huhn wegen mangelnder Versorgung oder dergleichen so ausgebrannt war- die weißen Legehybriden sind grundsätzlich so grazile und nun mal dürre Gestalten, die für ihre Größe und ihr Gewicht viel zu große Eier legen, vor allem, wenn sie doch mal ins zweite Legejahr kommen. Wiege mal eine weiße und eine braune Legehybride, und dann vergleiche deren Eiergrößen miteiander, und du wirst sehen, was ich meine. Die weißen dürften im Verhältnis zu Gewicht und Größe die größten Eier aller Hühner legen. Und das täglich, bis zu 320x im Jahr... Schon eine mittelgroße Rasse wie etwa Bielefelder oder Niederrheiner müssten im Verhältnis bereits fast Gänseeier legen, wenn man die weißen Legehybriden und ihre Produkte zugrunde legt.

    Das mag die Henne nicht direkt umgebracht haben, aber es macht sie sicherlich zumindest weniger widerstandsfähig gegen andere Sachen. Wenn ihr wissen wollt, was es letzten Endes war, wird wohl nur helfen, die Henne zu kühlen und am besten bereits morgen zB an die Tierärztliche Hochschule in Hannover zu schicken, um sie dort untersuchen zu lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken alle plötzlich gestorben
    Von Vogelmiere im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 13:46
  2. Huhn plötzlich gestorben- Todesursache gesucht (Achtung Bilder)
    Von Lieselott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 20:41
  3. junghenne plötzlich gestorben
    Von claudia61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 07:10
  4. Junges Huhn plötzlich gestorben,warum?
    Von MichaSc im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 21:40
  5. laufente plötzlich gestorben
    Von pyraja im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •