Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwerghahn zu großen Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152

    Zwerghahn zu großen Hühnern

    Hallo zusammen, seit gestern wohnen endlich 4 große Hühner in unserem Garten. Leider gab es keinen Hahn in der Schar abzugeben. Ich bin ja etwas hin und her gerissen: die Ladies sind tw. Etwas größer als Bielefelder, ich schätze da ist iwo ein deutsches Lachshuhn mit drin, das ist zumindest noch eine der Rassen, die möglicherweise da mitgemischt haben...Mein Herz schlägt aus nostalgischen Gründen jedoch "eigentlich" für Zwerghühner. Jetzt überlege ich, einen Zwerghahn zu den Damen zu nehmen, aber ich frage mich, ob der wohl so gut zwischen diesen geht oder ob er noch etwa gleichgroße weibliche Unterstützung braucht. Ich finde die Orloff-Hühner grad voll toll und da gibt es ja ne zwergrasse, die scheinbar auch in der Nähe zu haben ist...wie sehen die erfahrenen Hühnerhalter das? Oder sollte der Hahn größenmäßig zu den Hühnern passen?
    Viele Grüße Martina
    Viele Grüße,
    Martina

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Generell ist für Hennen ein zu leichter Hahn angenehmer, als ein zu schwerer. Ein Zwerg-Orloff Hahn z.B. kommt locker mit normal großen Hennen zurecht. Von daher spricht überhaupt nichts dagegen.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Ich hatte mal einen Zwergwelsumer mit den normalen Hennen laufen.Die haben den ausgelacht.Der kam auch nicht zum Zug.Der Hahn sollte schon größenmäsig zu den Hennen passen.

  4. #4
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Hallo.
    Mein Zwergwelsumer Hahn kam gut mit den braunen Legehybriden klar, die in seinem Harem mitliefern. Allerdings lebte er schon Hier, als sie einzogen.

    Viele Grüße
    Katinka

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich habe auch einen Zwerghahn bei meinen großen Hühnern laufen, sieht nur etwas komisch auf, wenn er die treten will, sie aufstehen und er auf ihnen balanciert
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zwerghahn auf große Hennen hatte ich schon mehrmals. Besonders wenn es ein recht "großer" Zwerg ist wie ein Zwerg Orloff sollte es gut klappen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich find's immer witzig, wenn der Zwerghahn lockt, dann kommen die großen Hennen wie Dinosaurier angestürmt und der Hahn rennt vor Angst erstmal weg...

    Die Kombination muss halt irgendwie passen.
    Wieg doch mal die Damen.
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mein Tuzo hat sich zwei Damen mit über 4 Kilo. Zu denen ist er höflich und nett, treten tut er sie nicht. Er hat aber auch mehr als genügend Hennen in passender Größe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten,
    gestern Abend kam noch eine neue Option dazu: Nachbars halten auch Hühner mit mehreren Hähnen und der Dorffunk meinte, dass da wohl einer weg soll oder kann. Wäre für mich auch eine gute Lösung, da es ein erfahrener Hahn wäre, der den Mädchen vielleicht noch das ein oder andere beibringen könnte...beispielsweise wozu Sitzstangen da sind und warum man das Ei ins Nest und nicht in das Gehege legt...wir sind grad im 7. Hühnerhimmel hier...
    Viele Grüße,
    Martina

  10. #10
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Moin,
    Das passt schon mit dem Zwerg-Hahn.
    Unser Hahn ist auch kleiner als die Hennen( Er ist kein Zwerg aber er ist trotzdem kleiner).
    Ein Bekannter von uns hat einen Zwerghahn ohne jegliche Zwerg-Hennen Rumlaufen, und sogar noch einen großen Gockel. Die Hennen Akzeptieren ihn trotzdem.
    Lg
    Annemarie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas mit großen Hühnern halten?
    Von Abcdefg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 22:44
  2. Zwerghahn zu großen Hennen?
    Von spice im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 19:14
  3. Junghennen zu den großen Hühnern
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:10
  4. Serama gemeinsam mit den großen Hühnern halten?
    Von Torti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 23:10
  5. Zwerghühner mit großen Hühnern???
    Von Hühnerneuling2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •