Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hahn will neue Junghenne umbringen

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2020
    Beiträge
    2

    Hahn will neue Junghenne umbringen

    Hallo ihr Lieben,
    nach 8 Jahren mussten wir unsere Henne Leah bei Tierarzt einschläfern lassen. Nach einem Jahr haben wir zwei Blauleger Küken geholt, die jetzt 4 Monate alt sind. Es hat sich herausgestellt, dass sie beide Hähne sind. In der Zwischenzeit haben wir allerdings schon einen 1 Jahr alten Hahn geschenkt bekommen. Dieser Hahn und die Küken vertragen sich leider gar nicht, es scheint als würde er sie umbringen wollen. Daher haben wir sie in verschiedenen Ställen und haben für die beiden Gruppen unterschiedliche „Ausgangszeiten“, sodass sie sich nicht treffen. Der Hahn Bobby ist eigentlich sehr zahm und zutraulich, dass er die Küken umbringen will ist unverständlich.
    Nachdem er jeden Tag sehr viel gekräht hat, haben wir auf Rat eines Hühnerkenners eine Henne für ihn besorgt. Sie ist 5 Monate alt und kommt aus einer Legehennenfabrik. Sie ist sehr zutraulich und wirklich klug und außerdem dankbar, dass wir sie gerettet haben. Auch diese Henne will Bobby merkwürdigerweise unbedingt verprügeln. Er ist dann ganz unruhig, wütend und zittert am ganzen Körper. Woran kann das liegen? Sie ist vielleicht noch etwas jung für ihn, um sich mit ihm zu paaren, aber sie gleich umbringen? Nun müssen wir sie im Haus behalten, da wir sie weder zu den zwei Junghähnen noch zu Bobby tun können und natürlich auch keinen 3. Hühnerstall haben. Sie fühlt sich zwar im Haus sehr wohl, soll aber nicht ewig hier bleiben. Hat jemand eine Idee was wir jetzt machen sollen?
    Danke schon jetzt

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ähm.....

    Ein geschlechtsreifer Hahn sollte nur mit einer geschlechtsreifen Henne vergesellschaftet werden.
    Eine Henne ist zu wenig, es sollten mindestens 3 sein.

    Die von dir beschriebene Haltung der Hühner ist nicht mehr artgerecht und von Vermenschlichung geprägt.

    Etwas derbe ausgedrückt
    Der Hahn steht voll im Saft!
    Ich kann mir gut vorstellen dass er aus Frust demnächst die Menschen welche sein Revier betreten auch attackieren wird.

    Nein er will euch dann nicht umbringen sondern zeigt seinen deutlichen Frust durch falsche Haltung.
    Geändert von Birgit K (11.06.2020 um 19:25 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    BobbyHenni
    Bist nun ganz frisch im Forum
    Dein Profil zeigt gar nichts an was ich und viele andere sicher sehr schade finden.

    Der Umgang hier im Forum wird deutlich rauer.
    Ein und die selben fragen werden 1000 Fach gleich gestellt .... Die letzten 8 Jahre war das Forum informativ und respektvoll und oft auch freundschaftlich.
    So wurde ich es auch in Zukunft wünschen.

    Also stell dich Mal kurz vor wer du bist und woher du kommst ....

    Gruß Birgit

  4. #4
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Puh... dem ist nicht viel hinzuzufügen... ein Hühnerkenner rät euch, EINE Henne für den Hahn zu holen? Und die ist aus einer Legehennen-Fabrik? Die hat doch gerade erst angefangen mit Legen, warum sollte sie dann schon ausgestallt werden? Naja, kann ja alles sein, aber eine ist definitiv zu wenig. Und dass der Gockel mit den Küken nix anzufangen weiß, ist ja klar. Denk nur bitte daran, dass gewisse Rangeleien im Zuge der Hackordnung bei Hühnern ganz normal sind, das sieht manchmal auch recht wild aus, aber sie müssen es nun mal ausfechten...

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Ich habe mir vor 3 Wochen 3 Junghühner geholt, gelten zwar als legereif, legen aber noch nicht.
    Mein Caruso attakiert die auch, aber er hat noch zwei "alte" Damen.
    Wenn die jungen anfangen zu legen, wird er sie auch anders behandeln.

    Aber es stimmt ein Hahn und nur ein Huhn ist zu wenig
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    BobbyHenni
    Bist nun ganz frisch im Forum
    Dein Profil zeigt gar nichts an was ich und viele andere sicher sehr schade finden.

    Der Umgang hier im Forum wird deutlich rauer.
    Ein und die selben fragen werden 1000 Fach gleich gestellt .... Die letzten 8 Jahre war das Forum informativ und respektvoll und oft auch freundschaftlich.
    So wurde ich es auch in Zukunft wünschen.

    Also stell dich Mal kurz vor wer du bist und woher du kommst ....

    Gruß Birgit
    Das der Umgang hier deutlich rauer wird, kann ich nicht feststellen. Und was das von Dir eingeforderte Vorstellen betrifft: vielleicht hilft es BobbiHenni, wenn Du Deine damalige Vorstellung als Beispiel verlinkst. Aber ich glaube, solch eine gibt es nicht.....😉

    Und nun zum Thema:
    @BobbyHenni: Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Wie schon erwähnt braucht ein adulter Hahn ein paar geschlechtsreife Hennen. Ich würde an Eurer Stelle den erwachsenen Hahn abgeben, noch 3-4 Hennen dazuholen und von den beiden Junghähnen später den behalten, der sich am besten um die Damen kümmert.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich denke hier wird sehr viel Verhalten der Hühner falsch gedeutet... dankbar, umbringen... wenn es nicht gar einen sehr verklärten Blick gibt...
    Hattet ihr die Henne 8 Jahre lang allein gehalten?
    Wie äußert sich denn genau das "umbringen wollen"?
    Wieviel Platz haben die Hühner zur Verfügung?

    Zwangsvergesellschaften würde ich den einjährigen Hahn nicht mit den zwei heranwachsenden Hähnen.
    Wie hast du sie die 4 Monate vorher gehalten, auch getrennt?
    Wie hattest du dir die weitere Haltung vorgestellt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    wie schon geschrieben wurde; Hühner sind Gruppentiere und Hähne vertragen sich, besonders bei so einer kleinen Gruppenzahl, nicht miteinander.

    Die Verhaltensweisen deiner Hühner sind ganz natürlich und "huhnisch" halt.
    "Zahm und zutraulich" hat rein garnichts mit dem inerartlichen Verhalten zu tun, die Junghähne werden vom Althahn wahrscheinlich schon als solche erkannt und da er durch seine Einsamkeit wahrscheinlich intensiver reagiert als wenn er eine große Hennengruppe hätte.

    Ich finde es unmöglich das dir jemand einfach so einen jährigen Hahn geschenkt hast ohne das du die Vorraussetzungen hast einen zu halten, die Verantwortung über den "artgerechten" verbleib des Hahnes einfach abzuschieben...

    Entweder mit ausreichend Hennen halten oder essen sind meist die besten Lösungen. Für die Hühner ist es wichtiger gut zu leben als "Hauptsache irgendwie" aber dann zu leiden, egal ob durch Schmerzen oder durch anderen Stress.

    Ich schließe mich da SalomeM an.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von BobbyHenni Beitrag anzeigen
    Er ist dann ganz unruhig, wütend und zittert am ganzen Körper.
    Habe ich nie erlebt. Ein Hahn zittert nicht, es sei denn es ist extrem kalt. Selbst bezüglich extremster nervlicher Belastung, z.B in der Auseinandersetzung mit einem anderen Hahn " zittert " der Hahn nicht. Ansonsten kann ich nur bestätigen was hier geschrieben wird, zu einem adulten Hahn gehören adulte Hennen.

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das der Umgang hier deutlich rauer wird, kann ich nicht feststellen. Und was das von Dir eingeforderte Vorstellen betrifft: vielleicht hilft es BobbiHenni, wenn Du Deine damalige Vorstellung als Beispiel verlinkst.
    Ich hab mich nicht vorgestellt richtig.
    Im Gegensatz zum Themenstarter der im Profil weder Geschlecht noch Ortsangabe macht und sich hier mit Phantasienamen tummelt ....
    Ohne den Gruß mit richtigem Namen ....
    Das finde ich dann etwas seltsam ...

    Gruß Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn von Junghenne verjagt!
    Von Alphonse im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 09:22
  2. Hahn aggressiv zur Junghenne
    Von Guidoline im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 17:07
  3. Hahn rupft Junghenne?!
    Von Tokabusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 08:57
  4. könnte henne küken umbringen?
    Von hühnerliebling im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 14:34
  5. Hahn hat Junghenne getreten
    Von Winky im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •