Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hahn will neue Junghenne umbringen

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich kenne das schon dass Hähne vor Aufregung zittern können.

    Wenn ich in einem Forum wo ich nicht viel im Sinn habe eine dringliche Frage stellen will, stelle ich mich auch nicht lang und breit vor. Finde ich das Forum weiterhin brauchbar, kommt auch die Vorstellung dann wenns passt. - Ist doch in Ordnung so, find ich.

    Also BobbyHenni,
    eine ideale Hühnergruppe besteht aus einem Hahn mit mehreren Hennen.
    Und wenn es nur so wenige sind, am besten nur aus Hennen, sonst überfordert der Hahn die 2-3 Hennen.
    3 Hähne wirst Du nicht behalten können, außer sie haben ihr eigenes Reich. - Aber einen Hahn ohne Henne halten wär auch schlecht für ihn. Es ginge ev. noch dass sich die jüngeren Brüder verstehen und zusammengehalten werden könnten, aber dennoch liegt es in ihrer Natur, Damen zu beglücken.
    Das ist leider in der Natur so dass es genausoviele Hähne wie Hennen gibt, obwohl das im Verbund nicht gut geht.

    Vielleicht findest Du gute Plätze für 2 Hähne, wenn Du sie nicht essen kannst, dann holst Dir noch paar Hennen dazu und Harmonie ist hergestellt.

    LG Sterni

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    schon einmal vielen Dank für die Antworten. Ja, ich bin wirklich ganz neu im Forum. Es tut mir leid, dass sich die Frage dann evtl wiederholt. Dass hier gesagt wird, dass wir die Hühner nicht artgerecht halten, ist ein bisschen schade, da sie hier wirklich gut leben und gut um sie gekümmert wird. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man die Haltung durch meinen kurzen Text nicht wirklich einsehen kann.
    Nun wieder zum Thema: Die Junghähne werden bald abgegeben, das ist schon geregelt. Natürlich wissen wir, dass wir nicht 3 Hähne ohne Hennen halten können. Deshalb lassen wir sie ja nicht zusammen raus, sondern müssen sie leider abgeben. Den Tipp eine Junghenne dazu zu holen, habe ich von einem Landwirt bekommen und somit gedacht ich tue dem Hahn was gutes mal weibliche Gesellschaft zu holen. Die Henne gilt ja nun eigentlich als legereif.
    Die Hühner haben sehr viel Platz, sind normalerweise nicht im Haus, sondern mögen ihren Stall. Wir kommen aus dem Münsterland aus einer eher ländlchen Gegend, der Garten hat fast 2000qm. Die Hühner haben genug Platz.
    Mit dem Forum kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, ich entschuldige mich deshalb für die Unannehmlichkeiten, die ich scheinbar verursacht habe. Ansonsten werde ich mich mit meinem Problem mal an andere Landwirte wenden und dort fragen, was die so sagen.

    Gruß Sabrina

  3. #13
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich würde mich doch mal grundsätzlich mit der Hühnerhaltung beschäftigen, denn der Platz alleine hilft nicht weiter. Ein Hahn braucht eine Hennenschar, sonst ist kein artgerechtes Leben für ihn möglich.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Sabrina, lass dich bloß nicht vergraulen hier. Man kanns halt nie allen Recht machen.
    Die besten Tipps in Sachen Hühner - und einiges mehr - hab ich immer noch hier gefunden. Mit Abstand.

    Wenn die Hähne abgegeben werden ists ja gut.
    Jetzt noch dem verbleibenden Hahn genug Hennen verpassen - warum nicht gleich 4-5 ? Dann müsste er zufrieden sein. Und Eier habt ihr dann auch genug.
    Und wenn ihr so viel Grund habt dann haben da ja noch viele viele Platz ...
    Besser ist es immer, mind. 2 Hennen zu einer Gruppe zu bringen, eine alleine könnte es schwer haben.
    Gerangel wirds aber meistens trotzdem die ersten Tage geben, bis sie die Rangfolge ausgefochten haben.

    LG Sterni

  5. #15
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Hi Sabrina,
    artgerecht war darauf bezogen das auch wenn die Haltung super ist braucht ein Huhn Artgenossen um sich dauerhaft wirklich wohl zu fühlen.

    Ich würde überlegen ob nicht vielleicht einer der Junghähne besser geeignet ist als der Althahn, wenn dieser anscheinend ein Vielkräher und recht grob ist.

    Zum Thema Junghenne; Ein Landwirt hat normalerweise nicht besonders viel Ahnung von Hühnern in dem Sinne als das es für dich nützlich wäre.

    Legereif ist ein Begriff aus der Hybriden-Industrie.
    Legereif sind die Hennen nicht unbedingt wenn sie legen sondern wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen in dem ein Teil der Aufzuchtherde anfängt zu legen. Dann müssen die Hennen an die "Endverbraucher" gehen da der Aufzüchter mit den Eiern nicht so viel anfangen kann.
    Selbst bei "standardisierten" Hybriden gibt es dabei immer Schwankungen, es ist halt doch nicht jedes Tier zu 100% gleich.

    Unannehmlichkeiten hast du keine verursacht, hab da mal keine Angst.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Hallo Sabrina,

    jetzt hast Du hier im Forum erfahren, wie es ist wenn eine einzelne Junghenne neu in eine Hühnerherde kommt.
    Sofort kommen die alten Glucken und hacken auf ihr rum.

    Deshalb ist es auch im richtigen Hühnerleben besser zwei oder drei neue Hühnchen, die sich kennen, dazuzunehmen. Die haben dann den Ärger nicht ganz alleine auszuhalten und ein paar Freundinnen an ihrer Seite.

    Laß Dich nicht verschrecken, bleib da und lerne uns besser kennen. Dann darst Du bald auch oben auf der Stangen schlafen und neue Hühner scheuchen.

    Liebe Grüße

    Lisa (die zwar als Pfälzerin in der Pfalz wohnt , aber mit einem Münsterländer verheiratet ist)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #17
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Danke, Lisa,

    perfekt zusammengefasst!

    Sabrina, lass dich nicht verschrecken von der Bande "alter Weiber". Die wollen doch nur spielen - und helfen!


    Beste Grüße aus Huhngarn von einem, der nie auf der Stange schläft.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Nun kommt, für so viel Planlosigkeit hätte es hier vor zehn Jahren "direktere" Kommentare gehagelt.
    Dagegen ist hier doch noch alles smooth

    Zitat Zitat von BobbyHenni Beitrag anzeigen
    ...Dass hier gesagt wird, dass wir die Hühner nicht artgerecht halten, ist ein bisschen schade, da sie hier wirklich gut leben und gut um sie gekümmert wird. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man die Haltung durch meinen kurzen Text nicht wirklich einsehen kann...
    Es ist definitiv keine artgerechte Haltung auch wenn sie vermeintlich gut leben und sich gekümmert wird.
    Die "Haltung" (tatsächlich nur die beschriebenen paar Tiere?) ist übrigens immer noch nicht "einsehbar".
    Deiner Schreibweise nach zu urteilen haben wir es hier nicht mit einem unbedarften Teenie zu tun.
    Wie so eine angebliche Hühnerhaltung mit Einzel-Hähnchenfehlkauf, noch mehr Fehlkaufhähnchen, Hybridjunghenne vom planlosen Bauern, überhaupt zu Stande kommen kann erschließt sich mir nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Nun kommt, für so viel Planlosigkeit hätte es hier vor zehn Jahren "direktere" Kommentare gehagelt.
    Dagegen ist hier doch noch alles smooth



    Es ist definitiv keine artgerechte Haltung auch wenn sie vermeintlich gut leben und sich gekümmert wird.
    Die "Haltung" (tatsächlich nur die beschriebenen paar Tiere?) ist übrigens immer noch nicht "einsehbar".
    Deiner Schreibweise nach zu urteilen haben wir es hier nicht mit einem unbedarften Teenie zu tun.
    Wie so eine angebliche Hühnerhaltung mit Einzel-Hähnchenfehlkauf, noch mehr Fehlkaufhähnchen, Hybridjunghenne vom planlosen Bauern, überhaupt zu Stande kommen kann erschließt sich mir nicht.
    Auf den Punkt gebracht.

  10. #20

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Sabrina ist seid 8 Jahren Hühnerhalter.
    Da sie nach 8 Jahren eine Henne einschläfern ließ.
    Frage wurde diese Henne als Einzeltier gehalten?
    Jetzt wurden 2 Junghähne, 1 einjähriger Hahn und eine Junghennen beschrieben.
    spricht von mehreren Ställe für die Gruppen?

    Liebe Sabrina do kann dir hier niemand wirklich helfen.

    Grübelnde Grüße von Birgit
    Geändert von Birgit K (13.06.2020 um 07:41 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn von Junghenne verjagt!
    Von Alphonse im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:22
  2. Hahn aggressiv zur Junghenne
    Von Guidoline im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 16:07
  3. Hahn rupft Junghenne?!
    Von Tokabusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 07:57
  4. könnte henne küken umbringen?
    Von hühnerliebling im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 13:34
  5. Hahn hat Junghenne getreten
    Von Winky im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •