Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Auslaufplanung und Probleme

  1. #1
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544

    Auslaufplanung und Probleme

    Hallo ihr Lieben,

    so langsam sind wir im Hühneralltag angekommen.
    Aber unser Auslauf gefällt mir noch nicht.
    Wir haben einen Steckzaun mit einem über den Stall gelegtem Netz gegen die “Luftangriffe“, aber logischerweise zieht das Netz den Zaun nach innen, hängt durch und man muss auf 125cm Höhe drunter kriechen... etwas nervig.

    Ich habe überlegt, ob wir irgendwie Stützen an den vier Ecken setzen können, damit das Netz höher liegt und wir aufrecht drunter gehen können. Der Auslauf ist rechteckig ca. 4x5m oder 5x6m. Als Tür nutzen wir momentan die sich überlappenden Steckzaunenden (ich hoffe man versteht, wie ich das meine), was geht, aber bequem ist anders.
    Ich hatte an Steckhülsen mit Balken drin gedacht, aber ich glaube, das ist alles viel zu wackelig. Wir haben drei kleine Kinder und wenn so ein Balken kippt, dann war es das mit dem danebenstehenden Huhn oder Kind.
    Ich kann/darf hier leider nichts festbetonieren, darum auch der Steckzaun.

    Ich habe mir jetzt schon viele fertige Ausläufe mit Tür angesehen, aber die sind immer von der Höhe zu klein für unsere Stallvoliere, die darin stehen soll 200x150x160cm (bxtxh). Die Stalltür ist seitlich, die Hühnerklappe soll nach vorne raus gehen (wurde coronabedingt noch nicht geliefert).

    Habt ihr eine Idee für mich? Zwei
    Pavilions ohne Plane nebeneinander fand ich jetzt zB ganz interessant, dann den Steckzaun drum herum und das Netz oben drüber und am Zaun mit Kabelbindern festmachen, aber wie realisiert man da ne Tür? Und die Optik, nun ja...
    Geändert von Britje (11.06.2020 um 11:22 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #2
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter


    Ein Photo von unserem “Schmuckstück“.
    Die grünen Netze am Zaun kommen bald ab, die sind nur degen Durchschlüpfen der Küken.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vielleicht kannst im Auslauf etwa 3 so eine Art Tippi-Gerüste reinstellen, die wären unten relativ gut durchgängig, stehen von selbst und halten oben das Netz oben.
    War nur gerade so ein Spontan-Gedanke ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Hi,
    Danke, ja hatten wir auch überlegt, aber das entlastet den Zaun wahrscheinlich nicht. Deshalb hatten wir an Stützen in den Ecken gedacht.

    Edit: oder meist du in die Ecken dreier “Tippis“.
    Geändert von Britje (11.06.2020 um 11:50 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich hatte einige Jahre die Pavillon-Variante. Nicht wirklich schön, aber zweckmäßig. Als Tür habe ich eine Estrichmatte genommen. Diese habe ich mit einem Alu Eckprofil aus dem Trockenbau umrahmt. Befestigt hatte ich das Teil am Pfosten vom Pavillon nur mit Kabelbinder, die ich nur lose angezogen habe. Auf der Gegenseite habe ich einen Holztpfosten eingeschlagen. Wie gesagt - hässlich, aber es hat funktioniert.

    IMG_20200611_110522.jpg
    Geändert von Hühnermamma (11.06.2020 um 12:09 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Die Hühner einfach im ganzen Garten laufen lassen ist keine Option?

    Verzinkte Pfostenfüße zum Einschlagen sind relativ billig und erstaunlich stabil. Da fällt nichts um. Das wären schon mal 4 solide Eckpunkte. Einschlagen mit reingestecktem langen Pfosten, sonst werden die sehr leicht sehr schief.

    Dann noch eine einfache Mittelstange aus z.B. einem Haselnussstecken (wenig dauerhaft) oder einer Dachlatte (hässlich) die über vier Schnüre zu den Pfosten aufrecht gehalten wird, und die Stehhöhe ist zumindest in der Mitte gegeben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde auch mit Einschag- oder Eindrehhülsen in den Ecken und im Mittelbereich arbeiten.
    Allerdings sollte das Netz dann auch entsprechend groß sein.
    Hast du das Netz nur zur Vorsicht oder gibt es konkrete Hinweise auf Gefahr aus der Luft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Dankeschön für die vielen Antworten.

    Also, wir wohnen direkt am Friedhof und es käme nicht so gut, wenn die Hühner der Pfarrfamilie “Oma Meier xy“ wieder ausgraben. Zweitens haben wir zwei Katzen, die die Küken sehr interessant finden und drittens hatten wir leider in der einen Tanne schon einen sehr interessierten jungen Habicht (Falknerin aus dem Freundeskreis hat ihn identifiziert) sitzen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Meine Lösung wäre, zumindest an allen vier Ecken schlichte Holzpfosten einzuschlagen. Wenn man die so lang wählt, daß nach dem Einschlagen noch etwa 1,40 bis 1,50 Meter aus der Erde schauen, hat man als nicht allzugroßer Mensch auch am Rand fast Stehhöhe. Die Holzpfosten geben dem Netzzaun Stabilität. In der Auslaufmitte dann noch ein höherer Stecken, wie geschrieben mit verspannen. Der hsorgt für Kopffreiheit unter dem Netz.
    Ich würde außerdem drigend den auslauf noch etwas aufpepen. Eine überdachte Sandkiste zum Staubbaden, ein oder zwei Johannisbeersträucher, die Schatten geben und Beschäftigung bieten (müssen aber anfangs mit Estrichgitter o.ä,. vor den Hühnern geschützt werden, eine niedrige Stange zum drauf rumturnen wären da meine Vorschläge.
    Ein Türchen ist schnell zusammengebastelt aus ein paar Dachlatten und einem Estrichgitter und leicht mit Scharnieren an einem Holzpfosten zu befestigen. Das ist dann zwar kein Bauwerk für die Ewigkeit, aber ein paar Jahre wird es seine Dienste tun, und vielleicht wollt ihr bis dahin sowieso eine ganz andere Lösung.

    Übrigens hat unser voriger Pfarrer im Dorf seine Hennen und seine Zwergkaninchen direkt neben dem Friedhof frei laufen lassen, erst als er sich Ziegen anschaffte leistete er sich auch einen Zaun....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hab ich noch vergessen: Wenn zwischen Netzabdeckung und Zaun solche Lücken bleiben wie auf dem Bild, dann kann man sich den Aufwand auch fast sparen, denn der Habicht kommt da locker durch.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei der Auslaufplanung
    Von Chris99 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 00:53
  2. Probleme bei der Mauser
    Von MJK im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 14:57
  3. Probleme mit BE
    Von Juliaaa im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:55
  4. Bodenbelag - Pflanzen - Auslaufplanung
    Von Berthe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 12:29
  5. TA hat Probleme
    Von Quaki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •