Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Richtige Fütterung?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10

    Richtige Fütterung?

    Hallo liebe Forengemeinde,
    bin neu hier und eifrig am Schmökern!
    Zur Fütterung bekomme ich doch auch unterschiedliche Aussagen und bin nun etwas verwirrt...
    Vielleicht ist ein erfahrener Hühnerhalter so nett und wirft mal einen Blick auf meine Situation!
    Wir haben 1,4 Chabos, 1,4 Zwergseiden und 0,4 Zwerghuhnmixe.
    Die Chabofraktion plus 2 Kücken getrennt von den anderen.
    Bisher bekamen die Kleinen das Starterfutter und der Rest der Truppe morgens und gegen abends ein Geflügelfutter aus der hiesigen Mühle, also Weizen, Maisbruch und Muschelteilchen.
    Dazu noch sparsam getrocknete Mehlwürmer. Gurkenscheiben, Äpfel, mal gekochte Nudeln oder Reis, Salatblätter gibts unterschiedlich und je nach Anfall dazu.
    Nun möchte ich nichts falsch machen und zu einer Verfettung oder Mangelernährung beitragen.
    Eier samt Schale sind gut und die Hennen sind fit und agil.
    Haben Graswiese im Auslauf.
    Soll ich noch was dazu füttern oder weglassen?
    Das Futter abwiegen?
    Wäre sehr dankbar über weiterführende Tips!

  2. #2

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hätte mich sehr über Antworten gefreut.
    Gerade von Hühnerhaltern mit Erfahrung!
    Möchte nicht im nachhinein erfahren, was falsch gewesen ist, da ja schlussendlich die Tiere die Fehler zu spüren bekommen.

    Schade einfach.
    Oder ist meine Frage zu unspektakulär und schon unzähligemale gestellt worden?

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin und willkommen im Forum!

    Hast du dich auf der Startseite schon mal eingelesen?
    Schau mal hier rein, vielleicht hilft das ein bisschen weiter:https://www.huehner-info.de/infos/fu...tandteile2.htm
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Walderdbeere.., wie möchtest Du denn gerne füttern ? Nur schnell ein Fertigfutter geben ,selber die Zutaten zusammen stellen , eventuell auch beides ? Ich gehöre zu den Vertretern des Auswahlfutters und es klappt bestens . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die Fütterung ist bei Hunden und Katzen auch so ein Thema für sich . Von Rohfleisch bis selbst gekocht über Dosen und Trockenfutter .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hallo und Willkommen,

    Ich habe keine Zwerghühner, muss bei meinen tatsächlich auf Verfettung achten wenn unkontrolliert gefressen wird.

    Was ist denn das für Futter aus der Mühle- ohne Inhaltsangaben kann man das nicht bewerten -und wie gut legen deine Hühner?
    Bei der ganzen Zufütterung würde ich mich eher zurückhalten, Reis und Nudeln eher gar nicht, Mehlwürmer als Leckerlie vielleicht einmal die Woche ein paar.
    Lass sie die Wiese durchstöbern, das ist besser als Gemüse oder Obst aus der Küche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Hallo Walderdbeere, die Antworten kommen vielleicht deswegen spärlich, weil die Fütterung ein komplexes Thema ist und es dazu nicht nur eine allgemeingültige Aussage gibt. Eine Möglichkeit wäre, dich nach (erfahrenen) Haltern mit ähnlichen Rassen wie du sie hast umzuschauen. Wenn du den Eindruck hast, die Tiere sind gesund und munter und schauen gut aus, könntest du dich der Fütterungsart des Halters anschließen.
    "Wir sind mehr!"

  8. #8

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    394
    Herzlich willkommen bei uns!
    Als erfahren möchte ich mich nicht bezeichnen, wir haben erst seit einem Jahr Hühner. Die Frage der Fütterung hat mich auch sehr lange beschäftigt bzw. teilweise auch verunsichert. Mittlerweile machen wir es so, dass sie Legemehl und Körner bekommen und auch Grünzeug (alles mögliche, was gerade anfällt. Aber nichts, was sie nicht dürfen.), mal ein paar Kartoffelreste oder Nudeln aus der Küche, was sonst in den Kompost wandern würde. Die Zugaben, also Obst, Gemüse oder Reste aus der Küche (ungewürzt) nur in geringen Mengen. Am besten ist, Du beobachtest Deine Hühner, wie sie so drauf sind, ob sie gesund sind, gute Eier legen usw. Mittlerweile glaube ich, jeder macht die Fütterung irgendwie ein wenig anders.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @dorintia...verstehe ich dich richtig, dass Zwerghühner nicht zur Verfettung neigen, wie manche andere, grosse Rassen?
    Die Wiese ist bei uns Rasen, da wir Mieter sind und der Garten geflegt aussehen soll😬 wird regelmäßig gemäht.
    Nicht nur von den Hühnern selbst😄.

    Auf dem Futtersack aus der Mühle steht lediglich Ergänzungsfuttermittel, Geflügelmischfutter, Weizen, Mais, Austernschalen, Sojaöl
    Das ist alles.
    Aber schon die Bezeichnung Ergänzungsfuttermittel sagt doch aus, dass es ein Haupt-Futtermittel geben muss...

    Mit der Legeleistung sind wir sehr zufrieden...Schalen sind auch gut.
    Von 12 Hennen, teils schon älteren Datums, bekommen wir ca 4 bis 8 Eier pro Tag.

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @catrin
    Auswahlfutter bedeutet, dass sie Legemehl und Körner gemischt angrboten bekommen?🤔
    Oder was ist damit gemeint?
    Habe bei dem aktuellen Futter den Eindruck, dass sie vergleichsweise gut fressen und auch nicht soviel übriglassen wie bei Ida Plus, was wir mal ausprobiert haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 22:20
  3. Der richtige weg?
    Von Bergi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 18:48
  4. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 10:26
  5. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •