Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Richtige Fütterung?

  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Walderdbeere.., wie möchtest Du denn gerne füttern ? Nur schnell ein Fertigfutter geben ,selber die Zutaten zusammen stellen , eventuell auch beides ? Ich gehöre zu den Vertretern des Auswahlfutters und es klappt bestens . L.G. Catrin
    Ich würde es so machen, wie es den Hühnern am besten bekommt.
    Kann da auch gerne etwas Mehrarbeit investieren!

  2. #12

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @catrin
    Wie funktioniert das bei dir mit dem Auswahlfutter?
    Haben schon mal einen Futtersack von Ida Plus verfüttert, leider die Erfahrung gemacht, dass die Hühner nach anfänglicher Begeisterung sehr viel aussortiert haben.
    Das ist bei dem"normalen" Körnerfutter nicht der Fall.

  3. #13

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Etwas Durcheinander gerade.
    Habe doppelt gepostet...

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Walderdbeere Beitrag anzeigen
    @dorintia...verstehe ich dich richtig, dass Zwerghühner nicht zur Verfettung neigen, wie manche andere, grosse Rassen?
    Die Wiese ist bei uns Rasen, da wir Mieter sind und der Garten geflegt aussehen soll�� wird regelmäßig gemäht.
    Nicht nur von den Hühnern selbst��.

    Auf dem Futtersack aus der Mühle steht lediglich Ergänzungsfuttermittel, Geflügelmischfutter, Weizen, Mais, Austernschalen, Sojaöl
    Das ist alles.
    Aber schon die Bezeichnung Ergänzungsfuttermittel sagt doch aus, dass es ein Haupt-Futtermittel geben muss...

    Mit der Legeleistung sind wir sehr zufrieden...Schalen sind auch gut.
    Von 12 Hennen, teils schon älteren Datums, bekommen wir ca 4 bis 8 Eier pro Tag.
    Nein, das habe ich nicht geschrieben.

    Schau bitte auf die Angabe des Rohproteingehaltes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Walderdbeere.., Auswahlfutter ist ganz einfach , gerade wenn Deine Hühner Körner mögen ! Nimm mehrere standfeste Behälter . Fülle sie mit einzelnen Futterelementen : Weizen ( Dinkel ) ,Hafer , Hirse , Hanf , Mais , Sonnenblumenkerne , Bachflohkrebse oder Mehlwürmer und eine Schale Grit . Höchstens 1-2 Tage stürzen sie sich mal auf ein beliebtes Futtermittel . Dann fressen sie nach Bedarf . Ein Huhn am Legen , nimmt mehr Eiweiß und Fett auf . Eine Glucke meist nur wenige Kohlenhydrate . Du brauchst nur immer den leer gefressenen Behälter auffüllen . Gib das hier ruhig mal in die Suchfunktion ein .Die Leute , die da zu über gegangen sind , bleiben auch dabei . Jeder kann sich nach seinen Bedürfnissen ernähren , ohne irgend welche Zusatzstoffe und Du hast kaum Arbeit mit Füttern . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Dorintia, dann habe ich das anders verstanden...OK
    Wenn auf dem Sack nichts steht, woher bekomme ich dann die Info zum Rohprotein Gehalt?

  7. #17

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @catrin
    Wir haben 2 getrennte Bereiche, da sich die Hähne nicht vertragen.
    Wenn ich nun pro Gehege eine Körnermischung anbiete, also mit deiner beschriebenen Auswahl, dann könnte ich einfach nur das Weggefutterte auffüllen!
    Sonst habe ich die doppelte Zahl an Schüsseln wenn jedes Abteil gleich ausgestattet werden soll.

  8. #18
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo Waldbeere,
    ich mache es mittlerweile so, dass es morgens Legepellets gibt (Bio-immer mal ein anderer Hersteller). Morgens haben sie Kohldampf und fressen dann auch die wenig beliebten Pellets. Hat den Vorteil, dass sie nix aussortieren wie bei Legemehl. Sollte man aber in 2-3 Monaten verfüttert haben. Gibt aber auch kleinere Säcke (oft nur online, "Fachhandel" hat oft kein Bio, nicht mal GVO-frei). Abends gibt es als Leckerchen dann unterschiedliche Körner, Samen, Insekten z.B. Hanf, Sonnenblumenkerne, Weizen, Gerste, Hafer, Hermetialarven, Mehlwürmer, Kardi, Mariendistel...aber nicht unbegrenzt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich würde schleunigst nachfragen was da in dem "Mühlenfutter" genau drin ist.
    Hat das jemand empfohlen?
    Als was wird es verkauft?
    So nach dem Motto: "das können sie nehmen, das passt schon" ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Mach's dir doch nicht so schwer am Anfang. Kauf beim Bauer oder Geschäft deines Vertrauens Frucht (Weizen,Gerste,Schrot...) Ein Sack Legehennenmehl. Gib die Reste von Salat , Apfel usw wie es gerade kommt den Hühnern. So mach ich das. Und meine Hühnchen wachsen un sind glücklich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 22:20
  3. Der richtige weg?
    Von Bergi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 18:48
  4. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 10:26
  5. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •