Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie kann man zuverlässig die Krankheit der Hühner rausfinden?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29

    Wie kann man zuverlässig die Krankheit der Hühner rausfinden?

    Mein Problem mit den Hühnern nimmt kein Ende. Nach entwurmen und kurzer erholungspause geht es einem Weiteren Huhn wieder ganz schlecht. Es sitzt in der Ecke mit verschlossenen Augen und gibt komische Geräusche von sich wie Schnarchen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Klinik die tote Tiere untersucht und nach 2 Stunden fahrt ist doch nichts mehr nachweisbar oder? Die nächste Klinik wäre in Gießen. Kann man sonst irgendwie herausfinden was das Tier hatte? Welche Viren oder sonstiges.

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Am besten geht das immer durch eine Sektion und daran anschließenden bakteriologischen und serologischen Untersuchungen.
    Gießen bekommt nie wieder ein Huhn von mir. Als erstes schlugen sie mir vor, neben dem toten Tier auch ein Lebendes mitzuschicken, welches sie frisch töten könnten.. , dann war mein totes eingeschicktes Huhn 2 Wochen nicht mehr auffindbar. Nach weiteren 6 Wochen bekam ich die Rechnung, hatte aber noch keine Ergebnisse. Erst nach ordentlich Rabatz wurden mir dann Ergebnisse mitgeteilt, die ich aber als wenig valide ansehe.
    Ich lasse meinen Hühner, wenn mal was ist, nur noch bei Anicon untersuchen ( Tante google hilft) , allerdings muss da das Huhn über einen Tierarzt eingeschickt werden.
    Tote Hühner kann man gekühlt oder sogar im Sommer tiefgefroren verschicken. Die müssen nicht frisch tot auf den Tisch.

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (10.06.2020 um 08:59 Uhr) Grund: typo durch Autokorrektur

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wirklich tiefgefroren, Frank?

    Die Pathologie in Krefeld sagte, was gefroren war, kann nicht mehr untersucht werden, weil der Frost alles zerstören würde.

    Die https://www.google.com/url?sa=t&sour...Gyy5nIvJO5DTWV kann ich übrigens nur empfehlen.

    Ich bringe die Tiere allerdings persönlich hin. (Verschicken ist im übrigen vom Gesetz her verboten. Es machen viele...erlaubt ist es nicht. Wenn so ein Paket Mal verloren geht und dann irgendwo geöffnet werden sollte....der Absender ist schnell ermittelt.)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wirklich tiefgefroren, Frank?
    Ja, viele Labore fordern das sogar im Sommer so an.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich bringe die Tiere allerdings persönlich hin. (Verschicken ist im übrigen vom Gesetz her verboten. Es machen viele...erlaubt ist es nicht. Wenn so ein Paket Mal verloren geht und dann irgendwo geöffnet werden sollte....der Absender ist schnell ermittelt.)
    Ist es nur, wenn der Tierkörper der Risikoklasse A nach Gefahrgutverordung angehört.
    Tote Hühner sind allerdings in der Regel Risikoklasse B.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ok? Die Krefelder haben mit das am Telefon anders gesagt. Da scheint es doch Unterschiede zu geben? Evtl von Bundesland zu Bundesland anders geregelt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Nein, das wäre ja Blödsinn, wenn jedes Bundesland eine eigene Gefahrgutverordnung hätte....
    Man darf, glaube ich, halt nicht Beamte fragen...
    Hier kann man alles detailliert nachlesen:

    https://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...01_03_2017.pdf

    Edit:

    hier die Kurzfassung:

    https://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...chtliches.html
    Geändert von zfranky (10.06.2020 um 09:40 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Ich habe leider nur noch ein Problem. Egal was es für eine Krankheit ist aber meine Hühner sterben irgendwie auch nicht wircklich daran (zuerst wenn ich sie erlöse). Deswegen ist meine Frage ob man auch bei einem kranken noch lebenden Huhn untersuchungen machen kann (Blutprobe, kot usw) und somit Viren oder Bakterien wie Infektiöse Bronchitis, Geflügelcholera, Geflügeltuberkulose herausfinden kann? Und kann man ein erlöstes Huhn einschicken? Ohne Kopf und ausgeblutet? Bei meinem ersten und bisher einzigen verstorbenen Huhn hat es sich auch 2 wochen hingezogen bis ich es dann erlöst habe. Mal gings wieder super dann wieder schlechter und am Ende ganz schlecht. Eins meiner Hühner saß auch mal 2 Tage herum nur mit verschlossenen Augen und seitdem geht es ihr wieder gut und legt fleißig. Entwurmt habe ich bereits 2 mal je 7 Tage mit Flubendazol und daraufhin war eine Zeitlang Ruhe aber nun ?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Natürlich kannst du zu einem möglichst vogelkundigen TA gehen und entsprechende Proben nehmen und analysieren lassen.
    Ob die dann im Hinblick auf die Krankheitsdiagnose aussagekräftig sind, ist nicht gesagt.
    Nach allem was man hier so liest: eher nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Caruso,

    man kann (obwohl ich hier manchmal auch anderes lese) tatsächlich ganz viele Krankheiten auch lebend feststellen. Dein brodelndes Huhn (von dem Du am Anfang geschrieben hast) könnte zum Beispiel irgendwelche Bakterien haben, die sich durch Abstrich feststellen lassen. Man kann auch das Blut untersuchen lassen (Entzündungswerte), selbst Viren kann man feststellen. Allerdings ist das aufwändig (finanziell) und der Arzt sollte schon wissen, auf was er am besten untersucht. Aber wie schon erwähnt, bei Deinem aktuell kranken Huhn sollte sich die Ursache feststellen lassen. Bei meinen war es fast immer so, dass ich eine Diagnose bekommen haben, manchmal leider zu spät, da manche Untersuchungen einfach ihre Zeit brauchen. Deswegen wird oft schon anbehandelt (quasi auf Verdacht), bevor das Ergebnis vorliegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner Krankheit?
    Von Schneidi06 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 17:15
  2. zuverlässig brütende Großrasse?
    Von Fiby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 08:33
  3. Wieviel Hühner verliert Ihr durch Krankheit?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 23:08
  4. Welche Krankheit kann das Sein ? Bronchitis ?
    Von Tee-Huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 14:26
  5. Wo kann man rausfinden, wer wiesen zu verpachten hat
    Von lucstyle im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 19:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •