Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hilfe - Stockenteneier ausbrüten

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20

    Hilfe - Stockenteneier ausbrüten

    Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu hier, erstmal danke fürs Freischalten!

    Ich habe gestern auf unserem Grundstück 8 Stockenteneier gefunden. Unser Hund hatte wohl die wilde Ente verscheucht und sie aus dem Nest geräumt, ich habe das aber nicht direkt bemerkt. Als ich sie fand, waren sie noch warm, Hund inzwischen woanders, keine erwachsene Ente in Sicht.
    Da sie mitten im Garten in der Wiese verstreut lagen, habe ich sie erstmal eingesammelt. Das Nest habe ich zunächst nicht gefunden.

    Ich habe sie gleich gestern noch in meinen King Suro eingelegt. Gefunden habe ich die Eier so gegen 18h. Im Brüter lagen sie dann ca. 20h. Eingestellt habe ich den King Suro auf 37,8 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit. Okay so?

    Ich bin normal niemand, der alles einfach aufhebt. Aber so wie die Eier da lagen hätten sie keine Chance gehabt.

    Erst heute Morgen habe ich das Nest dann doch noch gefunden, daneben zwei weitere Eier. Also diese beiden Eier wieder ins Nest gelegt und (vom Haus aus) beobachtet. Leider kam die Ente nicht wieder. Heute Nachmittag habe ich die beiden Nachzügler dann markiert und auch in den Brüter gepackt.

    Bei der Gelegenheit mal mit einer Taschenlampe kurz geschiert, und in einigen Eiern habe ich direkt schon Gefäße entdeckt. Kann mir hier jemand anhand von Fotos helfen, ungefähr zu bestimmen, wie weit sie schon sind? Dann würde ich heute Abend oder morgen nochmal Fotos machen. Ich muss ja wissen, wann ich anfangen soll mit lüften/abkühlen lassen. Soll man täglich sprühen oder nur 2x pro Woche?

    Kaum dass ich Eier hier habe, fängt eine große Wyandotten Henne im Stall übrigens das Glucken an. Hat aber noch nie gebrütet. Keine Ahnung ob sie es durchziehen würde. Wenn sie in den nächsten Tagen vernünftig auf dem Nest sitzt, würdet ihr ihr die Eier zum ausbrüten geben? Funktioniert das gut, Henne und Entenküken?

    Bitte Tipps, wenn ihr welche habt! Ich hatte schon Hühnerküken (Naturbrut) aber noch keine Enten! Der Brüter steht hier eigentlich nur als Backup für die Naturbrut...

    Viele Grüße
    Susanne

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Wenn du einen Brüter hast, würde ich den bevorzugen. Ich kenne die Geschichte von Sterni, da war aber keine Maschine vorhanden. Solltest du, dann kannst du die Luftfeuchtigkeit auf 65% stellen. Zum Schlupf bis zu 80%. Bitte täglich lüften und sprühen (mache ich ab Tag 5 meist), später länger und dann sogar 2x täglich. Enten benötigen den Sauerstoffaustausch. So brüte ich bisher erfolgreich Enten. Ich wünsche dir viel Erfolg!
    https://lh3.googleusercontent.com/pr...w6yzCurrK_V0eg
    Geändert von mirabell2009 (09.06.2020 um 18:29 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Blindenhuhn, danke! Da hab ich was zu lesen

    mirabell2009, ja habe ich! Ich habe einen R COM King Suro 20. Ich lüfte dann heut Abend direkt mal, ich denke die sind schon ein paar Tage bebrütet.

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Habe auch einen King Suro. Ich kopiere mal schnell mein letztes Bruttagebuch:

    Ab Tag 5
    9:30 Uhr Eieinlage
    37.8 Grad, Luftfeuchtigkeit 65%, automatische Wendung, 10 Minuten gelüftet und besprüht

    Tag 8:
    Schieren: 12/18 befruchtet

    Ab Tag 10
    37.8 Grad, Luftfeuchtigkeit 65%, automatische Wendung, 20 Minuten gelüftet und besprüht

    Ab Tag 18
    37.8 Grad, Luftfeuchtigkeit 65%, automatische Wendung, 1x 20 Minuten früh und 1x 20 Minuten abends gelüftet und besprüht

    Ab Tag 24
    Abends runter auf 37.6 Grad, Luftfeuchtigkeit 80%, automatische Wendung aus, 2x 20 Minuten gelüftet und besprüht, auf Schlupfhorde umgelegt

    Tag 25
    37.6 Grad, Luftfeuchtigkeit 80%, automatische Wendung aus, 1x 20 Minuten gelüftet und besprüht

    Ab Tag 26
    37.6 Grad, Luftfeuchtigkeit 80%, automatische Wendung aus, Brutkasten geschlossen

    ACHTUNG: normal erst am 25. Tag auf die Schlupfhorde umlegen. Da ich hier allerdings bereits einen Schnabel in der Luftblase hatte, habe ich mich früher dazu entschieden.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Wenn du nicht sicher bist, wie lange die Eier bereits gebrütet wurden, würde ich dir auch empfehlen am Ende öfter zu schieren.

    Wegen Sterni: das ist wirklich rührend ausgegangen. Aber im Grunde finde ich (persönlich ich) Huhn und Ente zu verschieden und dies nur aus der Not heraus für sinnvoll.
    Geändert von mirabell2009 (09.06.2020 um 19:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht sicher bist, wie lange die Eier bereits gebrütet wurden, würde ich dir auch empfehlen am Ende öfter zu schieren.

    Wegen Sterni: das ist wirklich rührend ausgegangen. Aber im Grunde finde ich (persönlich ich) Huhn und Ente zu verschieden und dies nur aus der Not heraus für sinnvoll.
    Ein Huhn zur Ente ist nicht so verschieden wie ein Brutautomat zur Ente. Hast du schon mal Enten mit einer Glucke ausgebrütet?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ein Huhn zur Ente ist nicht so verschieden wie ein Brutautomat zur Ente. Hast du schon mal Enten mit einer Glucke ausgebrütet?
    Nein das habe ich nicht. Ich meine auch nicht die Brut (das können sie im Normalfall sogar besser), sondern die Aufzucht. Dieses ganze matschen usw... Und Küken weg nehmen find ich auch nicht so schön. Mach ich bei meinen nicht und ist auch wieder nur meine persönliche Meinung.

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke, Mirabell! Ist ja super, dass du auch einen King Suro hast. Das hilft schonmal sehr weiter. Dann geh ich bei der Luftfeuchtigkeit noch weiter hoch. (momentan auf 55%).

    Heute Abend habe ich dann die Eier gelüftet, 10 Min abkühlen lassen und währenddessen geschiert. Mein Mann hat Fotos gemacht.
    vielleicht kann jemand was erkennen? Ich hätte getippt dass sie so 4.-5. Tag sind? Bei Bild 1 und 2 haben wir uns eingebildet, dass wir minimale Bewegung/Pulsieren gesehen haben.

    DSC02369 Kopie.jpg

    DSC02370 Kopie.jpg

    DSC02371 Kopie.jpg

    DSC02372 Kopie.jpg

    Nr 5: dieses Ei hat leider einen deutlichen Sprung am spitzen Pol. Und an der stumpfen Seite diese seltsam geformte Luftblase? Ich befürchte, das ist einfach kaputt gegangen. Habe es aber wieder eingelegt.

    DSC02373 Kopie.jpg

    Bild 6 + 7:

    DSC02374 Kopie.jpg

    DSC02375 Kopie.jpg

    Nr 8

    DSC02376 Kopie.jpg

    Nr 9 + 10: Nachzügler

    DSC02377 Kopie.jpg

    DSC02378 Kopie.jpg


    Bin mir ansonsten super unsicher zur Frage Glucke oder Brüter... Bei Hühnern bevorzuge ich Naturbrut, aber ich weiß nicht ob es so sinnig ist, eine Glucke dann die Kleinen auch aufziehen zu lassen. Und ihr die Arbeit zu machen und die Küken nachher wegzunehmen, finde ich auch irgendwie doof für die Glucke.
    Geändert von SuZie (09.06.2020 um 23:15 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo SuZie - man muss die Enten der Henne ja nicht wegnehmen. Sie nabelt sie ganz normal ab wie sonst Hühnerküken.
    Mein Enten-Thread wurde ja schon verlinkt. Da sieht man auch, dass nicht immer alles einfach war. - Besonders der Anfang, sie zum Fressen zu bringen. Sie haben nur im Wasser gefressen.
    Sobald die Entchen glücklich (halt nur im Wasser) waren ist es der Henne bald wieder gut gegangen.

    Es geht auch bei Hennen manchmal eine Brut daneben, dann hat sie keine Küken. Und wenn es nicht klappt zusammen kann man sie auch immer noch selber aufziehn ...
    Insgesamt aber weiß ich selber nicht was ich tun würde, wenn ich einen Brüter und eine Glucke hätte.

    Jedenfalls für meine Zwerghenne waren die Eier eine Spur zu groß. Sollte ich nochmal in so eine Lage kommen, würde ich die Eier auf mehrere Glucken aufteilen, nicht mehr als 4 unter ein Zwerghuhn.

    Willst Du die Enten auswildern?

    Wie auch immer Du es machst und es ausgehen wird - Du machst bestimmt das Beste Dir Mögliche!
    Und ich drücke mit alle 4 Daumen

    LG Sterni


    PS: was ich aber unbedingt noch tun würde: zB. gekochte Hühnereier ins Entennest legen.
    Vielleicht kommt sie ja doch wieder. Falls Du das Nest irgendwie hundesicher machen könntest ....
    So Enteneier halten es auch mal einige Stunden ohne Mama aus. Und vielleicht versucht Mama - Ente es ja nochmal. Und wenn sie wieder da ist - kann sie ihre Eier wieder kriegen.
    Geändert von Sterni2 (10.06.2020 um 11:58 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Seidenhühner im Motorbrüter ausbrüten..Hilfe
    Von Stephanie Drp im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:55
  2. Gänse ausbrüten... Benötige Hilfe!!!
    Von gans_neu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:07
  3. Stockenteneier
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:42
  4. Gänseeier ausbrüten Brauche Hilfe
    Von sunnysonni im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:57
  5. Hilfe Henne will ausbrüten!!
    Von Dr. Harper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •