Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Hilfe - Stockenteneier ausbrüten

  1. #41

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Mirabell, danke
    was ich halt nicht versteh: wenn die Küken versuchen, unterzuschlüpfen und laut piepsen und immer gegen die Henne laufen und den „Eingang“ suchen, warum macht die Henne dann nicht den Flügel hoch und lässt sie runter schlüpfen? Die sitzt stocksteif da und lässt sie nicht rein. Da hab ich halt Angst wenn ein Küken nachts friert und piepst und unterschlüpfen will, dass sie das dann auch nicht macht und das Küken dann über Nacht unterkühlt.
    Ich habe eine Wärmeplatte, aber ich glaube, die wird nicht gut reinpassen in den Stall. Es ist ein „Hasenstall“ mit Klappdeckel oben als Unterschlupf und dazu ein Auslauf. Aber der Auslauf ist nachts zu, weil nicht Marder/Rattensicher. Ich habe ja auch schon Hühnerküken gehabt und da hat das super funktioniert. Entweder Glucke oder Wärmeplatte würde auch passen, beides zusammen ist zu knapp. Ich habe bisher nicht mit der Variante gerechnet, beides gleichzeitig anbieten zu müssen.

    Futter: ich persönlich bin ein Fan von Alleinfutter, weil ich dann weiß, die Tiere sind mit allem versorgt. Bei dem Lundi, das eine passende Zusammensetzung gerade für junge Wasservögel hat, bin ich zuversichtlich, dass sie auch alles bekommen was sie brauchen. Sie haben das ja auch super gut angenommen, so lang die Glucke nicht dabei war. Wir haben aber auch einen kleinen Gartenteich und werden da später auch natürliches Futter raus fischen und ihnen anbieten.

  2. #42
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schön daß doch so viele der Tierchen geschlüpft sind.
    Hab ja selber auch 3 kleine Stockentenküken, allerdings ohne Mama. Weder Ente noch Huhn. Nachts habe ich sie mit im Haus, da ist mir zu kühl draussen. Sie suchen doch noch sehr oft die Wärmelampe und sind doch schon einige Tage alt.
    Zum füttern.... wenn du einen Naturteich draussen hast, sind da Wasserlinsen drauf? Wenn nicht schau mal in der Umgebung bei dir nach kleinen Tümpeln. Die fressen die kleinen liebend gerne wenn sie in einer Schale mit Wasser schwimmen. Ich fange die immer mit einem kleinen ganz feinen Aquariumkescher, da habe ich dann gleich Wasserflöhe, Mückenlarven, Käfer usw. mit dabei.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #43

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Eben Abendrunde gemacht: alle Küken sitzen unter der Glucke. Futterteller war fast leer bzw. vor allem mit Sand und Entenkacka gefüllt
    Also alles in Ordnung für die Nacht.
    Nur im anderen Stall haben einige nicht rechtzeitig auf die Stange gefunden, bevor der Axt zugemacht hat. Ist öfter so bei Unwetter, da ziehen dunkle Wolken auf und der Axt macht zu, bevor die Hühner rein kommen...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Seidenhühner im Motorbrüter ausbrüten..Hilfe
    Von Stephanie Drp im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:55
  2. Gänse ausbrüten... Benötige Hilfe!!!
    Von gans_neu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 23:07
  3. Stockenteneier
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:42
  4. Gänseeier ausbrüten Brauche Hilfe
    Von sunnysonni im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 22:57
  5. Hilfe Henne will ausbrüten!!
    Von Dr. Harper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •