Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hilfe - Stockenteneier ausbrüten

  1. #21

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Update:
    Meine Wyandotten-Glucke sitzt mittlerweile im separaten Gluckenstall und hat gestern die zwei Nachzügler-Eier untergeschoben bekommen. Diese habe ich ja erst später entdeckt, so dass der Schlupftermin nicht zu den anderen Eiern gepasst hätte. Ich habe beide Eier vorher nochmal kontrolliert, beide haben eine komplett intakte Schale und beide sahen aus als entwickeln sie sich. Der Plan wäre natürlich, alle Küken nach dem Schlupf zusammen zu setzen, aber für den Schlupf selbst finde ich es so ganz geschickt.

    Die Glucke war nie zahm und ist mir gegenüber ein bisschen garstig, aber falls es klappt dass sie sich nachher auch um die Küken kümmert, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Sollen ja nicht zu zahm werden und später draußen eine Chance haben.

  2. #22

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Wahhhhh, habe gerade von oben geschiert, also nur Taschenlampe aufs Ei gehalten ohne rausholen. In 7 Eiern definitiv Bewegung drin. Nur in dem ganz stark eingedrückten habe ich nicht sicher Bewegung gesehen. 2 Eier liegen unter der Henne und wurden nicht geschiert.
    Und: ein Ei hat gepiepst und ich hab was in der Luftblase gesehen. Heißt das der Schnabel ist schon in der Luftblase? Wie lang dauert es dann wohl noch bis zum Schlupf? Wann muss die Luftfeuchtigkeit hoch?

  3. #23

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Sooo, jetzt habe ich in Ruhe nochmal nachgelesen, was Mirabell mir ja schon geschrieben hatte. Ich war nur so aufgeregt weil ich noch gar nicht mit Schlupf gerechnet hatte! Habe jetzt den Apparat von der Wendung genommen, die Unterteilungen und die Matte unten raus, Temperatur runter, Luftfeuchtigkeit rauf. Die kleine Öffnung oben am Brüter auf 2/3 auf.
    Das eine Ei mit dem dicken Knacks habe ich bei der Gelegenheit nochmal in Ruhe geschiert. Es hat einen kleineren dunklen Fleck, der sonstige Inhalt ist heller als bei den anderen Eiern (alle anderen sind jetzt komplett dunkel), keine Blutgefäße erkennbar. Bewegung logischerweise auch nicht sichtbar. Ich denke das ist schon vor einer Zeit abgestorben. Ich habe es entsorgt.
    7 Eier sind noch im Brüter und in allen Bewegung, jetzt wird es echt spannend! Drückt den Kleinen die Daumen, dass sie gut raus kommen!

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    ... krieg schon einen Krampf in den Daumen ....

  5. #25
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wichtig: Hat du die Eier unter der Glucke befeuchtet? Das sollte man eine Woche vor Schlupf beginnen. Hände nass machen, Eier mit den nassen Händen anfassen. Fertig. Im Nest nicht besprühen, sonst hast Du ratz fatz ein Milbenparadies geschaffen.
    Ich habe dieses Jahr umständehalber für einen Zuchtfreund Enteneier unter einer Glucke gebrütet. Alle, die sich entwickelt haben sind mit der Wassermethode auch geschlüpft. Besprühen verursacht eine Milbeninvasion, aber mit nassen Händen anfassen klappt prima.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #26

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ... krieg schon einen Krampf in den Daumen ....

    Danke!

    @elja: Nein, leider nicht werde ich jetzt aber anfangen!

    Ich bin bisher von 28 Tagen ausgegangen, aber jetzt habe ich gelesen dass es für Stockenten 25-28 Tage sind. Käme dann auch mit meiner bisherigen Schätzung wieder hin!
    Ich werde jetzt noch bis zum Schale anpicken mit Kühlen/Sprühen weiter machen und ab dem 1. angepickten Ei damit aufhören. Richtig so?

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Wichtig: Hat du die Eier unter der Glucke befeuchtet? Das sollte man eine Woche vor Schlupf beginnen. Hände nass machen, Eier mit den nassen Händen anfassen. Fertig. Im Nest nicht besprühen, sonst hast Du ratz fatz ein Milbenparadies geschaffen.
    Ich habe dieses Jahr umständehalber für einen Zuchtfreund Enteneier unter einer Glucke gebrütet. Alle, die sich entwickelt haben sind mit der Wassermethode auch geschlüpft. Besprühen verursacht eine Milbeninvasion, aber mit nassen Händen anfassen klappt prima.
    Kenne viele die Enten mit Glucken gebrütet haben, keiner hat die Eier angefeuchtet und bei allen sind die Küken problemlos geschlüpft. Es gab auch viele Entenhalter deren Enten keine Badegelegenheit hatten. Ich würde nicht der Glucke dazwischen pfuschern, ohne zu wissen was die Eier wirklich brauchen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #28

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Seit heute Vormittag sind 4 von 7 Eiern angepickt
    Ich hoffe es geht alles gut!

  9. #29

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Juhu, 4 Entchen sind heute Morgen geschlüpft!
    Ein weiteres Ei ist seit heute Vormittag angepickt. Mal sehen ob noch was schlüpft!
    Da es sich um einen Motorbrüter handelt, haben wir eben zu zweit den Deckel kurz angehoben und die Küken raus geholt. Direkt beim wieder aufsetzen des Deckels war die Temperatur bei 37,2 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 60% und dann innerhalb von wenigen Minuten wieder bei den Ausgangswerten.

    27279623-6841-497D-B2B2-BA4E673E1561.jpeg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SuZie (30.06.2020 um 14:30 Uhr)

  10. #30
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.661
    Ach wie schön, das freut mich wirklich sehr für die Kleinen und natürlich auch für Dich
    Liebe Grüße Mietze

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Seidenhühner im Motorbrüter ausbrüten..Hilfe
    Von Stephanie Drp im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:55
  2. Gänse ausbrüten... Benötige Hilfe!!!
    Von gans_neu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 22:07
  3. Stockenteneier
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:42
  4. Gänseeier ausbrüten Brauche Hilfe
    Von sunnysonni im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:57
  5. Hilfe Henne will ausbrüten!!
    Von Dr. Harper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •