Hallo,
heute ist der 24. Tag meiner Kunstbrut und 2 von 7 Eiern sind noch nicht geschlüpft. In einem der beiden ist noch Leben (ich habe gestern geschiert und konnte erkennen, dass es atmet), beim Anderen bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte zwei verschiedene Rassen im Brüter - die 4 von derselben Rasse sind problemlos geschlüpft und die anderen 3 sind eine andere Rasse (Leider weiß ich nicht welche Rasse). Einem davon habe ich geholfen da es das Ei angepickt hat und ich bemerkt habe dass es an der Eihaut festlebt (Es ist mittlerweile gleich fit wie die anderen).
Die 2 Verbliebenen sind nicht angepickt.
Meine Frage ist jetzt:
Soll ich das lebende Küken aus dem Ei befreien? Vielleicht klebt es wie das andere fest und hat keine Chance zu schlüpfen obwohl es stark genug wäre?
(Ich weiß, dass man keine Schlupfhilfe leisten sollte allerdings hat mir das oben erwähnte Küken gezeigt, dass es völlif richtig war ihm zu helfen.)
Wenn ich nichts tue wird es ganz sicher in der Schale verenden, somit wäre eigentlich "nichts" zu verlieren...
Was soll ich tun??
Und wenn ich helfen soll - WIE? Womit soll ich das Ei öffnen oder worauf muss ich achten um das Küken nicht zu verletzten?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke schonmal im Vorraus!
Lesezeichen