Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seidenhühner ausbrüten - schon zu spät?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37

    Seidenhühner ausbrüten - schon zu spät?

    Hallo, ich möchte mir wieder Seidenhühner zulegen, nachdem ich früher schon mal welche gehalten habe. Nachdem ich jetzt endlich ein eigenes Haus mit großem Garten habe, will ich damit wieder starten.

    Da geschlechtsreife Hennen ziemlich teuer sind, wollte ich Bruteier besorgen und selbst mit einem Brutautomat ausbrüten. Die Frage ist jedoch, wenn ich jetzt dann Mitte Juni mit der Kunstbrut anfangen würde, können die kleinen Seidis dann den ersten Winter schon im unbeheizten Hühnerstall draussen überleben oder ist das denen noch zu kalt? Ich wohne in Bayern (Raum Ingolstadt/München), ist zwar unwahrscheinlich, dass es wieder -20°C kriegt, aber bei uns kann es schon sehr kalt werden.

    Erwachsene Seidenhühner kann man auch bei tiefen Temperaturen problemlos draussen ohne Heizung halten. Aber was ist mit den kleinen, die dann ca. 1/2 Jahr alt wären?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Mit einem halben Jahr sind die doch schon "groß", beinahe geschlechtsreif, voll befiedert, die dürften keine Probleme haben, einen trockenen, zugfreien Stall natürlich vorausgesetzt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Das ist ein Holzstall, ähnlich einer sehr großen Hundehütte. Wasserdicht, winddicht, ohne jegliche Dämmung, nur ca. 2-3cm dicke Holzplatten (Schaltafeln).

    Das passt für ein paar Seidis, oder? Auch wenns mal wirklich bitterkalt (-20°C) wird?

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Bib Beitrag anzeigen
    Das ist ein Holzstall, ähnlich einer sehr großen Hundehütte. Wasserdicht, winddicht, ohne jegliche Dämmung, nur ca. 2-3cm dicke Holzplatten (Schaltafeln).

    Das passt für ein paar Seidis, oder? Auch wenns mal wirklich bitterkalt (-20°C) wird?
    So wie du das beschreibst, wird Schlupf mitte Juli sein?
    Voll befiedert sind sie spätestens mit 8 Wochen, also mitte September.

    Selbst in Ingolstadt wären dann kaum -20° zu erwarten?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2008
    Land
    Bayern
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Wir hatten hier auch schon Winter mit -25°C in der Nacht... Gut, letztes Jahr nicht, ich musste nur 1 einziges mal Schneeräumen (wobei das auch nur 2-3cm waren).

    Steht oben - Raum Ingolstadt/München.


    Übrigens, wenn ich jemand in meiner Umgebung suche, der mir mittels Brutautomat Eier ausbrüten könnte, wo muss ich da suchen? Unter "Biete/Suche" oder gibts da auch noch wo anders was? Hab nichts dazu finden können...
    Geändert von Bib (09.06.2020 um 11:02 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Unter Biete/suche bist Du schon richtig. Du kannst mal im nächsten Geflügelverein nachfragen. Oder in den Internet Kleinanzeigen suchen.
    Oder selber eine Anzeige aufgeben. Oder in einen kleinen Brutapparat investieren. Aber keinen billigen Chinabrüter, lieber dann z.b. sowas: https://www.bruja.de/brutmaschine-fl...eeinsatz/400-d . Mit ein bißchen Kümmern kann man damit recht gute Ergebnisse haben. Und hat dann auch einen guten Wiederverkaufswert, wenn mans nicht für alle Fälle selber behalten möchte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 11:39
  2. Zwerg Seidenhühner im Motorbrüter ausbrüten..Hilfe
    Von Stephanie Drp im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:55
  3. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46
  4. Zu Spät...
    Von Yvonne68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:08
  5. Porzellanfarbige Seidenhühner - gibt es sie schon?
    Von Eickfrau im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •