Hallo miteinander!
Heute morgen ist mir etwas Seltsames passiert: Da der 19. Bruttag ist, nehme ich ein letztes Mal die Glucke zum Fressen und Trinken vom Nest. Dann bereite ich normalerweise den Schlupf vor, indem ich die Bruteier zunächst heraussammel, ein feuchtes Frotteetuch unter den Hobelspänen platziere und dann alles gründlich mit Warmwasser besprühe.
Auf einmal merke ich voller Schreck, daß drei kleinere Eier bereits angepickt sind bzw. schon einen großen Riß haben! So eine Panne!![]()
Habe sofort die Eier wieder ins Nest zurückgelegt (ohne feuchtes Tuch), mit lauwarmem Wasser gründlich besprüht und sofort die Glucke wieder draufgesetzt. Jetzt hoffe ich sehr, daß von den Kleinen niemand zu Schaden kommt und alle trotz dieses Mißgeschicks noch ein ausreichendes Brutklima haben.
Das hatte ich noch nie, verspäteter Schlupf ja, aber derart verfrüht bei Naturbrut?! Beim letzten Schlupf vor drei Wochen war es genau umgekehrt: das kleinste Ei war das letzte: erst am dritten Schlupftag ist der Kleine gekommen, aber dafür dann ganz flott und ohne langes Anpicken.
Kennt sich vielleicht jemand von Euch damit aus oder hatte schon Ähnliches bei Naturbrut erlebt? Ich bin schon den ganzen Tag nervös und hab ein schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich legt sich das erst wieder, wenn alle 12 gesund und munter herumwimmeln...
Zappelige Grüße vom Hühnerling
Lesezeichen